Ram 90% belastet und Cpu nur 7-10%

danny0205

Cadet 1st Year
Hallo leute,
ich habe seit kurzer zeit das problem das bei allen Spielen meine cpu und meine grafikkarte fast garnichts zu tun haben aber mein arbeitsspeicher ist fast die ganze zeit zu 80-90% belastet. Es läuft dann zwar immer mit vielen FPS wie normal auch, aber mit vielen heftigen frame drops. das problem ist auch erst seit kurzer zeit da, vorher lief alles gut.
Der PC ist auch erst 3 monate alt.

cpu: amd ryzen 5 1600
gpu: msi nvidia gtx 1060 6gb
ram: patriot viper 2x4gb pc4-21300 2666MHz (steht so auf der packung hier zur sicherheit ein link: https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1248145.html )

Danke schonmal im Vorraus :)

Guck doch mal im Task Manager nach, welches Programm da so viel RAM in Anspruch nimmt. Gleich im ersten Tab, unter Prozesse, kann man mit einem klick auf Arbeitsspeicher das ganze sortiert auflisten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab3409
Ist RAM nicht dazu da genutzt zu werden?

Da du aber weder Spiele genannt hast, noch die Auslastung von CPU und GPU beobachtest, wird es wohl eher mau mit der Hilfe hier werden. Dass weder CPU noch GPU was zu tun haben, ist eher ungewoehnlich. Zudem ist CPU Limit je nach Spiel auch schon mit < 100% Gesamtauslastung moeglich.

• Gefällt mir
8GB RAM sind heute auch nicht mehr so der Weißheit letzter Schluss, was allerdings von Deinem nichtgenannten Arbeitsmix abhängig ist. Ich glaub für "mein RAM läuft voll" haben wir extra angepinnte Threads, die wie üblich übersehen werden. Warum sich auch mit irgendwas auseinandersetzen, wenn man auch die anderen raten lassen kann.

https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab3409 und GERmaximus
abcddcba schrieb:
Ist RAM nicht dazu da genutzt zu werden?
Bei 90% Auslastung kann man nicht meht von "nutzen", sondern von "volllaufen" reden. Da ist das Speichermanagement schon fleissigst am Auslagern. Die Einbrüche sind da nur logisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab3409 und adius
RAM wird auch nie zu 100% befüllt. Würde Windows das machen, würde es prompt abstürzen. Wird RAM knapp, lagert Windows aus. Und das wird bei Dir passieren. Und dadurch entstehen massive Ruckler. 8 GB sind heute für ein Spielerechner zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab3409 und adius
Mit den nicht genannten Spielen wird eine Beratung eh nix bringen. Genauso wenig wie bekannt ist, ob nebenbei noch andere Anwendungen laufen.

Und ja, die Auswahl vom RAM war nicht so optimal fuer Gaming. Allein schon dass man mit 2666MHz doch etwas Performance by Ryzen verschenkt (sofern mit den aktuellen RAM dort keine Uebertaktung moeglich ist). Zum anderen waeren 16GB schon ganz nett heutzutage. Aber halt alles auch ne Preisfrage und ist jetzt halt so wie es ist

16gb ram wären besser aber warum lief vor ein paar tagen noch alles super?
und die auslastung von cpu und gpu stehen im titel.
spiele sind hauptsächlich gta, rainbow six (ist aber trotzdem bei jedem spiel so)

und ich finde es sehr komisch das für ein spiel derart nur 10% cpu und gpu um die 20%

wenn ich hintergrundprozesse die viel ram verbrauchen schließe dann benutzen die spiele noch mehr, sodass es immer noch 90 % ausgelastet ist.

danny0205 schrieb:
und ich finde es sehr komisch das für ein spiel derart nur 10% cpu und gpu um die 20%
ich finde es sehr komisch, dass du @Christian1297s Beitrag und die anderen Hinweise einfach ignorierst

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
ich finde es sehr komisch, dass du @Christian1297s Beitrag und die anderen Hinweise einfach ignorierst

sorry hab mein beitrag kurz bearbeitet wo ich dies "beantworte"
Ergänzung ()

danny0205 schrieb:
wenn ich hintergrundprozesse die viel ram verbrauchen schließe dann benutzen die spiele noch mehr, sodass es

Da die Antwort

Wenn der Rechner die ganze Zeit mit Swappen beschäftigt ist, woher sollen die Daten kommen, mit denen man GPU und CPU auslasten kann?

Nachher zieht Windows im Hintergrund nur ein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn Dein Rechner nicht genug RAM für seine Aufgaben hat, dann wird RAM auf der Festplatte/SSD "emuliert".
D.h. Dein Rechner tut so, als würde Deine HDD/SSD RAM sein.
Das ist natürlich unglaublich langsam .... aber verhindert das gleich alles abschmiert.

Den Vorgang Daten auf die HDD/SSD aus dem RAM auszulagern, den nennt man "swappen".
Du hast Dich immer noch nicht mit den angepinnten Threads beschäftigt nehme ich an?

HisN schrieb:
Du hast Dich immer noch nicht mit den angepinnten Threads beschäftigt nehme ich an?
nein noch nicht.

das heißt die lösung ist ganz einfach ich muss ram aufstocken?
Ergänzung ()

könnte ich mir exakt die gleichen 2x4 ram balken kaufen und einbauen sodass ich dann 4x4 hätte oder müssen neue rein weil es technisch nicht gehjt?

wir wissen immer noch nicht, was nun eigentlich deinen RAM belegt.

Du musst die Quelle Deines RAM-Konsums finden oder das RAM aufstocken.
Wobei Du natürlich in Gefahr läufst, dass das, was Dir jetzt das RAM zuballert, auch die neue Menge an RAM zuballert.

Zurück
Oben