Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRainmeter 4.5: Desktop-Erweiterung mit Spielmodus für Windows 11
Die freie Desktop-Erweiterung Rainmeter 4.5 besitzt jetzt einen Spielmodus, der den Zugriff des System-Tools auf die Ressourcen des Gaming-PCs wie CPU, GPU sowie den Arbeitsspeicher unterbindet, und läuft erstmals offiziell auf Windows 11. Rainmeter hilft Anwendern dabei, den ungenutzten Platz auf dem Desktop kreativ zu füllen.
Eine Zeit lang habe ich mir die Muehe gemacht alles einzurichten und einen richtigen "Poser"-Desktop zu haben.
Dann kam ein Update, nachdem etwas nicht mehr funktionierte oder ich musste Windows neu installieren und hatte dann auf die Arbeit keine Lust mehr.
Habe das 2-3 mal wiederholt und dann war meine "Poser"-Desktop Phase auch vorbei.
Sehr cool, werde die neue Version gleich mal heute Abend testen!
Dank CB bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden vor einiger Zeit.
Echt nettes Tool das wenig Ressourcen braucht und bei meinem Multi Monitor Setup den freien Raum sinnvoll nutzt .
Also danke an CB für die Berichte zu Rainmeter !
@Gufur :
Das ist so eine Frage die man pauschal nicht beantworten kann. Es kommt drauf an was für Ansprüche du hast.
Basis install ist echt mau, aber gibt super skins. Da muss man sich aber nen Moment einfinden was aber auch von einem selbst abhängt wie schnell man das alles checkt.
Habe Rainmeter schon ewig laufen, mit einem kleinen Skin der Auslasung und Temparatur von CPU, GPU, Ram etc. aufzeigt.
Wenige MB und 0,X Prozent im Taskmanager - also wirklich nicht bemerkbar.
Von der neuen Version kann ich noch nichts sagen, die habe ich noch nicht probiert.
Rainmeter selbst benötigt nahezu keine Ressourcen. Wie hoch deine RAM/CPU/GPU Last ausfällt, ist einzig von den aktiven Skins abhängig. Wenn die grafisch aufwändig und ggf. nicht ganz so optimal geschrieben sind, können schon mal einige 0,1% Last hinzu kommen.
Pauschalaussage kann man nicht treffen, da es auch stark von den eigenen Komponenten abhängt. Auf meinem 3900X laufen gerade 12 aktive Skins bei 0.1 - 0.3% CPU Last. Das gleiche Setup auf meinem 2. PC mit i3 verursacht 8% Last ... die Bandbreite ist also groß :-)
Das gabs schon als WinXP Dirty Tricks mit eigenen Bootlogo, anderes aussehen des Logins, Desktops, etc.
Damit hat man sich aber auch immer recht zuverlässig das XP zerknödelt bei Updates, denn MS muss ja nich davon ausghen, dass man so tief ins OS eingreift.
Obs unter W10 mehr offizielle Möglichkeiten gibt dort einzugreifen weis ich nicht, aber seitdem lass ich auch die Finger von sowas.
Hm, kann man das in Teilen mit der Wallpaper Engine vergleichen? Letzteres ist zwar nice, aber mein Gaming Laptop dreht die Lüfter hoch, wenn da aufwendigere Hintergründe laufen (was es dann uninteressant macht)...
Nicht direkt. Wallpaper Engine ist ja eigentlich rein für animierte Hintergründe, während Rainmeter das wohl (mittlerweile?) auch kann, aber der Fokus liegt eher auf Widgets und ähnliche Erweiterungen des Desktops.
Also ich hab mir vor Ewigkeiten einen eigenen Skin für meinen 3. Moni gemacht. Das hat zwar ewig gedauert, dafür gefällt mir das Ergebnis.
Hauptsächlich zeige ich dort Temperaturen, Auslastung etc, also Systeminfos an, was gerade ingame ist ganz hilfreich ist - der game mode ist für mich also völlig sinnlos und ich weiß auch nicht wer denkt durch die minimale Last die RM erzeugt läuft sein Game (spürbar, wenn überhaupt messbar) schneller.
Dem idlen steht steht das übrigens nicht im Wege, aber selbstverständlich kann die cpu ein paar weniger idle-zyklen einschieben. Ob das beim Notebook ernsthaft etwas an der Akkulaufzeit ändert glaube ich aber auch kaum.