RAM 8G oder 16GB?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.457
Moin,

ich habe hier 2x diesen RAM:
DDR3-DIMM.jpg


sind es jetzt gesamt 8GB? oder sind es doch 2x 8GB? Finde es anhand der Bezeichnung einfach nicht. Zum testen habe ich jetzt auch keinen PC parat.

MfG
 
Man kann leider die Aufschrift der verwendeten Speicherchips nicht lesen. Aber damit solltest du die Größe pro Chip im Netz finden. Multipliziert mit der Anzahl kommst du auf die Antwort deiner Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, TorenAltair, conf_t und eine weitere Person
Anhand der Bezeichnung "Kit" würde ich auch auf 2x 4GB tippen. Sind keine weiteren Dinge wie Partnummer oder so sichtbar?
 
glaubt man dieser Anzeige Link zu Kleinanzeigen... sind es 8GB RAM.

Gerade weil dort explizit "Kit" genannt wird, würde ich auch davon ausgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde auch von 8 GB ausgehen, aber die Chips dürften tatsächlich der zielführendste Ansatz sein.

Interessant finde ich ja, dass deine zwei Riegel verschiedene Speicherchips nutzen und auch die vom Aufdruck und Aufbau her minimal anders sind. Für ein Kit, das zusammen verkauft wurde, ist das schon ungewöhnlich. Bei @founti sieht man, dass da beide Riegel gleich sind.

Ponderosa schrieb:
Ne, das sind keine SO-DIMMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, prian und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Also dann nehme Ich jetzt einfach 2x4GB an. Danke für die Hilfe!

Ja, ich denke auch. Aber deine Riegel stammen wohl aus zwei unterschiedlichen Kits. Die Aufgedruckte Nummer ist zu weit auseinander für ein Kit und außerdem sind verschiedene Speicherbausteine verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mickey Mouse schrieb:
8G gesamt (Kit) würde ich tippen(!), nicht wissen...
@cyberpirate
Wenn "Kit" auf dem Sticker steht, dann geht es immer um die Gesamtanzahl der Module, die in Summe den RAM des Kits angeben. Aufpassen muss man lediglich, wenn es sich mal ein Kit aus drei oder vier (oder gar sechs oder acht) Modulen handelt, man aber nur die Hälfte davon vorliegen hat (also nur 3 statt 6 Module bzw. nur 2 statt 4 Module).

Diese Transcend DDR3-Kits habe ich übrigens auch des öfteren früher verbaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
8GB Kit... also 2x 4GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben