RAM auf einmal ständig ausgelastet

oicfar schrieb:
Wie kann man beim Spielen zwei Browser und so viele Tabs offen haben?
Wieviele Tabs glaubt ihr denn das da offen sind ?

Kleiner Tipp wenn da zum Beispiel ne 14 hinter Google Chrome steht heisst das nicht das da 14 Tabs offen sind in meinem Fall zb steht da gerade 14 dahinter und es sind genau 4 Tabs.
 
ich hab 17 tabs offen und TM meint es wären 30 nur so als gedanke. Ram Verbrauch 3787MB

dabei mach ich auf dem pc gerade nichts, denn ich muss aufm laptop nebenbei arbeiten

der pc ist nur an, damit ich was schreiben kann mit freunden oder usern helfen kann als nerd
 
CoMo schrieb:
Das Argument ist halt auch völliger Quatsch. Dass ich 100 Tabs offen habe, bedeutet nicht, dass ich gleichzeitig mit 100 Webseiten interagiere.
Es geht nicht um die Anzahl der Tabs.

Mache ich was produktives auf der einen Seite und lasse ich ein Stream laufen um was zu mitbekommen/lernen, wird es nicht funktionieren.
NerdmitHerz schrieb:
ich bin über 20ig und wenn ich noch den 2ten pc zum streamen anmache (dann bin ich erst recht multitasking unterwegs)
Wir sprechen wohl aneinander vorbei. Mit Multitasking meine ich, was am Ende von der einen und anderen Seite mitbekomme. Du kannst dich nicht auf beides zu 100% Fokussieren. Deswegen sage ich, dass Multitasking nicht funktioniert.
NerdmitHerz schrieb:
du scheinst in einem kreis unterwegs zu sein wo dies nicht möglich ist, daher schau einmal über den tellerrand hinaus. denn ich mag dir nicht zu nahe treten zu wollen mit deinen bemerkungen
Während ich hier tippe, läuft ein Stream, wo ich nix mitbekomme, worüber die sprechen, da ich mich auf das Lesen/Schreiben hier fokussieren muss. Das meine ich mit Multitasking.
Weasel0815 schrieb:
Wieviele Tabs glaubt ihr denn das da offen sind ?
Ich glaube nicht, ich sehe im Screenshot wie viele "offen" (offen bitte nicht wörtlich verstehen) sind. Es hängt ja von den Einstellungen des Browsers ab, wie viel RAM verbraucht wird. D.h. ob der Tab vorgeladen wurde oder erst beim Wechsel auf dem Tab geladen wird.

Und die Anzahl der Tabs wirkt sich auf dem RAM Verbrauch aus. Mal mehr mal weniger.
Weasel0815 schrieb:
Kleiner Tipp wenn da zum Beispiel ne 14 hinter Google Chrome steht heisst das nicht das da 14 Tabs offen sind in meinem Fall zb steht da gerade 14 dahinter und es sind genau 4 Tabs.
Bei mir aktuell
1718368379095.png

Und ja, es sind 46 Tabs bei mir auf. Soeben durchgezählt. Und bei mir ist es so, dass die Anzahl dahinter auch 1:1 so ist. Und der RAM Verbrauch liegt bei 13,9 GB.

Ach ja, bei mir ist wg. einem Plugin "Seiten vorab laden" erzwungen. Um das auch klarzustellen.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Ach, deswegen Multitasking. ;) Verstehe. :cool_alt:
 
oicfar schrieb:
Wir sprechen wohl aneinander vorbei. Mit Multitasking meine ich, was am Ende von der einen und anderen Seite mitbekomme. Du kannst dich nicht auf beides zu 100% Fokussieren. Deswegen sage ich, dass Multitasking nicht funktioniert.

wie genau streame ich dann und spiele nebenbei mein spiel ohne dass einer beider sachen sich benachteiligt fühlt? ich mach das nicht erst seit gestern, seit 9 jahren und nein ich bin keine maschine, sondern nur ein nerd
 
NerdmitHerz schrieb:
wie genau streame ich dann und spiele nebenbei mein spiel ohne dass einer beider sachen sich benachteiligt fühlt?
Also würde ich dir nach einer Spiel-Session, wo parallel ein neuer Stream lief Fragen zum Inhalt stellen, dann würdest du mit deiner Aussage alles richtig beantworten. Verstehe.
 
ich hab mehr als 1 monitor

in meinem fall 4, 2 pro pc

warum nach einer spiel-session? es schreiben auch personen wenn ich spiele. ich weiß soll es geben, kann neu sein.

#nowerbung
 
coooyah schrieb:
Tipp mit Teams. Habe mal nur das deaktiviert beim Autostart und jetzt ist der Arbeitsspeicher trotz Rocket League und Browser offen bei 60% statt 95%.
Genau diese Erfahrung hatte ich auch mit Teams im Autostart, daher der Hinweis. Schön dass es dadurch besser läuft.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Dass ich 100 Tabs offen habe, bedeutet nicht, dass ich gleichzeitig mit 100 Webseiten interagiere.
Nur rein aus Interesse:
Was macht man in 100 verschiedenen Tabs im Browser?

(Ja, ich weiß … Du wirst mir jetzt sicher nicht jeden einzelnen erläutern können/wollen, aber mich interessiert dein Nutzungsverhalten dennoch aufgrund der schieren Masse an Tabs)

Merce!
 
