RAM 4x8GB oder 2x16GB?

johann_gbrdan12

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC konfiguriert und habe das Problem, dass das Budget erst mal nur für 16GB DDR5-RAM reicht. Weil ich durch Dual-Channel einen deutlich höhere Leistung erreiche, würde ich gerne 2x8GB RAM kaufen und im Nachhinein noch 1x16GB oder 2x8GB. Habe ich dadurch irgendwelche Leistungsverluste im Vergleich zu 2x16GB? Wäre es ansonsten besser vorerst 1x16GB zu kaufen und später noch mal 1x16GB?

Mainboard: MSI B650M Gaming Plus WiFi
CPU: AMD Ryzen 5 7500F

2*XXGB ist besser. D.h. besser wäre es am Ende 2x16GB als 4x8GB.

Wie lange dauert es, bis du wieder 16GB kaufen kannst? Wenn kurz, dann nimm 1x16GB. Wenn laaange, dann 2x8GB.

wie zeitnah soll denn auf 32GB aufgerüstet werden? grundsätzlich zöge ich 2x16GB 4x8GB vor.

edit:
die differenz zwischen nem einzelnen 16GB-riegel 6000 CL3x und nem entsprechenden 32GB-dualkit liegt bei ~40€. ein bisschen länger mit dem kauf warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Bei DDR5 hast extreme Probleme irgendwas über 4800Mhz stabil mit Vollbestückung zum laufen zu bekommen, wobei das bisher eher bei 4x16GB vorkommt.

Ein RAM Riegel ist dagegen nicht mehr so ein großer Nachteil wie noch zu DDR4, da es ganz vereinfacht gesagt, bereits in einem RAM Stick eine Art von Dual Channel gibt.

Gab auch Tests dazu und 1x16GB hat kaum Nachteile gegenüber 2x8GB.

D.h. mit 1x16GB habe ich erst mal keinen riesigen Verlust, weil ich kein Dual-Channel nutze? Ich spiele nicht unbedingt Cyberpunk 2077, etc. und brauche auch keine 150fps. Macht es sich dann eher nicht bemerkbar?

johann_gbrdan12 schrieb:
habe ich erst mal keinen riesigen Verlust, weil ich kein Dual-Channel nutze?
Doch, aber bei dem Zeitraum ist 4x8 der schlechtere Deal.

Ist halt einfach effektiv halbe Ram Bandbreite, die du haben könntest eben durch das 2te modul.
Achte aber unbedingt darauf, das die Module Identisch sind.

Die 2-4 Wochen wirst du überleben. Dann geh mal raus und mach Sport und zocke nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Alexander2
Natürlich. Ich brauche den PC halt noch für andere Sachen und wollte lediglich wissen, ob er dann für den Zeitraum praktisch unbenutzbar ist. Wenn das so auch erst mal geht, dann nehme ich vorerst 1x16GB. Danke an alle.

johann_gbrdan12 schrieb:
D.h. mit 1x16GB habe ich erst mal keinen riesigen Verlust, weil ich kein Dual-Channel nutze?

Dir fehlen eher die zweiten 16GB als das du Unterschied zwischen Single und Dual Channel merkst.

Aber das hängt immer auch vom Spiel / Anwendung ab. Hier hat das mal jemand für DDR3 (ja, alt) getestet: https://beebom.com/single-channel-vs-dual-channel-memory/

Für DDR5 dürfte es meiner Erinnerung nach nicht anders aussehen.

Wieviel GB wären denn dann „effektiv“ nutzbar?

Mit 16GB komme ich auch erst mal aus, hatte ich bisher auch.

Die CPU ist so schnell wie sonst.

Aber kann halt bei halber Banbreite sein, das sie öfter auf Daten warten muss..

ich hab den einen Satz ergänz, nachdem ich noch kurz über deine frage nachdachte.

Edit:
Das führt so zu nicht :-) schaue dir Benchmarks dazu an. ich empfehle Suchworte wie:
DDR5 Dualchanne vs Singlechannel.

Edit:
Da mal auf die schnelle:

johann_gbrdan12 schrieb:
Aber wo ist denn dann der Leistungsverlust?
johann_gbrdan12 schrieb:
Weil ich durch Dual-Channel einen deutlich höhere Leistung erreiche
Dual Channel ist halt schneller weil 2x 64 Bit. Wenn du jetzt 1x16 GB dazu packst ist dieser langsamer weil allein (1x 64 Bit).

johann_gbrdan12 schrieb:
Dauert ca. 2-4 Wochen, also nicht lang. Dann nehme ich 1x16GB
Ein potenzielles Problem hier ist, dass der im Nachgang gekaufte Riegel trotz gleichen Herstellers und Models möglicherweise andere Chips sowie auch einen anderen internen Aufbau (Single/Dual Rank) aufweisen kann. Dies ist immer nur beim Erwerb eines Kits gewährleistet.

Für 2-4 Wochen würde ich das Risiko nicht eingehen, dass das System dann möglicherweise den anvisierten Takt nicht stabil erreichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Zurück
Oben