News Rainmeter 4.5: Desktop-Erweiterung mit Spielmodus für Windows 11

Unter Windows laufen ganz andere Sachen im Hintergrund…

Wer Rainmeter mit den alten WinXP-Style-Programmen vergleicht hat halt einfach keine Ahnung was aktuell Sache ist ;)

Haldi schrieb:
Naja... wer hat schon seinen PC Offen und einfach nur im Idle?
Mein Ryzen 5900X läuft nie im Idle Modus blos weil ich Firefox offen hab^^

CrazyT schrieb:
Nicht wirklich, merke da nix von. Sonst müssten ja die hintergrundpollings von HWInfo z.B. das ebenso verhindern

Weder auf meinem Gaming-PC (9900K) noch den Ultrabook (8550U) hindern der Browser (in meinem Fall Opera) oder HWInfo (oder auch beides gleichzeitig) die CPUs daran, die meiste Zeit im Stromsparmodus zu verbringen.
Der wird nur kurz verlassen, wenn ich z.B. eine neue Website öffne usw.

Habt ihr vielleicht die Energieoptionen von Windows hochgedreht?
Ich habe die auf "Ausbalanciert" stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CrazyT schrieb:
Nicht wirklich, merke da nix von. Sonst müssten ja die hintergrundpollings von HWInfo z.B. das ebenso verhindern
Tun sie, das Ding ist nur, wie willst du das messen, wenn du nicht pollst ^^

Je niedriger du die Polling Rate bei HWInfo stellst, desto mehr siehst du deine CPU Last hochgehen.

Reuter schrieb:
(…) aber durch das ständige Polling werden die Cores daran gehindert in höheren Idle C-States zu verweilen.
Habe das mal in HWiNFO überprüft und kann es nicht bestätigen.

Sowohl beim 5950X als auch beim 3700U werden die Kerne wie gewohnt schlafen geschickt und heruntergetaktet.

Das gesamte Idle-Verhalten hat sich bei meinem System über die letzten Monate mit den neuen AGESA-Updates noch einmal verbessert.

Aktuell bin ich bei 1.2.0.3 Patch C und sehr zufrieden was das Thema anbelangt.

Kasjo schrieb:
Könntest du ggf. das Wallpaper verlinken? Sieht echt klasse aus.
Hab das mit wallpaperengine gemacht.. puh waren direkt welche von der Startseite... hab das nicht mehr installiert.

Reicht dir 1 4k Bild?
Hab noch 2 wqhd pics davon überinander.

1630348891450.png

Nicht über den versatz wundern, windows meinte das mein rechter monitor n paar pixel zu hoch sitzt...

Hab daraus einfach 3 einzelbilder geschnibbelt.

Edit: Hier noch mal für dich in "besser ausgerichtet" ausschneiden solltest aber können oder?
Fürs ausschneiden: Links sind 2 WQHD (2560x1440) übereinander, rechts ist ein 4k UHD
1630349495161.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Kasjo
Für mich persönlich ist Rainmeter völlig uninteressant. Fast immer habe ich im Hintergrund weitere Programme laufen wie z.B. Boinc, womit die modernen Prozessoren wie 5950x ihre 16 Kerne ausreizen können. Im Vordergrund ein Spiel, und im Hintergrund werkelt Boinc oder andere Programme.

Wer Rainmeter nutzt und einen schicken Desktop damit gezaubert hat, nur her damit.

MaverickM schrieb:
Ich glaube, wir haben da eine leicht verschiedene Defintion von "hübsch". :D
Okay, groesstenteils funktional :D Aber die Anzeige des aktuell gespielten Songs find ich schon ganz huebsch ;)

Hm, naja wenn ich am PC sitze dann sehe ich den Desktop idR nicht und wenn ich nicht davor sitze muss er nicht an sein 🤷‍♂️

Gratulation denen, die sich echt an den PC setzen um ihren Desktop anzuschauen - immerhin besser als die Tapete anzustarren ...was der Fortschritt alles so ermöglicht 😂

@xdave78 Oder dritter Monitor ;)
Wenn ich am PC arbeite, sehe ich den Desktop auch nur selten auf meinen Monitoren. Aber wenn ich zocke und meine Hardware beanspruche, dann läuft nicht viel anderes währenddessen und die Desktops zeigen mir dank Rainmeter die aktuellen Werte einiger wichtiger Sensoren der Hardware (Auslastungen, Temperaturen, Lüfter, Datenraten).
Nur weil man für sich selbst keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit findet, heißt das nicht, dass ein Tool grundsätzlich sinnfrei ist.

Rexaton schrieb:
Nur weil man für sich selbst keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit findet, heißt das nicht, dass ein Tool grundsätzlich sinnfrei ist.
DOOOOHOOOOOOOOCH, heist es wohl... also es gibt nur eine richtige Meinung - MEINE...

Für alle Spassbremsen, es könnten sich spuren von Ironie, sarkasmus und zynismus in diesem Beitrag befinden :)

SV3N schrieb:
Wer Rainmeter nutzt und einen schicken Desktop damit gezaubert hat, nur her damit.

Na wenn sonst keiner will, mach ich eben den Anfang

1. Hauptmonitor im Office Betrieb

Desktop.jpg

2. Smartphone als Zweitmonitor beim Zocken (Gaming Mode)

Smartphone.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, ComputerJunge und SVΞN
@P!nkY
Es ist zwar auch für mich nichts mehr (ich sehe meine Desktop eigentlich nur nach einem Reboot), aber das ist ästhetisch umgesetzt. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: P!nkY und SVΞN
"Trollen" ist ein veralteter, diskriminierender Ausdruck - heute heißt es "freie Meinungsäußerung".

Ist ja schon gut, wer Spaß dran hat soll sichs halt installieren. Hab ja selber nen AmbiLight an meinen Monitor getackert. Ich finde die Desktops zwar optisch wirklich schön aber auf der anderen Seite auch Mega unpraktisch - kommt natürlich drauf an, was man mit seinem PC macht.

Zuletzt bearbeitet: