RAM auf einmal ständig ausgelastet

coooyah

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe das Problem, dass mein PC seit ein paar Wochen oft ruckelt und sich leicht aufhängt.

Habe gerade mal im Task-Manager geschaut und sehe, dass der Arbeitsspeicher fast voll ausgelastet ist, das war er aber bis vor ein paar Wochen nicht, auch wenn ich mal ein Spiel laufen habe.

Hat jemand einen Tipp von was das kommen kann?

1718363086728.png

1718363168144.png

1718363184477.png

1718363197874.png

1718363211041.png

1718363228395.png

Danke schonmal!

coooyah schrieb:
Habe gerade mal im Task-Manager geschaut und sehe, dass der Arbeitsspeicher fast voll ausgelastet ist, das war er aber bis vor ein paar Wochen nicht, auch wenn ich mal ein Spiel laufen habe.
Dann schick mal den Screenshot vom Taskmanager -> Arbeitsspeicher Ansicht.

Und hast du vor paar Wochen auch das alles am Start gehabt wie jetzt?

Wie kann man beim Spielen zwei Browser und so viele Tabs offen haben?

1718363660302.png

Nur aus Interesse: Spielt man da oder Surft man? Multitasking beim Menschen funktioniert nicht. Auch wenn manche daran glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, BarBaer und Baal Netbeck
Auch wenn das in deinem Task Manager Screenshot anders ausschaut.

Aber bei mir ist Teams der Grund dafür gewesen, dass ich auf meiner Arbeitsbüchse mit 16GB RAM gleich nach dem Start annähernd 100% RAM Last hatte.
Sobald ich Teams geschlossen hatte, war der RAM wieder frei.

Kann zum Beispiel von den zig-Tabs in Edge und Chrome kommen. Wenn sich da einer mal querstellt geht das schnell.

Und wichtige Frage: Hast du mit der Auslastung ein Problem? Wenn nicht, dann spielt es keine Rolle und mache einfach paar Apps zu.

Wäre eine Idee beim Spielen halt die Browser zu schließen.

Die sichtbaren Prozesse belegen halt allein schon 9,3 GB des Arbeitsspeichers. Und da ist noch kein Systemprozess dabei... Ich gehe davon aus, dass der RAM vollläuft und hier und da auf die Festplatte (HDD? SSD?) ausgelagert wird. In jedem Fall halt nicht ideal.

Mehr RAM hilft - oder eben Anwendungen, wie eingangs erwähnt, beim Spielen schließen. Grundsätzlich sollten 16 GB ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Baal Netbeck
Ok crazy, danke für die Tipps und vorallem danke für den Tipp mit Teams. Habe mal nur das deaktiviert beim Autostart und jetzt ist der Arbeitsspeicher trotz Rocket League und Browser offen bei 60% statt 95%.

Würde es Sinn machen nochmal 16 GB RAM extra zu kaufen und einzubauen? RAM ist ja nicht so teuer wie gleich ne neue Grafikkarte.

Würde dann das Problem gelöst sein, falls ich doch mal viele Apps gleichzeitig offen habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
coooyah schrieb:
Hat jemand einen Tipp von was das kommen kann?
Das werden die Browser sein.

Lass dich nicht von den Angaben im Taskmanager verwirren, die geben einer grobe Richtung vor, was die größten Ram-Beleger sind, aber gerade bei Browsern sind die Angaben massiv unter der echten Belegung.

Was zählt ist der Prozentsatz ganz oben...die 96%. Ab 80% kann es sein, dass Windows Daten in die Auslagerungsdatei auslagert und du leistungs Probleme bekommen kannst.

"Können", weil es ja sein kann, dass unbenutzte Daten ausgelagert werden, die du gar nicht brauchst....aber meist merkst du spätestens wenn du zwischen Programmen wechselst, dass das System hängt.

Einfach die Browsers schließen und dein Problem ist gelöst.

