Raketenschutzprojekt der USA

Zedar

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.729
Heute findet eine neue Debatte im NATO-Rat über den geplanten Raketenschutzgürtel der USA in Europa, genauer gesagt in Polen und Tschechien statt.

Die USA behauptet, sie möchte sich gegen Staaten wie den Iran oder Nord-Korea schützen.

Was ich daran nur komisch finde: Warum Polen und Tschechien? Wäre es nicht sinnvoller dieses auf eine Atlantikinsel zu bauen?
Und vor allem würde Nord-Korea seine Raketen erst fast um die ganze Erde schießen anstatt sie einfach über den Pazifik zu schießen? Oder gibt es da schon Raketenabwehrstellungen?

Russland jedenfalls sieht das ganze als Bedrohung an.

Wirft uns die USA erneut in einen kalten Krieg mit nach hinten gerutschten eisernen Vorhang?

Mich würde eure Meinung zu diesem Them interessieren.

Zedar
 
Ich würde mich auch bedroht fühlen, wenn mir jemand in den Vorgarten ne Raketenabschussbasis hinbaut. Wer weiss, was die Amys wirklich damit vorhaben.
Zum einen kann ich es nachvollziehen, zum anderen find ich es aber nicht richtig soetwas in andere Länder zu platzieren, die gar nicht in einen "kalten Krieg" verwickelt sind.
Sollen die Amys doch einfach ne Panzerglocke über ihr schönes Land bauen und dann gibts auch kein ärger mehr mit der Ausenwelt :)
 
Ach kommt fang nicht wieder mit diversen Verschwörungstheorien an.;)
Die Amerikaner haben Russland sogar eingeladen sich das Projekt genau anzusehen und sogar mitzuwirken. Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum sich Russland durch dieses Projekt so bedroht fühlt. Vielleicht haben sie nur Angst, dass sich die osteuropäischen Länder immer mehr in Richtung Westen orientieren und der Kreml weiter an Einfluss verliert. Russland hat im Moment mit so ziemlich jeden UDSSR Nachfolgestaat politische Meinungsverschiedenheiten. (Gas, Politik, Militär,Einfuhrzölle,Visas,Lebensmittelbeschränkungen)


Wenn der Iran oder Nordkorea eine Kontinentalrakete in Richtung London abfeuern würde, dann fliegt diese garantiert über Osteuropa. Hintenrum wäre doch etwas umständlich.;) Außerdem verkürzt die Erdrotation die Flugbahn von Ost nach West noch zusätzlich.
 
Die Aufregung Russlands über dieses Projekt war von Anfang an gespielt. Sie wussten schon sehr lange darüber bescheid, haben sich aber erst vor kurzen darüber künstlich aufgeregt. Auch die Behauptung, dass dieser Schirm gegen sie gerichtet sei ist absolut nicht zu halten. Das amerikanische Abwehrsystem kann allerhöchsten vor einer handvoll von Raketen schützen, niemals vor den zigtausenden Raketen Russlands.

Das angebliche neue "Wettrüsten" der USA kommt ihnen aber in der Hinsicht gelegen, dass sie jetzt einen guten Vorwand vor der Welt und ihrer Bevölkerung haben ihre eigene (großteils sehr veraltete) Ausrüstung aufzurüsten.

Das einzige was für mich wieder nach Kalter Kriegs Rhetorik angehört hat, waren die Statements diverser russischer Offizieller, die mehr oder weniger direkt gedroht haben man könne die Anlagen ja ganz schnell wegbomben...

Aber klar, beim weit verbreiteten Antiamerikanismus sind die Amerikaner ja immer erstmal die bösen. Die Amis machen was = automatisch schlecht / böse / falsch... :freak:

Ich bin definitiv kein Freund der Bush Regierung, aber man sollte manche Sachen schon etwas differenzierter sehen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls dankbar, dass die USA so etwas für Europa bauen wollen. Es handelt sich schließlich (sollte es tatsächlich funktionieren) um ein rein defensives System, das im Notfall Millionen von Menschenleben retten kann.
 
@ Sherman123

Ja wann wurde Russland eingeladen...

Ich kann mich sehr gut an den Ausfall Putins zum Treffen in Davos erinnern! Da wurde auf einmal Töne gespuckt, die es seit 15 Jahren nicht mehr zu hören gab. (Kalter Krieg, neue Runde im Wettrüsten) Ich dachte damals: " Was ist den mit dem los?" - heute weiss ich, er hatte bloss detailliertere Informationen!

Scheinbar sind die Amerikaner nun auch der Auffassung, dass es mit Krawall und Haudrauf so nicht geht.

Hut ab, die haben sich eben besonnen - es geht aber auch nicht vordergründig gegen Russland! Wenn ein amerikanischer Verteidigungsminister "volle" Einsicht und Mitwirkung verspricht, hat sich das Grummel von Davos schon gelohnt! Scheinbar sind sich diese Leute doch noch ihrer Verantwortung bewusst, oder haben nur Angst vor einem Gegenpol?
 
