News Rainmeter 4.5: Desktop-Erweiterung mit Spielmodus für Windows 11

@SV3N ich finde es mega wie Du in den Artikeln und hier im Forum auf die Community eingehst. Echt mega dickes Lob für die Arbeit und Einstellung!

Danke für die Videos! Ist immer cool sich Inspiration zu holen

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, han123, schiz0 und 2 andere
Danke für die lieben Worte @Majestro1337. Das freut mich sehr zu hören und ist ein toller Antrieb so weiter zu machen. Die tolle Community macht es einem aber auch leicht. :)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, V3nDr4r, TexHex und 2 andere
SV3N schrieb:
Bei einer aktuellen CPU und allem ab 8 GB aufwärts macht das aber exakt keinen Unterschied mehr. Die CPU-Auslastung liegt im niedrigen einstelligen Bereich und auch die Speicherauslastung pendelt bei 1-2 Prozent rum.

Ich würde sagen, ja und nein.

Auf die Leistung wird es sich bei einer modernen Multi-Core-CPU und reichlich RAM nicht negativ auswirken. Aber es ist trotzdem ärgerlich, wenn die CPU wegen ständigen 2-5% Hintergrundlast auf einzelnen Cores nicht mehr in den Idle-Stromsparmodus schaltet.

Ich hatte dieses Problem lange Zeit mit verschiedenen RGB-Tools (ASUS und Corsair). Zum Glück hat sich da die Hintergrundlast-Situation so weit verbessert, dass mein 9900K jetzt wieder fast immer auf 800MHz runter taktet, wenn ich idle auf dem Desktop bin.
Wie das aber aussehen würde, wenn ich da wieder ein paar Prozent CPU-Last durch Rainmeter oder animierten Desktop oben drauf packen würde, da bin ich sicher.

Sollte MS in den MS-Store mit rein hauen,
Skin´s für die eigene User Oberfläche.

Als Bausatz, oder fertige für nen schmalen Taler.

Erinnert stark an "dreamscene" von Windows Vista

Weiß der Geier warum MS das nicht mehr offiziell unterstützt, damit könnten die echt gut Geld machen!!
m.M.n.

Lg
Stefan

Herrlich mich hier wiederzufinden in diversen Posts^^
Auch ich war mal ein Desktop Modder, seit XP Zeiten... die Einrichtung dauert etwas zwischen 4 Stunden und 6 Monaten, je nachdem wie kreativ man ist oder welche Sachen man unbedingt "braucht" :D

Aktuell läuft bei mir die Steam Wallpaper Engine, mein Desktop ist bis auf 2 Icons völlig leer und auf einem kleinen Display unter dem 34" Monitor betreibe ich Statistiken mit Aquasuite... das reicht mir heute, auch wenn die Möglichkeiten mit Rainmeter 1000% größer sind... ich bin raus aus diesem Alter^^

MaverickM schrieb:
Rainmeter benutzt noch irgendwer?

Dachte so überladener Desktop-Kram wäre irgendwie 2000er...
Klar :) Kann man schon ganz huebsche Dinge mit basteln, die auch ziemlich nuetzlich sind. Hier sieht das bspw bei mir aus, auf meinem 10-Zoll-Zweitmonitor:
secondary_screen.jpg

Hatte auch mal einen 24-Zoll-Zweitmonitor, war mir aber einfach zu gross. Jetzt hab ich auf dem kleinen meist den Kalender via Rainlendar, und Graphen fuer Temperaturen und Auslastung und die Anzeige des aktuellen Songs via Rainmeter.

Ich lass mir via Rainmeter die Systeminfos auf einen 2. Display (7", 1024 x 600, über Onboard-Grafik) anzeigen und möchte es nicht mehr missen.
Skin ist selbst gebastelt - also für meine Bedürfnisse. Macht Spaß wenn man irgendwann den Erfolg sieht oder wieder was erreicht hat.
SystemInfo über die Plugins bzw aus der Registry zusammengestellt (damit immer aktuell).
Temperaturen & GPU-Daten kommen vom MSI Afterburner.
Laufwerke: Mittlere Maustaste auf den Graph öffnet das LW im Explorer.
(auf dem kleineren Display sieht's natürlich nich so pixelig aus).

rainmeter.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Topi41
Weiß jemand ob man diese Rainmeter Menüs wie im ersten Video links ersichtlich von der Uhrzeit auch mit einem Controller angesteuert werden können?

Ich könnte mir gut vorstellen dadurch den Windows Desktop Controllerfreundlicher gestalten zu können. Das wäre wirklich was.

Also, n Tool installieren, welches ständig im Hintergrund aktiv ist, damit meine "Games schneller laufen"?

6 Jahre Rainmeter benutzt, NIE ein Problem mit Windows Updates gehabt etc.
CPU Auslastung 1 bis 3 Prozent, RAM nicht die Rede wert. Keine Probleme mit stromsparenden Mechanismen von Hardware und Windows. Ka was hier einige für Müll Systeme am laufen haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Kann ich absolut bestätigen. Nutze und installiere Rainmeter oft auch zusammen mit HWiNFO auf sehr vielen PC Systemen und hatte noch nie ein Problem. Es gibt zwar häufig Skins die mal nicht so wollen wie sie sollten, aber RM selbst läuft 1a.
Wie man an der Diskussion sieht ... manche haben Bock auf etwas Abwechslung, für andere ist es überflüssiger Quatsch. Jeder wie er will :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Herdware schrieb:
Auf die Leistung wird es sich bei einer modernen Multi-Core-CPU und reichlich RAM nicht negativ auswirken. Aber es ist trotzdem ärgerlich, wenn die CPU wegen ständigen 2-5% Hintergrundlast auf einzelnen Cores nicht mehr in den Idle-Stromsparmodus schaltet.

Naja... wer hat schon seinen PC Offen und einfach nur im Idle?
Mein Ryzen 5900X läuft nie im Idle Modus blos weil ich Firefox offen hab^^

SV3N schrieb:
Bei einer aktuellen CPU und allem ab 8 GB aufwärts macht das aber exakt keinen Unterschied mehr. Die CPU-Auslastung liegt im niedrigen einstelligen Bereich und auch die Speicherauslastung pendelt bei 1-2 Prozent rum.

Im Hinblick auf die gesamte Systemperformance hat das natürlich keinen Einfluss, aber durch das ständige Polling werden die Cores daran gehindert in höheren Idle C-States zu verweilen.

Reuter schrieb:
Im Hinblick auf die gesamte Systemperformance hat das natürlich keinen Einfluss, aber durch das ständige Polling werden die Cores daran gehindert in höheren Idle C-States zu verweilen.
Nicht wirklich, merke da nix von. Sonst müssten ja die hintergrundpollings von HWInfo z.B. das ebenso verhindern