Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Big-Tower Zofos Ultra bietet das, was Gehäuse mit rund 90 Litern Volumen bieten müssen: Platz für viele Lüfter, große Radiatoren, ausladende Hardware – aber auch für 14 altmodische 3,5"-Festplatten, die wie anno dazumal in einer großen Reihe hinter die Front gesetzt werden.
Wenn einem die Festplatten zu laut sind, dann gibt es noch Gehäuse mit mehreren 5,25"-Schächten.
Die 3,5"-Festplatten in "Flüstertüten" verpacken, und dann im 5,25"-Schacht ablegen.
Das gab es sogar als Wasserkühlung...
Für meine NAS wäre das Gehäuse prima, dabei ist es einigermaßen ansehnlich.
Wenn du dir dutzende TB Speicher als SSD kaufen kannst, ist das toll!
Ich kann es nicht und habe in der NAS "altmodische" HDDs verbaut.
Ist für dich ein NAS nur dieses QNAP und Synology Plastikzeugs?
-> NetworkAttachedStorage
Gibt viele Anwendungen für viele Magnetspeicher.
Hatte vorhin auch noch 3 und 8TB Platten. Bin dann aber auf wenige 20TB umgestiegen.
Wenn du eigene HD anstatt diese Platikkrüppel einsetzt weil du mehr von deiner HW willst, dann kommt du halt nicht um grössere Systeme herum.
Ich betreibe meine eigene ESXi Plattform und einigen 3.5er
Könnte bei diesem Gehäuse schwach werden. Mein altes Enthoo Pro hat langsam seine Tage gesehen.
Die Platzverschwendung, der fehlende Airflow, die fehlenden HotSwap Schächte... und für was sollte ein NAS ein Seitenfenster benötigen? Mesh oder ein gedämmtes Seitenteil wären deutlich sinnvoller.
Das Ding würde ich nie und nimmer als NAS verwenden.
Was mir für den NAS- / Server - Zweck dann gar nicht ins Konzept passt ist dieses dämliche Schaufenster was heute jedes Gehäuse haben muss. Wie wäre es mit schweren, optional gedämmten Seitenteilen statt dessen?
So positioniert man sich tatsächlich in Richtung gaming und in Richtung großer custom loop und diese Zielgruppe hat keine Verwendung für 14x3,5". Seltsames Produkt.
Kann nur für meine Heim-Diskstation und die Büro-Diskstation sprechen, aber die bestehen aus Stahl mit Kunststofffront.
Sieht mir das Rajintek eherlich gesagt deutlich billiger aus.
Bohnenhans schrieb:
Ein NAS sollte so gut laufen dass man Hotswap nicht braucht
Hotswap bedeutet, dass du die Platten im laufenden Betrieb wechseln kannst - willst du sagen, du fährst dein NAS ständig herunter, wenn Festplatten ausfallen?
Denn ob Festplatten ausfallen oder nicht hat nichts damit zu tun, wie gut das NAS an sich läuft.
Edit:
Früher hatten wir immer Wechselrahmen genommen, nur da gab es natürlich noch viel mehr Gehäuse mit Unmengen an 5 1/4 Zoll Schächten. Und die Auswahl an Wechselrahmen scheint auch deutlich geschrumpft zu sein. So im Stile: https://geizhals.de/supermicro-cse-m35tqb-schwarz-a2171137.html?hloc=de
Nutzt jemand von euch noch sowas?
Was mir für den NAS- / Server - Zweck dann gar nicht ins Konzept passt ist dieses dämliche Schaufenster was heute jedes Gehäuse haben muss. Wie wäre es mit schweren, optional gedämmten Seitenteilen statt dessen?
So positioniert man sich tatsächlich in Richtung gaming und in Richtung großer custom loop und diese Zielgruppe hat keine Verwendung für 14x3,5". Seltsames Produkt.
Ja Glas muss man nicht unbedingt haben wenn es als Storage PC genutzt wird. Da bietet der Fractal Define 7 XL wo 18+ HDDs reinpassen auch ne gute Alternative mit zur Wahl normale Panels oder Glas Panels.