Lord.Saddler schrieb:
Ich für meinen Teil bin jedenfalls dankbar, dass die USA so etwas für Europa bauen wollen. Es handelt sich schließlich (sollte es tatsächlich funktionieren) um ein rein defensives System, das im Notfall Millionen von Menschenleben retten kann.

USA für Europa...können die Europäischen Staaten das nicht selbst machen ?
Die können das Zeug ja Finanzieren wenn sie wollen, aber soll dann von Europa aus sein
und nicht von irgendeinem Staat ausem Ozean. :rolleyes:
 
Lasst die Amis doch nen paar Raketenstände auf bauen wenn die Lust haben ;)
 
Mir erschließt sich nicht recht der Sinn, vor wem soll der Abwehrgürtel den schützen? Iran hat Raketen mit bis zu 2000km Reichweite und selbst wenn die an größeren Trägerraketen forschen, was nicht beweisen ist, wird das noch Jahre dauern. Nordkorea wird wohl kaum über Europa schießen wenn sie eigentlich die USA treffen wollen und Rußland selbst schießt über den Nordpol im Falle X. Wozu also Millionen für etwas ausgeben was keinen wirklichen Nutzen hat? Das die USA ein Interesse hat Europa zu schützen halte ich für ausgeschlossen, die werden sicherlich weiter denken. Wenn das erstmal militärisches Schutzgebiet ist, womöglich direkt unter US-Amerikanischer Flagge dann können die da machen was sie wollen.

Darum wäre es mir ieber wenn Europa selbst diese Anlagen bauen würde, wenn denn die Bevölkerung der Meinung ist dass das Gefahrenpotential für diese Ausgaben ausreicht. Einen Technologiepartner in Form der USA oder Rußland muß man sich sowieso ins Boot holen da man dieses Projekt nicht allein stemmen kann, aber die Entscheidungen sollten in Europa getroffen werden.
 
Nein, das soll keine Verschwörungstheorie werden...

Und ich will hier auch definitiv keine Antiamerikanische Propagandatrommel rühren.

Ich finde ein Abwehrsystem für Interkontinentalraketen nicht prinzipiell schlecht, aber ich finde es komisch, das das ausgerechnet in Europa wieder einmal stattfinden soll.

Angenommen es würden tatsächlich Raketen vom Iran in westlicher Richtung geschossen und ein Abfangrakete würde sie zerstören. Wo würden denn die Trümmer landen? Ich meine, das sie dann noch explodiert ist ja relativ unwahrscheinlich, aber was ist mit dem radioaktiven Material, das dann irgendwo runterregnet? England und Amerika würden schön sauber bleiben und es würde Länder betreffen, die nichts damit zu haben.

Rechnen die Amerikaner tatsächlich das das die extremisten zur Vernunft bringen würde?

Und was ich am meisten kritisiere ist die Tatsache, das mit Polen und der Tschechei zwei Staaten in Angelegenheiten hineingezogen werden, die sie derzeit nicht primär betreffen, vielleicht dadurch sogar zur Zielscheibe von Anschlägen machen. Ich weiß Terrorrismus geht eigentilch jeden was an, aber ist es wirklich sinnvoll noch weitere Staaten da mit rein zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich generell nicht der Sinn eines solchen Systems...

Die Technik basiert doch darauf anfliegende Raketen zu zerstören... Die neusten Atomraketen haben aber mehrfachsprengkörper, die sich schon in der Atmosphäre aufteilen und dann "zu Boden regnen". Damit ist son System laut Wikipedia völlig überfordert.

Hat jemand zu den Eingesetzten System genauere Details?

Rein vom subjektiven Empfinden find ich es ne gute Sache... Wer hat schon gerne ne anfliegende Atomrakete im Land?!

Andererseits ist es natürlich provokativ.

Meiner Meinung nach gehen die von einer akuten Bedrohung aus und errichten deshalb dieses Schutzschild.
 
Zumindest Polen hat eigene Truppenverbände im Irak und in Afghanistan. Tschechien vermutlich auch, aber das weiß ich nicht mit Bestimmtheit.

Wo würden denn die Trümmer landen? Ich meine, das sie dann noch explodiert ist ja relativ unwahrscheinlich, aber was ist mit dem radioaktiven Material, das dann irgendwo runterregnet? England und Amerika würden schön sauber bleiben und es würde Länder betreffen, die nichts damit zu haben.
Das ist aber eine schön egoistische Einstellung. Lieber ein paar Millionen Tote Engländer als ein halbes dutzend leicht verstrahlter Osteuropäer.:mad: Kommt da überhaupt irgendetwas runter? Kennt sich damit vielleicht jemand aus?

Ich sehe das wie Lizzy2000. Lasst sie doch bauen wenn sie Lust dazu hätten. Nebenbei bekommen die betreffenden Staaten ein Haufen Geld. Polen und Tschechien wollen sich das sicherlich nicht entgehen lassen. Vor allem auch um noch mehr Unabhängigkeit von Moskau zu zeigen.