NerdmitHerz schrieb:
warum nach einer spiel-session? es schreiben auch personen wenn ich spiele. ich weiß soll es geben, kann neu sein.
Jetzt bin ich aber enttäuscht. Das ist ein very-very-low-multitasking-task in Kreisen, in den ich mich bewege. ;) Sorry, musste was zurück geben.
 
=dantE= schrieb:
Nur rein aus Interesse:
Was macht man in 100 verschiedenen Tabs im Browser?

Die sammeln sich halt während einer Recherche an. Benötigen tut man die meisten davon sicher nicht mehr. 100 War auch eher plakativ.

Aber darum geht es ja nicht. Wenn genug RAM vorhanden ist, dann muss man sich eben keine Gedanken darum machen, was man behält oder schließt, nur weil man eine hungrige Applikation wie ein Game starten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
oicfar schrieb:
Jetzt bin ich aber enttäuscht. Das ist ein very-very-low-multitasking-task in Kreisen, in den ich mich bewege. ;) Sorry, musste was zurück geben.


kann ich mit umgehen, denn im gegensatz zu dir ist mein tellerrand was größer. ich kenne alle varianten davon.

von person 1 pc 1 monitor bis personen wie ich 1 pc mehrere monitore, ohne dass diese unbedingt auch streamer sein müssen
 
NerdmitHerz schrieb:
kann ich mit umgehen, denn im gegensatz zu dir ist mein tellerrand was größer. ich kenne alle varianten davon.
Ich werde jetzt nicht nachfragen, wie groß mein Tellerrand ist. Und möge dein Tellerrand noch viel größer werden. Ich drücke dir die Daumen.
 
dass es menschen gibt die multitasking-fähig sind, sollte man keinem absprechen

nur weil man es nicht selbst ist

genug OT von meiner seite

=dantE= schrieb:
Nur rein aus Interesse:
Was macht man in 100 verschiedenen Tabs im Browser?

(Ja, ich weiß … Du wirst mir jetzt sicher nicht jeden einzelnen erläutern können/wollen, aber mich interessiert dein Nutzungsverhalten dennoch aufgrund der schieren Masse an Tabs)

von meinem besten kumpel die freundin macht das auch so.

ich dachte schon wenn ich mal mehr als 30 offen habe ist das viel
 
Beim Studium habe ich einen Kommilitonen gekannt, der hatte so ca. 50 Tabs offen. Das kam mir auch exzessiv vor. Ich habe nie herausbekommen, wofür er die alle braucht. Ich nehme an, das er seltener als ich Tabs schloss. Wahrscheinlich immer dann, wenn er selber nicht mehr durchblickte. 😵‍💫


Ich habe bei mir 6 angepinnte Tabs, die einen Schließschutz haben. Das sind einmal CB, eine weitere Seite und der Rest sind Web Services von meinem NAS. Auf die alle greife ich regelmäßig (täglich bis wöchentlich) zu. Deshalb sind sie angepinnt.

Darüber hinaus kann es auch mal dazu kommen, dass ich bei einer Suche nochmal 10 oder so Tabs zusätzlich auf habe. Meist reduziere ich das aber auf eine Menge, sodass alle Tabs noch gleichzeitig angezeigt werden können. Am Ende mache ich aber auch wieder alle zu, da mein OCD mich dazu zwingt, nichts außer angepinnte Tabs offen zu halten. 😅


Multitasking ist so eine Sache. Meist führt sie dazu, dass man mehr Fehler macht, da man nicht überall gleichzeitig seine volle Aufmerksamkeit geben kann.
 
Leicht ironische Anmerkung (Verzeihung):
Eine neue Religion macht sich breit!
Die Tab-Minimalisten, die alle Tab-Fetischisten zum Teufel jagen und statt eines Kruzifixes ein "T" im Zimmereck hängen haben.

Man muss das Thema Multi-Tabs jetzt wirklich nicht übertreiben immer wieder und immer wieder. Ein moderner Browser kann heutzutage damit umgehen.
Und erfahrungsgemäß, wie man auch hier sieht, liegen die Probleme bei knappem RAM im wesentlich woanders (zB Teams, Bugs, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
proserpinus schrieb:
Man muss das Thema Multi-Tabs jetzt wirklich nicht übertreiben immer wieder und immer wieder. Ein moderner Browser kann heutzutage damit umgehen.
Es gibt Seiten auf den die CPU auf 100% geht, wenn man zu viele Tabs offen hat. Da ist schon die Frage ob es an der Seite oder dem Browser liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Gibt es eine Möglichkeit um festzustellen ob mein Arbeitsspeicher das Bottleneck ist oder der Prozessor oder die Grafikkarte?

Will meinen PC sowieso updaten und würde gerne vorher herausfinden was für eine Kompenente ausgetauscht werden sollte.
 
coooyah schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit um festzustellen ob mein Arbeitsspeicher das Bottleneck ist oder der Prozessor oder die Grafikkarte?

Als erstes hilft ein Blick in den Taskmanager. Wenn es so aussieht wie bei dir, ist der RAM das Bottleneck. Das hatten wir aber doch schon längst herausgefunden.
 
bottleneck ist kaum machbar es sei denn du hast mehr programme offen und zig tausend browser tabs oder arbeitest im videobearbeitungs bereich mit vielen verschiedenen quellen in den ram geladen werden müssen

erst dann kommst zum "bottleneck" beim ram. wobei ram richtig gekauft am wenigsten limitieren kann

es sei denn kauft <16gb in der heutigen zeit
 
Zurück
Oben