Edit: oder wenn es Teams war, dass sich viel reserviert hat, dann auch gut. :)

32 GB helfen natürlich, aber da musst du wissen, ob dass das Geld für dich wert ist.
Bedenke, dass auch mit ausreichend RAM jedes Hintergrund Programm die CPU und den CPU Cache stört und es für dein Spiel Nachteile bedeuten kann.
Rocket League ist da sehr genügsam, aber andere Spiele reagieren eher stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn man ins RAM-Limit läuft, ist mehr RAM immer sinnvoll. Und 16GB sind absolutes Minimum für einen Gaming-PC.

coooyah schrieb:
Würde es Sinn machen nochmal 16 GB RAM extra zu kaufen und einzubauen?

Ja. Aber warum nur 16? Pack doch gleich 32 drauf.

coooyah schrieb:
Würde dann das Problem gelöst sein, falls ich doch mal viele Apps gleichzeitig offen habe?

Ja.

@CoMo ok, kannst du da bestimmten RAM empfehlen?

Hab halt leider dieses alte Mainboard (siehe Screenshot), sollte damit kompatibel sein.

Ok danke!

Habe vor mir irgendwann gegen Winter mal paar Sachen neu zu kaufen wie Mainboard, Grafikkarte, Prozessor. Aber halt erst im Winter.

Dieses RAM passt dann auch mit neueren Komponenten zusammen oder?

Das ist halt DDR4 RAM. In der gleichen Geschwindigkeit wie dein jetziger.

Ein neues Board wird wohl eher DDR5 RAM nutzen. Da kannst du deinen jetzigen dann nicht verwenden, sondern musst neuen DDR5 RAM kaufen.

oicfar schrieb:
Wie kann man beim Spielen zwei Browser und so viele Tabs offen haben?

wenn ich spiele sind bei chrome auch so ca 13 - 20 tabs offen. auf 1 tab läuft dann der stream (no werbung) und 1 tab hat discord im browser modus. dann sind da noch so andere tabs offen die ich beim browsen immer so offen habe

oicfar schrieb:
Nur aus Interesse: Spielt man da oder Surft man? Multitasking beim Menschen funktioniert nicht. Auch wenn manche daran glauben.

redest du von dir oder denkst du das von anderen?

weil ich kann das was du anderen unterstellst dass es nicht funktioniert

coooyah schrieb:
Habe vor mir irgendwann gegen Winter mal paar Sachen neu zu kaufen wie Mainboard, Grafikkarte, Prozessor.
Der Rechner hat für fast alles noch genug power. zum zocken würde ich da nur die gpu nach dem ram noch upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
NerdmitHerz schrieb:
wenn ich spiele sind bei chrome auch so ca 13 - 20 tabs offen. auf 1 tab läuft dann der stream (no werbung) und 1 tab hat discord im browser modus. dann sind da noch so andere tabs offen die ich beim browsen immer so offen habe
Ich zocke nicht und habe auch wenn ich was mache Tabs auf usw. Nur wenn man sich auf eine von beiden Sachen fokussiert um was zu schaffen, kriegt man vom anderen nix mit. Somit funktioniert Multitasking nicht.
NerdmitHerz schrieb:
redest du von dir oder denkst du das von anderen?
;) Das Multitasking nicht geht, stellt der eine früher und der andere später.
NerdmitHerz schrieb:
weil ich kann das was du anderen unterstellst dass es nicht funktioniert
So hatte ich mit Mitte 20ig es noch gesehen.

oicfar schrieb:
So hatte ich mit Mitte 20ig es noch gesehen.

ich bin über 20ig und wenn ich noch den 2ten pc zum streamen anmache (dann bin ich erst recht multitasking unterwegs)

oicfar schrieb:

du scheinst in einem kreis unterwegs zu sein wo dies nicht möglich ist, daher schau einmal über den tellerrand hinaus. denn ich mag dir nicht zu nahe treten zu wollen mit deinen bemerkungen

oicfar schrieb:

Das Argument ist halt auch völliger Quatsch. Dass ich 100 Tabs offen habe, bedeutet nicht, dass ich gleichzeitig mit 100 Webseiten interagiere.

Und dass ich 100 Tabs offen habe, während ich zocke, bedeutet einfach nur, dass ich nach dem Zocken wieder bequem zu meinem Browser zurückwechseln kann, ohne alles neu öffnen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben