RAM AMD Ryzen Einfache Erklärung für Doofe

Synthi

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe vor mir einen AMD Ryzen zuholen inkl. Mainboard, CPU-Kühler und Ram.
Nur habe ich beim Ram erhebliche Schwierigkeiten und will keine große Fehler begehen ._.'

Ich habe mir natürlich das angeguckt:
https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig

Nur verstehe ich das nicht so ganz. Ich brauche eure Hilfe.

Das Mainboard was ich mir holen will ist MSI X370 GAMING PRO CARBON

Welche Module muss ich mir jetzt holen?
Für den Anfang habe ich mir gedacht, ich gönne mir 2x8GB. Später wenn ich lust habe nochmal 2x8GB
Nur habe ich keine Ahnung ob 2400 oder 2666 oder doch was anderes? Dual/Single?

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM AMD Ryzen Einfache Erklärung für Dooofee ._.'

Lies Dir das nochmal in Ruhe durch.

Während Kaveri Dual Rank wollte, ist es bei Ryzen Single Rank, welches für die schnellsten Taktraten freigegeben ist. Nur mit diesen Modulen steht im Dual-Channel-Modus, also dem normalen Betrieb mit zwei Speicherriegeln, der maximale Takt von DDR4-2.667 zur Verfügung. Wird Dual-Rank-Speicher genommen, sinkt er auf DDR4-2.400. Bei Vollbestückung der AMD-Platinen mit insgesamt vier Speichermodulen sinken die Werte auf DDR4-2.133 respektive DDR4-1.866.
Und diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-ram-verstaendnis-frage.1665038/

Kurz und knapp: den hier zum Beispiel.

Mehr als 2666 Mhz wäre mir zu teuer, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde gskill trident z nehmen (habe ich mir auch selbst für ryzen zugelegt). das ist der speicher, der bei allen bisherigen benchmarks mit OC ram am besten und höchsten gelaufen ist (samsung speicher). der corsair speicher lief bisher höchstens bis 2933 (hynix, soll schlechter laufen als samsung, bisher).

im cb bench bringt angeblich schnellerer ram nichts, ABER der data fabric takt ist 1/2 effektiver ram takt - d.h. oc ram sollte eigentlich die gesamte plattform beschleunigen. ich habe deshalb etwas höher gepokert und 3600 cl16 gekauft. bisher gibts noch keine ram takt benchmarks, und die boards haben noch probleme mit dem ram - ggf sieht man bisher nichts von oc ram, weil die boards noch buggy sind und der data fabric takt "klemmt"? na jedenfalls haben viele schlaue leute gesagt, dass ryzen theoretisch extrem von schnellem ram profitieren sollte.

ist natürlich schwer einzuschätzen, weil gerade der ram noch nicht anständig läuft. nur weil CB hier kein gutes ergebnis bekommen hat (bisher) heißt das nicht, dass schneller ram nichts bringt, denn 1) wird ram auf cb schon seit jeher stiefmütterlich behandelt, und 2) kann mit der nächsten welle an bios updates das ganze auf einmal ganz anders aussehen.

Okay, ich würde gerne mal die Frage ändern wollen.
Denn ich habe mir unzählige Videos und Testberichte angeschaut und bin etwas schlauer geworden. Aber nur etwas :D
Das mit dem Dual und Single habe ich nach Stunden irgendwie gerafft. x)
Was macht jetzt mehr Sinn, wenn ich mir den Ryzen und das Mainboard hole(Siehe oben)
2x8GB 2400MHz(Dual), 2667MHz(Single) oder 3000MHz(Single/Dual) wie bei manch anderen PC Build's auf YT die ich gesehen habe(Anscheinend haben die den Ram runtergeschraubt(MHz, ich nenne es mal so, ich bin kein Experte x)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde Single Rank mit 3000Mhz+ Dual betreiben, und dann versuchen mit etwas schärferen CL Timings zu fahren. Du kannst dann mit dem Takt etwas runter gehen und im Gegenzug mit den CL Timings runtergehen.

Ich verstehe diesen ganzen Wirbel nicht.
Habe mich persönlich für das ASRock AB350M Pro4 entschieden und mir dazu
2x 8GB Kingston Savage DDR4-2666 gegönnt.
Das 32er Kit mit 4 Modulen ist bei ASRock in der Memory QVL:
http://www.asrock.com/mb/amd/ab350m pro4/index.asp#Memory

Mehr RAM-Takt wurde im Test ja nachvollzogen, ohne weitere Vorzüge.

Ich würde mich an deiner Stelle an MSI halten: https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON.html#support-mem

Ja gut, ist halt die Liste. Aber dennoch sehe Leute die 3000MHz Ram benutzen. Und es klappt. Gut der Ram ist halt runtergetaktet, wenn ich mich nicht irre

mach doch ned so einen wirbel der speicher ist nun wirklich eine stellschraube die so klein ist des man darauf nicht wirklich seinen focus legen sollte...

nimm einfach das günstigste lieferbare kit was du finden kannst... . Da ist es auch egal ob da 2133 oder 3200 MHZ druff steht... wichtig ist beim speicher eher die menge als wie die geschwindigkeit... .

[SET]-=JENNER=- schrieb:
nimm einfach das günstigste lieferbare kit was du finden kannst... . Da ist es auch egal ob da 2133 oder 3200 MHZ druff steht... wichtig ist beim speicher eher die menge als wie die geschwindigkeit... .

Und genau das ist beim Ryzen eben nicht so einfach, wie man das die letzten Jahre gewohnt war.

Ich persönlich würde ja zu 2x16GB greifen, da die Ryzen Board besonders mit Vollbestückung so ihre Probleme haben (momentan)

Die Hersteller testen bestimmte Module und Veröffentlichen listen mit unterstützten Modulen. wenn du vor hast 4 Dimms zu benutzen solltest du direkt auf 2400mhz setzen ist das einzige was auf diesen board mit RYzen supportet wird liegt allerdings an der CPU. mehr kann muss aber nicht laufen.

Hier hast du die Liste https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON.html#support-mem

Ich kann das plötzliche Verlangen nach Single Rank Speicher nicht nachvollziehen. Jahrelang stand doch eigentlich fest;

Für Dual Channel Systeme lieber 2 Riegel als 4, vorzugsweise Dual Rank und dann so schnell wie es ohne großen Aufpreis möglich ist. Schnell bedeutet einen möglichst hohen Takt ohne dabei die Timings zu vernachlässigen. Beim Aufrüsten besser für zwei größere/schnellere Riegel austauschen anstatt ein zweites Kit zusätzlich zu verbauen.

Nur weil Single Rank bei den Ryzen Boards laut Spezifikation einen etwas(!) höheren Takt erlaubt wird da jetzt der Fokus drauf gelegt. RAM OC Rekorde werden im Single Channel aufgestellt, aber deshalb steckt man sich doch in der Praxis auch keinen einzelnen Riegel aufs Board.

Das Ding ist dass die Leute nicht kapieren dass Single Rank nur mehr Takt bringt, aber nicht mehr Leistung.
Liegt aber auch daran dass alle Ryzen Reviews im Netz dazu ziemlich schlecht sind.

2666 Single rank ist mit ziemlicher Sicherheit langsamer als 2400 Dual Rank.
Siehe dazu der gute alte RAM Mythen Thread auf PCGH:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...eicher-thread-inkl-langzeittest-1080p-sli.png