Ram abstürze nach Prozessor Tausch R5 3600

wuesty

Lt. Commander
hey ho liebe Community,

mein altes system:
ryzen 2700 ohne OC
ASRock Fatality B450 Gaming K4 mit aktuellsten Bios v3.30
2x8GB DDR4 G.Skill lief auch auf 3200mhz, bei 1,35v DIMM Spannung
MSI RX480 8GB
Samsung Evo 860 120gb SSD Bootplatte
Bequiet Silent Loop 240
Bequiet 500w

jetzt zum Problem. Ich habe das System auf das neuste Bios/UEFI geupdated. Alles läuft.

Jetzt bin ich durch zufall an einen Ryzen 5 3600 gekommen (ich weiß leistungstechnisch macht das nicht viel sinn aber egal... tut ja auch nix zur sache, und für nen 10er+2700er nimmt man die 5-10% dann doch mit :D ).

also Kühler ab, 2700er raus, 3600er rein, neue WLP, Kühler drauf und fertig.

erstmal nix aufregendes passiert, Windows startet normal (brauch auch keine neue Aktivierung!)

ABER ich hab jetzt in unregelmäßigen Abständen Bluescreens (leider hab ich den Fehlercode gerade nicht zur hand, bin schon unterwegs). Aus den ersten Bios versionen vom Board weiß ich, das dort der Ram-Takt auch nicht so hoch ging. Je Bios version wurden die Taktraten besser. Angefangen mit 2800 bis eben 3200. Mehr will ich nicht, aber so hab ich sie gekauft also wäre es schön auch das zu erreichen.

Nur warum sollte das jetzt mit einen anderen Prozessor wieder so sein?
Hab spasseshalber mal den Takt zurück genommen (schrittweise bis auf jetzt 2800) und bisher scheint es zu laufen. Aber noch nicht 100% Sicher, ist erst seit gestern so, ergo nicht viel Zeit zum rumprobieren.

ABER WARUM? mit 2700er gehts, stundenlang spielen nix, 3600er selbst beim surfen bluesreens.

Beide Prozessoren haben 65W. Und da er ja nen Bluescreen hat und nicht einfach abstürzt, geh ich nicht vom Netzteil aus. Restliche Hardware blieb auch gleich. Geht mir irgendwie nicht in den Kopf :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Was überseh ich?

Hallo!
Du könntest mal den Ram Takt runterschrauben. Probier mal 3000MHz.
Ich hatte das gleiche problem mit meinem Speicher.
3000MHz läuft nicht stabil. Bluescreen mit einem "WHEA UNCORRECTABLE ERROR".
Mit 2933MHz läuft der PC ohne abstürze.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
hab ich schon gemacht ;) 2800 derzeit. (siehe oben :D)

aber warum ist das so? ist der speichercontroller in der cpu?

Würde mal ein BIOS Reset durchführen und gucken wie er den Speicher automatisch erkennt. Und dann anfangen zu tweaken. Vielleicht hast du noch irgendwo mal eine eine Option verändert die der neuen Konstellation nun nicht mehr schmeckt.

CMOS Reset durchführen. Im UEFI erstmal nur mit Standardwerten den RAM auf 1.35V einstellen. Ins Windows booten und die neuen aktuellen AMD Chipsatz Treiber installieren. Dann UefiNeustart und XMP laden oder manuell die RAM Timings für 3200er Speed eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Habe das gleiche Problem an meiner Kiste (R5-3600). RAM ist 3200er. Läuft aber nur mit 2933 auf einem x470. Bios und so ist ja alles noch recht neu, warten wir ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Ja der Speicherkontroller ist Teil der CPU - Pech gehabt in der CPU Lotterie wenn der nicht mehr hergibt als von AMD spezifiziert..

Evtl. beim CPU-Wechsel doch an den RAM gekommen? Bau denn RAM mal aus und wann wieder ein. Bestehen dann weiterhin die Probleme, die Riegel einzeln testen.

BIOS Reset probiert? Und dann die XMP Profile neu laden (ich nehme mal an, du hast die verwendet).

