RAM auf Vorrat kaufen?

Zerbich

Commander
Andere werden es auch tun. Solange sie auch 2400 sind^^

Meistens geht auch ein anderes Paar, generell um potentiell Probleme zu vermeiden wären die selben/gleichen nochmal auch nicht verkehrt. Flüssigeres Spielen? Welche Spiele sprengen im Moment (64bit exe anyone?) 8GB RAM? BF4? Naja, your Choice.

Auf Vorrat kaufen?

Wenn du den RAM jetzt brauchst, dann jetzt kaufen.

Brauchst du ihn nicht, dann nicht kaufen.

Auch in 2-3 Jahren sollte man wohl auch noch DDR3-RAM kaufen können.

Ob sich DDR4-RAM wirklich so schnell durchsetzt, bleibt abzuwarten. Und sollte es so kommen, kann man dann ggfs. immer noch mal schnell bei DDR3 zugreifen.

Wieso auf Vorrat? Bau ihn doch einfach ein!

Ja, RAM gibt es meist nur 1-.2 Jahre in einer bestimmten Version. Wenn ich in den letzten 20 Jahren am RAM gespart habe, habe ich mich später auch immer geärgert. Ein Teil des Ärgers bestand aber darin, daß ich nicht die größten verfügbaren Module gekauft habe, nur um ein paar Euro (bzw. DM) zu sparen. So sammelten sich später DDR-Riegel mir 128MB und 256MB, obwohl es lange Zeit auch 1GB-Riegel gab, mit denen man fast bis heute noch was anfangen kann.

wäre nicht schlecht wenn es die gleichen Ram sind aber andere passen auch. Wenn die brauchst dann kaufe die.

Wenn ich bei GTA5 schnell auf den Desktop springe sehe ich, dass es ca. 6,4 GB RAM belegt.
Weiß ja nicht was kommt o.O
Witcher 3 finde ich bei google nichts.

Ich denke meine CPU wird sich noch lange halten, sodass ich die nächsten Jahre immer nur ne neue Grafikkarte gekauft muss.
Daher wäre es natürlich bissi doof, wenn ich wegen Kompatibilität oder so komplett neuen RAM kaufen muss.

4K kommt bei mir auch in Zukunft nicht in Frage, da es zu viel FPS Schluckt und ich meine ca. 120 FPS beibehalten möchte.

Ob sich DDR4-RAM wirklich so schnell durchsetzt, bleibt abzuwarten. Und sollte es so kommen, kann man dann ggfs. immer noch mal schnell bei DDR3 zugreifen.

naja und sollte es sich durchsetzen wird man in 2 bis 3 Jahren eh auch MB und CPU wechseln dann lohnt das alte DDR3 auch nimmer!

Luxuspur schrieb:
naja und sollte es sich durchsetzen wird man in 2 bis 3 Jahren eh auch MB und CPU wechseln dann lohnt das alte DDR3 auch nimmer!

Sollte plötzlich ein rießen Sprung bei der CPU kommen würde ich denke ich komplett nachrüsten, ja.
Aber danach sieht es ja nicht aus :p

oder das vorhandene Kit verkaufen und ein 2x8GB Kit kaufen.

Du kannst zb dann auch auf 32gb aufrüsten und RAMdisk nutzen;)

hier wird geschrieben, dass im Moment 16 GB zu viel zum zocken sind. :freaky:

Ist auch richtig so. Google mal was ramdisk ist und deine frage wird sich von selbst beantworten^^

Ich hab jetzt 16 GB drin und mein PC crasht alle paar Minuten wenn ich Dota 2 Spiele.
Auf der Verpackung steht 2400 MHz, ich musste es aber erst im BIOS auf 2400 MHz erhöhen.
liegt dass daran, dass der 4790k nur 1600 MHz will oder an den 16 GB?

Mit 8 GB und 2400 MHz hab ich seit ewigkeiten keine Probleme

Um welchen RAM handelt es sich denn hier nun genau?

Der 2400MHz RAM hat doch sicherlich auch ein XMP. Das muss im UEFI/ BIOS aktiviert und das entsprechende Profil ausgewählt werden, dann abspeichern und PC ins Betriebssystem starten lassen.

Ja, das is bei mir im Moment deaktiviert.
Sollte das auch bei 8 GB aktiviert sein? Weil bisher ja alles einwandfrei lief.

Was genau macht das denn?
Außer bestimmt mehr Strom fressen? :D

Zurück
Oben