RAM / Arbeitsspeicher verdoppeln

alexito

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
94
Hallo in die Runde,

ich würde gerne meinen Speicher von 32 auf 64 GB erhöhen.

Habe aktuell "DDR4 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM" im Einsatz mit der Bezeichnung F4-3200C16-16GVK. Exakt das gleiche Modell finde ich nicht mehr. Was (von der Bezeichnung) dem Ganzen am Nähesten kommt ist das Modell F4-3200C16D-32GVK.

Kann ich diese bedenkenlos kaufen? Bin leider nicht so fit bei dem ganzen Thema um abschätzen zu können ob das Probleme macht?!

Danke für Eure Hilfe.
 
Mehr Informationen zur Hardware (CPU, Mainboard) würden helfen. Und wie du den RAM betreiben möchtest (Takt).
 
Die Frage ist warum?

Zweitens ist Vollbestückung oft eine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
alexito schrieb:
bedenkenlos kaufen?
Kommt drauf an.

Was für einen Unterbau hast du? Ist schwierig etwas zu empfehlen wenn keine Informationen vorliegen.
 
Du kannst normalerweise praktisch fast alle DDR4 Dimm Riegel reinstecken.

@Knobi Wahn
Normalerweise ist Vollbestückung eine gute Idee und spart Geld.
 
Knobi Wahn schrieb:
Zweitens ist Vollbestückung oft eine schlechte Idee.
Mit entsprechendem Know-How ist das kein Problem. Ich habe beim 5700X/B550 Gaming Plus System meines Vaters 32GB Mischbestückung von Corsair und Crucial mit 3200MT/s eingerichtet. Voraussetzung ist, man kennt sich gut genug mit den Spannungen und Werten aus.

Ist halt die Frage ob dieses Know-How hier vorliegt. Die Wahrscheinlichkeit bei 2666MT/s zu landen und nicht drüber hinaus zu kommen ist bei mangelndem Wissen sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Also wenn jemand einen Ryzen 5 1600 hat, dann ist es nur eine Frage des Know-Hows, ob er mit 4 Modulen die gleichen MT/s schafft wie bei zwei Modulen? Wusste ich bislang wirklich nicht. Da fehlte mir wohl das Know-How.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
@tollertyp
Ich hab dich bisher als sehr versiert wahrgenommen. :D
 
Sorry, hier die weiteren Infos.

Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
Mainboard Asus ROG Maximus XI Hero
Asus RTX 2080 ROG+
750 Watt be quiet! Straight Power 80+ Gold
Windows 10 Pro

Warum ein Upgrade? Wenn ich überhaupt mal die Zeit habe etwas zu spielen, ist es der MSFS. Und da stoße ich mit den 32 GB schon bald an Grenzen. CPU, Mainboard und GPU Upgrade kommen momentan leider nicht in Frage.
 
tollertyp schrieb:
Also wenn jemand einen Ryzen 5 1600 hat, dann ist es nur eine Frage des Know-Hows, ob er mit 4 Modulen die gleichen MT/s schafft wie bei zwei Modulen?
Das wäre mir ehrlich gesagt auch neu. Was sein kann ist, dass man mit zwei Modulen dann noch höhere Transferraten erzielen könnte, es schlichtweg aber nicht versucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Stellt sich die Frage ob man in MSFS überhaupt nen Riesen Mehrwert erhält durch die ganze Aktion.
Wie stark ist die andere Hardware belastet?(CPU, GPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich glaube die Intels sind weniger wählerisch als die ersten Ryzens, denke nicht, dass eine Vollbestückung hier zu Problemen führt. Wie schon geschrieben wurde, grundsätzlich sollte es auch möglich sein, verschiedene Module zu mischen. Mit 100%iger Sicherheit wird dir niemand vorher sagen können, ob sie problemlos laufen, aber für den absoluten Ausnahmefall könntest du dann auch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das wäre mir ehrlich gesagt auch neu.
Mir war es ja auch neu. Fehlendes Know-How, wie gesagt.
 
Fujiyama schrieb:
Stellt sich die Frage ob man in MSFS überhaupt nen Riesen Mehrwert erhält durch die ganze Aktion.
Wie stark ist die andere Hardware belastet?(CPU, GPU)
CPU am Stärksten. GPU reißt auch keine Bäume mehr aus. Aber ich habe es soweit alles ganz okay konfiguriert, dass man damit ganz gut spielen kann.

Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich an mehreren Stellen Upgraden müsste, aber da bin ich dann eigentlich fast bei nem neuen Rechner?!
 
Also die Frage ist halt, ob es sich überhaupt lohnt, dafür Geld in die Hand zu nehmen, und im Grunde sinnvollere Aufrüstungen damit eher noch zu konterkarieren.
Gut, andererseits bewegen wir uns im Bereich von 60 Euro, wenn ich es richtig sehe.
 
alexito schrieb:
MIr ist klar, dass ich wahrscheinlich an mehreren Stellen Upgraden müsste, aber da bin ich dann eigentlich fast bei nem neuen Rechner?!
Vermutlich.

Zum RAM: Mischen ist kein Problem, man muss aber etwas Hand anlegen. Aber mehr RAM bringt in den wenigsten Fällen mehr FPS. Vorher limitiert meist was anderes oder man hatte ohnehin genug RAM.
 
64GB DDR4-3000 Beast kosten 110€. Den bisherigen Ram könnte man verkaufen.
DDR4 ist zurzeit nahe Bestpreis.
 
Klingt so das man das erweitern des RAMs sich sparen kann.

Solange man ok spielen kann würde ich es so lassen. Ggf etwas die Einstellungen runter drehen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und tollertyp
Also mehr RAM lohnt sich hier vermutlich erst dann, wenn er weder in einem CPU-Limit noch in einem GPU-Limit wäre.
Ergänzung ()

Also sagen wir es mal so:
Wenn du jetzt schon weißt, dass das System vor z.B. 2026 nicht aufgerüstet wird, dann kannst du dir schon überlegen, mehr RAM zu kaufen, weil viel günstiger dürfte DDR4 RAM nicht mehr werden und irgendwann werden die Preise aufgrund geringer Nachfrage auch wieder steigen.
Von dem Zeitpunkt, dass die Preise wieder anziehen, dürften wir aber auch noch einige Zeit entfernt sein, also besteht eigentlich auch kein akuter Zeitdruck, jetzt zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für Eure Einschätzungen. Hilft mir auf jeden Fall weiter. Das mit dem neuen Speicher klingt auf jeden Fall machbar. Ist ja auch preislich nicht so dramatisch. Mal sehen wie der MSFS 24 läuft, da stand bei den Anforderungen, glaube ich, auch schon was von 64 GB.

Aber vielleicht muss am Ende des Tages ein neuer PC in den nächsten Monaten her. Da darf ich dann erstmal überlegen ob komplett neu oder nur einzelne Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
alexito schrieb:
Mal sehen wie der MSFS 24 läuft, da stand bei den Anforderungen, glaube ich, auch schon was von 64 GB.
Das setzt halt auch voraus, dass der Rest des Systems potent genug ist von mehr RAM zu profitieren. Wenn du alles in hohen Details usw spielst, dann wirst du um 64 GB wohl nicht vorbei kommen. Aber das wird bei dir nicht (nur) am RAM scheitern.
 
Zurück
Oben