Speichercontroller variieren je nach CPU, ist halt auch wieder silicon lottery. Aber in deinem Fall würd ich dennoch eher vermuten, dass es einfach noch an einem nicht ausgereiften BIOS liegt, denn 3200 mit solchen Timings ist jetzt wirklich nichts, was einen 3600 ins Schwitzen bringen sollte. Ich würde (sofern der Reset nicht fruchtet) also vorerst mal auf 3000 mit etwas angezogenen Timing gehen versuchen, und nach BIOS Updates ausschau halten.

geil :D dann verpufft also meine mehrleistung der cpu im niedrigeren takt des rams :freak: stark.

ich probier heut abend mal weiter, mach auch mal bios resset. und hoffe auf baldige neue bios versionen die vll etwas besser mit den neuen ryzens zusammen spielen

So schlimm ist es nun gleich auch wieder nicht :)
mich ärgert es auch, aber ein riesen Drama ist es jetzt auch nicht. Immerhin bist du nicht allein mit dem Thema ;)

EDIT: Wir haben sogar den identischen RAM.... Versuch mal 2933, das läuft aktuell bei mir. Als nächstes teste ich 3000

Chipset-driver (NEW!) Runterladen + Installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Maxon schrieb:
So schlimm ist es nun gleich auch wieder nicht :)
mich ärgert es auch, aber ein riesen Drama ist es jetzt auch nicht. Immerhin bist du nicht allein mit dem Thema ;)

nene keine angst :D so dramatisch seh ich das jetzt auch nicht. fand das eben nur kurios.

wenigstens nicht allein x)

-Ps-Y-cO- schrieb:
Chipset-driver (NEW!) Runterladen + Installieren.

gibt es den überhaupt einen neuen? ich hab den vom 7.7 drauf (laut amd website der aktuellste)

znep schrieb:
Ja der Speicherkontroller ist Teil der CPU - Pech gehabt in der CPU Lotterie wenn der nicht mehr hergibt als von AMD spezifiziert..

Super Aussage:

Ryzen 3000 RAM Support 3200! erst darüber ist es OC

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Naja ein Sidegrade war es vielleicht, aber je nac Anwendung nicht wirklich ein Update, ich hätte das nicht gemacht. Zumal das Board nicht wirklich gut ist.

Hast du Windows neu installiert? Oder übernommen?
Anleitung genau so befolgt?

1563520486009.png

https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/#BIOS

znep schrieb:

Wobei der Ryzen 5 3600 jedoch offiziell für bis zu 3200 Mhz spezifiziert ist.

Siehe hier.

Das Problem wird das UEFI/BIOS sein, oder aber wie ich es selbst bereits
oft erlebt habe, eine mangelnde Qualität des verwendeten Mainboards, egal
ob B450 oder X470 basierend, da hatte ich bisher ca 10 verschiedene, und überall
das gleiche, man kommt nicht über 2933 Mhz, da besagte Chipsätze/Mainboards
zum Zeitpunkt des Erscheinens nicht unbedingt dafür ausgelegt sind/waren.
Das kann an billigen VRM, über suboptimalen Leiterbahnen, Kondensatoren etc.
liegen. Möglicherweise muss man sich doch ein X570 Mainboard besorgen.

AlanK schrieb:
Naja ein Sidegrade war es vielleicht, aber je nac Anwendung nicht wirklich ein Update, ich hätte das nicht gemacht. Zumal das Board nicht wirklich gut ist.

Hast du Windows neu installiert? Oder übernommen?
Anleitung genau so befolgt?

Anhang anzeigen 801649
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/#BIOS

also laut computerbase etwa 5-10% (klar je nach anwendung), da aber höherer takt + mehr leistung pro takt hab ich für mich entschieden, okay kein riesen sprung aber hey für 10€ passt das. hab auch keine wunder erwartet!

zum board. war meine entscheidung stimmt, aber mir hat bei de anderen boards immer irgendwas gefehlt oder war in meinen augen suboptimal für mich. oder schlicht zu teuer! hab damals kein board gefunden was 2x m2 ssds einbauen kann, dennoch erstmal 6sata hat. (hab 5 festplatten die jetzt so nach und nach getauscht werden sollen... am liebsten halt auf m2 weil so schön klein und keine kabel!). atx wollt ich und 4 ram plätze. schränkt schon ein (bleiben laut geizhals ganze 9 boards die das haben). und bisher bin ich auch sehr zufrieden damit!

windows so gelassen wie es ist. hatte den aktuellsten chipsatztreiber (vom 7.7) und aktuellsten graka treiber drauf (19.7.2). wiegesagt der rechner lief ja schon mit dem bios ohne probleme. halt mit den 2700er. alles aktuell auch windows. meiner meinung nach perfekt vorbereitet und erst dann die cpu getauscht.

Mach dir keine zu großen Sorgen. Für den Ryzen3 spielt der RAM Takt erstmal keine so große Rolle mehr und obendrauf sind es noch die ersten BIOS Versionen. Wenn es doch bei 2933 bleiben sollte, dann senkst du die Timings und der Unterschied zu 3200mhz ist nicht bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis die Fehler im BIOS behoben sind.

Zurück
Oben