EDIT: Mehrfachsprengkörper sind ab einer bestimmten Anzahl von Sprengköpfen verboten. Außerdem sind Mehrfach-Atomsprengköpfe sehr schwer zu konstruieren. Maximal konventionelle Interkontinentalraketen sind so ausgestattet.
EDIT2: Scheinbar sagt wiki aber etwas anderes. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Das ist aber eine schön egoistische Einstellung. Lieber ein paar Millionen Tote Engländer als ein halbes dutzend leicht verstrahlter Osteuropäer.:mad: Kommt da überhaupt irgendetwas runter? Kennt sich damit vielleicht jemand aus?

Ok, das war unpassend, das ziehe ich wieder zurück. Ob da was runter kommt kann ich nicht sagen, aber es wäre denkbar. Jedenfalls wäre der globale Schaden sehr viel niedriger.

EDIT: Mehrfachsprengkörper sind ab einer bestimmten Anzahl von Sprengköpfen verboten.

Ich glaube das ist den Terroristen egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott... Bush stürzt die Welt in einen neuen globalen Krieg wenn das so weitergeht
Nein, den Weltkrieg haben wir erst, wenn der Österrreicher da aus Kalifornien Präsident ist.;)

Den Heise Artikel finde ich auch ziemlich beunruhigend. Trotzdem finde ich es lächerlich das globale Wettrüsten auf den Raketensützpunkt in Polen zu schieben. Russland ist einfach ein riesiger Waffenexporteur und nimmt gerne etwas zum Anlass noch mehr Waffen zu produzieren. Die Schuld liegt hier sicherlich nicht nur bei den USA.
 
Stimmt, da gehören immer zwei dazu. Und ich glaube nicht, das es so schnell zu einem Krieg kommt zwischen den beiden Großmächten, es gibt überall Hitzköpfe.

Bleibt nur zu hoffen, das diejenigen die dann das sagen haben kühlen Kopf bewahren, sonst kanns wirklich bald schlecht aussehen.
 
Das sind doch Abwehrraketen...ich kann keine Nachteile für irgendwen entdecken, außer für den Iran und sonstige Schurken und Russland, weil sie um ihren Einfluss fürchten. Die Putin-Regierung kennt scheinbar fast keine Grenzen, wenn es um ihre Machterhaltung geht...da wird auf sinnvolle Begründungen kaum Wert gelegt.

http://de.wikinews.org/wiki/Russische_Polizei_nimmt_Garri_Kasparow_fest

Was soll die USA sonst mit den Rakteten machen wollen? Moskau angreifen? Also bitte... wenn ich der Bush-Regierung irgendetwas glaube, dann ihren Selbsterhaltungstrieb...

Zitat aus dem Heiseartikel:
Laut dem referierenden Armeegeneral Juri Balujewski bilden das "Streben der Vereinigten Staaten nach globaler Führung" und die Osterweiterung der NATO die größten Bedrohungen russischer Sicherheit. Um gegenüber diesen Gefahren gewappnet zu sein, müsse die russische Militärorganisation laut Balujewski "politisch und finanziell gestärkt werden". Dies beinhalte eine "Verstärkung der Nuklearstreitkräfte" und die permanente Erhöhung der Militärausgaben Russlands von 2,5 Prozent des Bruttosozialprodukts auf 3,5 Prozent.

Wenn in deutschland ein Bundeswehrgeneral sowas öffentlich über Russland sagen würde, wäre gleich die Hölle los. Die Stellen die Osterweiterung der NATO als Bedrohung dar, auf die man mit nuklearer Aufrüstung reagieren muss....Geht's noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System unter Europäischer Kontrolle stehen würde und nicht unter Amerikanischer, das würde wahrscheinlich weniger Provokativ gegebüber Russland sein. Ich meine was soll das, dass jemand sich mit solch mächtigen Waffen, und wir sprechen hier von Raketen, in Europa einnistet und das auch noch hinter der Hand, gegenüber der EU und Russland... Die Amis werden sich Ihre Gedanken über die Erweiterung der Systeme für später schon gemacht haben (offensiv).

Wollen wir aus unserer Erde denn ein Minenfeld machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seien wir alle froh, dass wir (Ost) - Deutsche sind...

2+4 Vertrag schrieb:
Danach dürfen NATO- angehörige deutsche Truppen, aber keine ausländischen Streitkräfte, keine Atomwaffen und keine Atomwaffenträger auf ostdeutschem Gebiet stationiert werden.

Das ist übrigens auch das NATO "Opfer" für den Abzug der sowjetischen Truppen aud der DDR und Ost - Berlin bis Ende 1994.

Ihr könnt Euch sicherlich denken, wo die sonst auch gerne Ihre Raketen aufgestellt hätten...
 
@Rici: Was heißt hinter der Hand? Die USA haben sogar Russland angeboten sich das ganze genau angesehen, sie hätten sich sogar beteiligen dürfen...Da gibts nix Geheimes oder Verschwörerisches...Bin auch tendentiell gegen Bush, aber ich denke das hier ist wirklich nur ne Schutzmaßnahme gegen die Schurkenstaaten die mit Atomwaffen drohen.
 
Zurück
Oben