RAM: 4x1 oder besser 2x2 GB?

impaled

Cadet 3rd Year
Hallo nochmal,

da es ja letztens so gut geklappt hat, hier direkt die nächste Frage.

macht es einen Unterschied, z.B bei 4 Gb Ram, ob ich 2x2 oder 4x1 habe ?
Ich habe jetzt 2x1 Gig OCZ Platinum Rev 2 6400 CL 4 drin, denke aber doch an 2 weitere Gig.
Geht da Geschwindigkeit verloren ? Besser verkaufen und 2x2 holen ?
Kann ich auch - ohne weitere Probleme - andere Ramriegel anderer hersteller verwenden ?

Vielleicht hat ja jemand diese Ram Riegel und kann überhaupt mal eine Aussage treffen, ob die gut sind oder nicht....Ich hab die damals nicht wegen dem Heatspreader geholt, sondern wegen dem Preis (2x1 33 €)

Gruß

Impaled

AW: RAM: 4x1 oder besser 2x2 GB ???

Das Risiko, wenn jetzt andere 2*1GByte dazugesteckt werden ist, das der Rechner mit unterschiedlichen Riegeln nicht zurecht kommt.

Ich würde aber versuchen mit 2*1GByte aufzurüsten, dadurch spart man vielleicht 20Euro.
Wenn es nicht funktioniert, würde ich die 2*1GByte zurück schicken und mit 2*2GByte arbeiten.

also ich würde mir ein 4gb kit also 2x2gb holen!
sind dann 2 identische riegel mit gleichen takt und timings usw
da kannste nix falsch machen

2x2GB laufen immer - 4x1GB meistens auch, aber es kann Probleme geben wenn es nicht die selben sind.

Also in der Regel laufen 4x1GB genauso. Nur wenn du (den Ram) übertakten willst sind 2x2GB sinnvoller.

Wenn du dir ein zweites 2x1GB Kit kaufen willst würde ich dir raten das gleiche zu nehmen wie dass das du schon drin hast. Dadurch ist die Wahrscheinilichkeit dass das Sys mit den 4 Riegeln läuft recht groß.

Also ich hatte beim Aufrüsten von 2x1GB auf 4x1GB Probleme. Allerdings nur beim Übertakten. Das Problem ist hier das Board. Ich hab die 4 Reigel dann als 2 Kits auf ebay versteigert und konnte mir für das Geld ein 2x2GB Kit kaufen (siehe Sig.)

Die laufen nun sehr gut:D

Bei 4x1GB hab die Erfahung gemacht, das nicht jedes Board damit zurecht komm und man aufpassen muss das die Ram Kits voon der gleichen Versionsnummer sein müssen. Ich hatte das Problem bei nem Verwanten da lief das Board mit 4x1GB Dominator XMS2 (PC8500) nicht im Dualchanel und als ich mein Ram Kit das das Selbe war dazu gesteckt hab hats funtioniert.
Als ich dann auf die Beschriftung gekuckt habe war der eine KIt Version 1.2 und der andere Kit 4.1. Und ein Blick zwischen Pcb und Heatspader hat das Rätsel komplet gelöst Version 1.2 war Doublesided und Version 4.1 war Singlesided.
Daher Würde ich zu 2 x 2GB raten da dies besser funktioniert.

@impaled
Grundsätzlich ist 2x2 GB besser als 4x1.
Bei 4x1 kanst du nicht mehr nachrüsten und Vollbestückung heißt mehr Arbeit für den Speichercontroller, was das ganze im Normalfall langsamer werden lässt. (Zwar nicht viel, aber eben langsamer).
Beim Neukauf also definitiv 2x2 GB.

Da du aber von 2x1 GB aufrüsten möchtest kanst du natürlich auch noch 2 Riegel dazusetzen.
Evlt sind dann ein paar Einstellungen im Bios nötig, aber im Normalfall sollte es klappen.
Und auf jedenfall das selbe Kit wie das das du bereits hast.
Sonst ist das Risiko das es nicht klappt deutlich höher.

4 x 1 geht i.d.R. fast immer auch ocet- allerdings musst meistens dazu die NB spannung je nach ram und je nach board z.T, heftig anheben ich musste z.B. meiner NB (x38) 1,45 v geben damits stabil läuft - bei mir ja keine Ding zwecks wakü - aber mit der standart heatpipe kanns da schon zu Problemen führen - von daher wenn du auf der sicheren Seite fahren willst - nimm lieber 2 x 2 gb ;)

Also es ist eher zu empfehlen 2x2 GB zunehmen, als 4x1 GB, da manche Boards mit Vollbestückung ein wenig rumzicken.

Aber nicht, wenn er schon 2x1 GB hat.
Beim Neukauf ja, aber nicht wenn ich nachrüste.

Und testen kostet ja nichts. Selbes Kit bestellen und ausprobieren.
Klappts nicht zurückschicken, den alten verkaufen und dann 2x2 einkaufen.

Aber gleich 2x2 kaufen halte ich für unnötig.

Bei 4x1Gb würde glaube ich der Dualchannel nicht so temporeich sein, da jeder slotbank nur eine Lane´s zur verfügung steht und sich diese dann teilen müsste. Deswegen lieber 2x2Gb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben