Ram abstürze nach Prozessor Tausch R5 3600

Ich nehme an, dass die andere CPU etwas andere Widerstände benötigt.
Die subtimings wurden eventuell auch anders gewählt oder passen der neuen CPU so nicht.

Ein gutes BIOS stellt das halbwegs passend ein, aber für Zen2 sind viele da noch im Beta Stadium.

Bequiet 500w welches? Da gibt es mindestens 6 verschiedene!

Wenn du Bluescreens bekommst in den unterschiedlichsten Stadien, mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen und auch schon probiert hast, den RAM auf eine gewisse Frequenz unter 3000 zu takten, dann hast du - so wie ich - eine defekte CPU erwischt, wenn das Problem dennoch bestehen bleibt..

Zur Situation: Letzte Woche bei MF einen 3700X bestellt - eingebaut - und durchgehend Bluescreens mit verschiedensten Fehlermeldungen. BIOS Versionen durchprobiert, nichts. Problem bleibt. RAM getauscht, GPU getauscht, SSD getauscht..

Den 3700X habe ich daraufhin zurückgeschickt und mich doch für den 3600 entschieden, weil ich das Mehr an Kernen einfach nicht brauche für meine Nutzung..

Eingebaut und läuft absolut ohne Probleme. Ich habe schon gespielt, nutze den PC wie sonst auch und alles läuft. Sogar der RAM taktet brav auf seine 3200Mhz XMP..

Installier mal mit dem Ryzen 2700 wirklich alle Windows Updates, bis nichts mehr angezeigt wird.. Wenn es dann auch nicht geht, dann hast du - so wie ich - wohl eine defekte CPU erwischt...

Oder nutzt du eine Nvidia GPU? Bei Reddit gab es Meldungen mit Nutzern von Ryzen und einer Nvidia GPU, was zu Bluescreens geführt hat.. Da soll ein Fix irgendwann kommen ( oder vielleicht ist er schon da - installier mal die aktuellsten Treiber ).

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cb_darkman schrieb:
Bequiet 500w welches? Da gibt es mindestens 6 verschiedene!

nicht das neuste auch kein high end. aber von unterwegs schwierig... ABER sollte das wirklich ein grund sein? ich mein ich bleib bei 65w tdp, rest system nix geändert, und ich bekomm bluescreens mit fehlermeldung und keine abstürze. das wäre ja komplett verrückt in meinen augen.

Plumpsklo schrieb:
Wenn du Bluescreens bekommst in den unterschiedlichsten Stadien, mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen und auch schon probiert hast, den RAM auf eine gewisse Frequenz unter 3000 zu takten, dann hast du - so wie ich - eine defekte CPU erwischt, wenn das Problem dennoch bestehen bleibt..
...
Installier mal mit dem Ryzen 2700 wirklich alle Windows Updates, bis nichts mehr angezeigt wird.. Wenn es dann auch nicht geht, dann hast du - so wie ich - wohl eine defekte CPU erwischt...

Oder nutzt du eine Nvidia GPU? Bei Reddit gab es Meldungen mit Nutzern von Ryzen und einer Nvidia GPU, was zu Bluescreens geführt hat.. Da soll ein Fix irgendwann kommen ( oder vielleicht ist er schon da - installier mal die aktuellsten Treiber ).

1. das wäre nicht soo schön
2. war erledigt
3. nein amd rx480 8gb

Also die CPU dürfte da nicht das Problem sein - Ryzen 3000 hat eigentlich einen unglaublich guten Speichercontroller. Würde mal nicht davon ausgehen, dass wirklich die CPU einen ab hat.

Ist der Kühler zu fest angezogen, kann auch zu Problemen führen.
Überprüfe die RAM Slots mal auf Verschmutzung - auch mal, ob vlt. WLP auf den CPU Pins oder am Sockel ist und wenn ja, mal sauber machen. RAM bitte in Slot A2 und B2 stecken.

Vlt. hilft es ja.

ram ist in a2 und b2 - > check

kühler schau ich heut mal aber bin der meinung das ich nicht zu fest angebrummt hab... bin zwar kein feinmechaniker aber schon ausm handwerk und kenn den spruch "nach fest kommt ab"

wlp schließ ich aus, mach immer etwas in die mitte und verteil dann mit den finger auf der cpu sodas ein dünner film entsteht. hatte bisher immer nur minimales rausquetschen wenn der kühler drauf war. kühler wurde sauber gemacht vorm einbau. cpu war ja neu.

defekt wäre echt nicht schön :/

Dann überprüf noch die RAM Slots und achte darauf, dass der RAM auch richtig sitzt. Klein wenig nachdrücken probieren.

Hab ja bereits Erfahrungen mit dem 3600er sammeln können und der IMC ist da wirklich sehr gut. Vlt stellt da aber noch das Board verkrummte Werte. Welches RAM Kit hast du da genau?

Würde im BIOS mal folgendes probieren:

normal unter "Advanced RAM Settings" oder so zu finden:
ProcODT auf 40 Ohm
RttNom auf off
RttWr auf off
RttPark auf 48 Ohm
DRAM Voltage auf 1,36V
NB SOC auf 1,00V
Taktfrequenz auf 3200MHz
FLCK auf 1600 MHz
mit F10 speichern und schauen, ob es bootet :D

test ich^^ heut abend x)

bezüglich ram kit, hab im eingangspost den verlinkt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Aktuell laufen 3000MHZ bei CL15 stabil. Ist sicherlich kein großer Nachteil im Vergleich zu 3200MHZ und CL16. Mach Dich nicht so verrückt und lass die RAM Module und den Kühler in Ruhe :)
Das ist sicherlich eine BIOS oder Einstellungsgeschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
cm87 schrieb:
lt. meinen derzeitigen Erfahrungen müssten fast bei jedem mit Ryzen 3000 die 3600CL16/17/18 möglich sein
Wie viele Systeme hast du den gebaut und welche Chipsätze hast du genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
Qarrr³ schrieb:
Wie viele Systeme hast du den gebaut und welche Chipsätze hast du genutzt?
Ich selbst den 3600. Am Samstag wird der 3900x unter die Lupe genommen. Für zwei Freunde ebenfalls je einen 3600er mit B450 (beide MSI mit Lite Bios) und X470 Board.

Bei meinem Testsystem (auch X570 C8H vorhanden) hab ich Samsung B-dies, Micron B-dies und Hynix C-dies getestet. Mit 2x8GB und 4x8GB auf beiden Chipsätzen. Bei den Freunden einmal mit G. Skill Aegis und einmal G. Skill Sniper X.

Bei den Aegis wurden keine Optimierungen vorgenommen. Die Sniper X liefen auf Anhieb im XMP mit 3600cl19 und müssen noch optimiert werden. Ich hab die Sniper X auf meinem M7 auf 3800cl16 mit 1,45V gebracht.

Lt. meinen Erfahrungen sind die Speichercontroller um ein großes Stück besser geworden. Sieht man ganz schön an sehr geringer Vsoc sowie Procodt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
so gerade nochmal getestet mit dram spannung 1,36V (leider find ich die anderen werte nicht die heißen bei mir anscheinend ganz anders... und da bin ich echt zu unwissend das ich irgendwas verstellen möchte)

hatte vorher bios reset gemacht.

prime gestartet, blend test wegen ram...

lief ca 15min und dann wieder bluescreen.

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

schade.

cm87 schrieb:
Die Sniper X liefen auf Anhieb im XMP mit 3600cl19 und müssen noch optimiert werden. Ich hab die Sniper X auf meinem M7 auf 3800cl16 mit 1,45V gebracht.
Wie ist es denn inzwischen mit den Timings?

Ist es immer noch so, dass die Subtimings unabhängig vom Ramprofil geladen werden und nur von Takt abhängen?
Bisher war es ja so, dass jemand mit Aegis 3200 CL16 18 18er Ram die gleichen Subtimings geladen bekommt, die ich mit Trident Z 3200 CL14 14 14er Ram angelegt bekomme....mit dem Ergebniss, das der CL14er Ram unter seinen Möglichkeiten blieb und der Aegis Ram teilweise instabil war.

Haben die Bios Versionen da inzwischen dazugelernt und gucken sich die Timingtabelle ordentlich an?

Ich lese halt in den letzten Tagen recht viele Threads, wo trotz Zen2 der Ram nicht läuft.

Bei MSI sind immer zwei gleiche xmp Profile hinterlegt. Da geht aber nur das zweite. Das erste lädt da ganz krumme Werte und bootet nicht. Beim Asus hab ich keine Aegis zum Testen vorhanden.
Ergänzung ()

Das war mir den Sniper X Modulen bei 1,45V möglich. Für den Alltag eigentlich ganz brauchbar. Bei Zen + hatte ich bei 3533cl14 die 1,50V gehabt.
hynixcdies_3800cl16.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
so

hab weiter getestet... läuft auch nicht mehr stabil auf standardtakt (2133mhz) :(

was mir aufgefallen ist, cpu temp ist im idle ~40grad aber sobald ich prime anmach schnellt diese hoch auf über 80grad. nur der wasserkühlkörper wird nichtmal handwarm :confused_alt:

hatte die silent loop erst an einen 12v adapter, hab jetzt mal an einen cpu fan genommen um zu sehen ob sie sich überhaupt dreht (plus full speed auf diesen kanal) und es kommen die ~2200u/min. also arbeitet die wakü schonmal. muss ich wohl doch nochmal auseinander nehmen. wäre das erste mal das mir bei der kühlermontage was schief gegangen ist.

wie läuft die temperaturabschaltung ab? meiner meinung geht der pc einfach aus oder?

Aber sie gingen doch mit nen 2700er 😭

Ja hab gerade aktuellste memtest geladen und erstellen gerade das Image dann geht's los

€1: So erster Durchgang nach ca. 37 min fertig ohne Fehler 🤔 mit beiden Riegeln... Und nun?
€2: zweiter durchgang complete nach 1,5h

Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt auch ältere bios versionen probiert... hilft alles nix! bluescreen ohne erkennbaren grund, egal ob idle oder last. solangsam glaub ich die cpu ist wirklich defekt

Zurück
Oben