Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das stimmt natürlich. Wenn zb im Sommer der Ventilator fast permanent an ist, wird die Toleranz für die Hardware dann auch automatisch deutlich höher 😅
Aber mein ideal wäre beim Gaming pc: unter Last möglichst die gleiche Lautstärke wie im Idle. Wobei es ein wenig Spielraum gibt je nach nötigen Aufpreis
Aber mein ideal wäre beim Gaming pc: unter Last möglichst die gleiche Lautstärke wie im Idle. Wobei es ein wenig Spielraum gibt je nach nötigen Aufpreis
Ja geil. Also ich zocke immer mit Sound. Keine Ahnung, was du so machst.
Ich habe auch die Ventus und finde die Lautstärke echt okay (und wenn man mit Sound zockt, ist es eh ziemlich egal - außer vielleicht man nutzt Lautsprecher statt Kopfhörern); sehe es nicht ein, hier nen großen Aufpreis für ne besonders leise Karte zu zahlen; Spulenfiepen - was wirklich nervt - kann man quasi bei jeder haben, wenn man Pech hat.
Und wenn das mit der Kühlung ein Problem sein sollte, müsste es ja massenweise Berichte von verreckten Karten geben online. Machen wir uns nichts vor - kaum jemand wechselt die GPU, weil sie defekt ist, sondern idR weil man mehr Leistung will.
Anhang anzeigen 1518977
Ja, es geht besser und ich würde auch ein 3 Fan Model empfehlen, allerdings stören mich weder Temperatur noch Lautstärke.
Ich würde eine günstige 3 Fan empfehlen und dann UV draufpacken.
Die Werte sind übrigens mit 265 Watt bei ner 4070 ti s
Ich hätte über 40 Karten ( Mittelklasse) in der Hand und kann ziemlich sicher sagen, das Gigabyte die schlechtesten Lüfter hat.
Beim ZOTAC ist es auch nicht immer ganz ohne. Zwar sind die meisten Lüfter an sich leise, erzeugen aber oft störende Nebengeräusche wie Dröhnen.
Einer hat oben geschrieben, dass er 2300 RPM als nicht laut empfindet?!
Nein, egal welche Karte, es ist laut.
Bei Asus und MSI Gaming X sind 1000 RPM tatsächlich unhörbar. Bei den meisten anderen hört man es leicht.
Grundsätzlich empfinde ich 1500 RPM bei ziemlich jeder Karte als gut hörbar, ab 1700 wird es etwas störend.
Ab 2000 störend laut und für mich nicht akzeptabel.
Meine 2060 Super Gaming X läuft sehr leise/ kaum hörbar mit maximal 1300-1400 RPM.
In dem meisten Spielen eigentlich mit 1100-1200RPM.
Der PC steht ca. 1.5 m weg von meinem Ohr in einem Meshify 2 rechts von meinen Monitoren und mich stört das kein Bisschen.
Das Vogelgezwitscher wenn das Fenster offen ist oder die Strasse ist lauter. Relativ halt.
Sobald meine Arctic P14 allerdings über 1200 rpm gehen, höre ich die z.b. Lauter als die 2300 rpm der Ventus
Fragen bzgl. Lautstärke einer Graka kann man eigentlich nicht beantworten, da jeder ein unterschiedliches Hörempfinden ( und Hörvermögen ) hat, ein anderes Gehäuse besitzt, das Gehäuse einen anderen Standort hat, etc.
Es gibt vielleicht eine grobe Richtung, das war es dann aber auch schon ...
.
so, rat befolgt kf2 karte frisch eingebaut, ich musste allerdings NOCH mehr platz machen und das metal ding im sharkoon ganz abmachen, die karte war einfach zu lang..
so sieht sie jedenfalls aus
Ergänzung ()
der fehler mit dem bildschirm kurz schwarz werden bei youtube videos scheint auch weg zu sein, seit dem wechsel von windforce zu der kf2
Viel spass damit.
Ich hätte ja auch sofort nen Lange genommen. Allerdings ist die Pumpe im Weg gewesen. Jetzt wird der 5800x3d mit 3 Radis gekühlt und die GPU ist ne kurze...aber die Zeit und Lust zum umbauen hab ich einfach nicht....
Die rtx 4060 Ti von Kfa ist sehr leise und von den Temperaturen auch sehr gut.
Einziger Kritikpunkt war, dass in einem bestimmten Drehzahlbereich ( genau weiß ich jetzt nicht mehr, aber es waren etwa 50%) die Karte etwas zu Dröhnen begann.
1% drüber oder drunter, war es weg.
Die KF2 Karten der 4000 Reihe sind alle sehr gut, auch die mit 2 Lüftern.
Wir haben in der Familie 2 KF2 Karten, angenehm in der Lautstärke und kühl, abhängig auch vom Gehäuse.
Ich denke, du wirst sehr viel Spaß mit der Karte haben