Notiz Rainmeter 4.4 Beta: Desktop-Erweiterung kann getestet werden

@Yuuji eigentlich sind deine Gadgets auf dem Bild Windows Vista Gadgets. Wurde dort mit der genialen Sidebar eingeführt. Ich vermisse sie bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, derSafran und Mcr-King
Da mische ich mich mal ein, da ich selber seit einiger Zeit Skins erstelle, wenn auch nur als Hobby. Rainmeter kann man nicht fehlende Funktionalität vorwerfen, da es nicht den Anspruch hat, ein Universalmonitoring Utility zu sein. Es ist eine Visualisierungsumgebung mit relativ einfacher Scriptingfunktion, so dass sich jeder seine gewünschte Funktionalität zusammenbauen kann.
Die Jungs haben mittlerweile schon extrem viel Funktionalität mit reingebracht, im Endeffekt können Sie aber auch nur das nutzen, was in Form einer API von einer anderen Software angeboten wird. Beispiel: will ich die aktuelle RAM Belegung oder den Füllstand des Papierkorbs wissen, dann kann ich auf Windows Funktionen zurückgreifen. Möchte ich aber die Drehzahl eins Lüfters wissen, benötige ich ein Tool das mir diese Information in Form einer Rainmeter API bereitstellt. Das ist in der Breite am besten für HWiNFO umgesetzt, gibt es aber auch für MSIAfterburner, Speedfan und diverse andere. Genauso gibt es Möglichkeiten Winamp, VLC, Mediaplayer, .... zu steuern, Webseiten zu parsen oder einfache Anzeigefunktionen zu integrieren.
Was daraus gemacht wird liegt dann bei den Usern und ist in Form von einzelnen Skins oder ganzen Suites z.B. bei Deviantart downloadbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, SVΞN und Trimipramin
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, CrazyT, kryzs und eine weitere Person
Schon 2011 gerne genutzt, damals so:
A96868D9-3574-4FE5-9321-4E81292A806C.jpeg
A2B67F4A-F0BB-4E90-A0B0-D5EB46613816.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF und Mcmeider
@grill Wallpaper Engine ist eine komplett andere Anwendung.

Ich hab beides im Einsatz und mit RainMeter im wesentlichen ein paar zusätzliche Startmenüs realisiert, geordnet nach Themengebieten (Arbeit / Bildbearbeitung / Monitoring / Web / Gaming / Powershell-Scripts). Damit bleibt der Desktop schön aufgeräumt 😊

Wallpaper Engine macht genau eins: Schöne (animierte) Hintergrundbilder über mehrere Monitore darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Mcmeider schrieb:
Also es hat wenig mit Win10-Updates zu tun. Rainmeter stellt die Basis und die greift dann auf die Ressourcen z.b. in HWinfo zu (SensorIDs im Screenshot).
Ich meinte ehr die Darstellung auf dem Desktop.
Das muss dem OS ja irgendwie mitgeteilt bekommen, dass da was zu sein hat was kein Icon ist.
Aber vllt find ich dazu ja was auf deren Webseite.
Vllt sinds ja sogar alte Win7/Vista Gadget API Reste :daumen:
 
Kryss schrieb:
Ich hab das auf 4k Desktop Auflösung nie so einstellen können, dass es vernünftig skaliert. Sprich, Mini Schrift usw. Hat da jemand ne Lösung für zufällig? Vielleicht geht's ja jetzt mit den betas...

Vg Chris
vielleicht so etwas hier?
fonts.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kryss
@Häschen
Thx, aber das steht schon auf 225%, seit ich den 4k Screen habe (2016).

vg Chris
 
Artikel-Update: Rainmeter im Download-Archiv
Wer das System-Monitoring-Tool ausprobieren möchte, findet den stabilen Ableger Rainmeter 4.3.1 sowie die Beta Rainmeter 4.4. Revision 3382 ab sofort auch im Download-Archiv von ComputerBase oder direkt unterhalb dieser Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Xhybrid, Mcr-King und 2 andere
schönes Tool und gut das es noch weiterentwickelt wird, leider zu viel Konfiguration, mir reicht auch das 8Gadget Pack.

1593117050337.png
 
Einige Rain Meter Skins sehen ja ganz schick aus, aber wofür?
Wenn ich meinen Rechner für was produktives nutze, ist sowieso immer irgendein Fenster vor dem Desktop. Fand die Gadgets auf dem Desktop unter Windows 7 mal ganz schön, als ich noch jung war und viel mit dem PC Design rumgespielt habe...mittlerweile will ich einfach nur eine saubere und durchdachte Oberfläche ohne große Spielereien.
 
Ich bin zu minimalistisch dafür. Bei mir ist auf dem Desktop nicht ein einziges Icon. Den nutze ich nur um temporär mal Dateien zwischenzuspeichern, die spätestens 10min danach wieder gelöscht werden ;)
Ich habe sogar den Papierkorb verbannt und ins Systray gelegt.
 
Hab das mal ne Zeit lang genutzt um auf dem Zweitmonitor die Temperaturen und den Fortschritt des 3D Druckers im Auge zu behalten. In großen Lettern für kurzsichtige, das war recht praktisch 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben