RAM aufrüsten, inkompatibel oder defekt?

S

SANCEZZ88

Gast
Hallo,

zunächst ein paar Infos zum System:
CPU | [Intel Core i5-750 2.66Ghz LGA 1156]
Motherboard | [Gigabyte GA-P55M-UD4, Intel P55, LGA1156, mATX, SLI, CFX]
Memory | [Corsair Vengeance LP 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600]
Storage | [Crucial MX100 512GB 2.5"]
Storage | [Seagate Barracuda 1TB 3.5" 7200RPM]
Video Card | [Gainward GTX-570 Phantom]
Power Supply | [Thermaltake TR2 RX (550W)]

Ich wollte den Arbeitsspeicher aufrüsten, und habe ein zweites Set identische Module gekauft.
bereits verbaut waren:
2x4GB CML8GX3M2A1600C9 1600MHz 9-9-9-24 1.5V ver 5.21
nachrüsten wollte ich:
2x4GB CML8GX3M2A1600C9 1600MHz 9-9-9-24 1.5V ver 8.16

Das System lässt sich leider nicht starten.
Habe verschiedene Dinge versucht.
- nur die alten --> funktioniert
- nur die neuen --> funktioniert
- verschiedene Steckplätze --> funktioniert
nur alle zusammen geht nicht. Habe auch die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, brachte nur ein Haufen Arbeit, da Windows 10 anschliessend automatisch die IDE treiber für Festplatten installiert hat und ich AHCI nicht mehr einfach wieder aktivieren konnte.

Zurück zum Thema. Ich habe bereits einmal probiert mit 2x2GB + 2x2GB GeIL Ultra Series , DDR3-1333, CL7-7-7-24 das System aufzurüsten, bevor ich die Corsair gekauft hatte.
Ich dachte damals, dass die RAM, welche ich gebraucht gekauft hatte, defekt sind. Das System konnte starten, hat aber nicht stabil gearbeitet. Zufällige Systemabstürze, nicht nachvollziehbar --> typisch RAM-defekt Symtome halt.

Könnt ihr mir helfen? Fehlerquellen ausschliessen?
Liegt ein Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard oder Prozessor vor?
Ist das Motherboard defekt?
Oder liegt es an der Stromversorgung?
Andere Ideen?

Vielen Dank.

Wie du siehst sind die ja nicht identisch.

Hoffe du hast keinen extra Aufpreis deswegen gezahlt.

Wie ist der RAM eingestellt?

Sind die neuen und/oder die alten Single-Rank?
Höhere Spannung probiert?

Zuletzt bearbeitet:
NT ausschalten !!!!

Zwei Module einsetzen - in DDR3_1 und DDR3_3 > NUR hier -
zweite und vierte RAM-Bank von links -

Im BIOS

Channel A/B Timing Settings

Command Rate (CMD) 2T
tRC = 36 bis 40
tRFC = ~160 (127)

NT / PC einschalten > TESTEN

PC/NT ausschalten > zwei weitere Module einsetzen -

NT/PC einschalten -

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Lief der PC mit den 2 alten CML8GX3M2A1600C9 problemlos?
Mein Tipp wäre auch dass Corsair die CML8GX3M2A1600C9 ver 8.16 auf 512Mx8 single rank umgestellt hat. Das läuft dann nicht mehr auf einem alten Board. Siehe Tipp3 in meiner Signatur.

Versuch erstmal von der Seite oder von unten unter die Heatspreader der neuen CML8GX3M2A1600C9 ver 8.16 zu schauen. Sind da auf beiden Seiten der Platine Chips aufgelötet oder nur auf einer?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Bin echt begeistert über die Beteiligung.

Habe gesehen, dass die RAM mit ver. 8.16 beidseitig bestückt sind und die ver. 5.21 nur einseitig.
Habe jetzt die 8.16 drinn, diese laufen auch. (Ja, Netzteil wird stets ausgeschaltet beim hantieren).
Ob Singlerank oder beidseitig kümmert mein Motherboard nicht. Beides läuft stabil.

Können die Singlerank nun mit den beidseitigen verwendet werden, oder ist hier der Hund begraben?

Um die anderen Fragen auch zu beantworten:
RAM-Voltage ist manuell auf 1.5V eingestellt. In echtzeit angezeigt wird 1.552V.

DDR1 und DDR3 werden für die ersten beiden Riegel verwendet.

Die RAM settings sind alle auf AUTO. Da zwei Riegel scheinbar richtig erkannt werden. Ich hab mal zwei Bilder von den Settings angehängt, ich kenne mich da nicht im Detail aus, welche Parameter interessieren.

Möglicherweise sollte ich noch erwähnen, dass ich die CPU auf 3.36 GHz übertaktet habe. Läuft seit ca. zwei Jahren stabil. Der Baseclock ist auf 160 Mhz und die RAM sind auf 1600, also Normalbetrieb.

Anhänge

• Foto 25.09.15, 17 44 08.jpg
    Foto 25.09.15, 17 44 08.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 396
  • Foto 25.09.15, 17 42 13.jpg
    Foto 25.09.15, 17 42 13.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 555
Dein alter RAM wird nur inoffiziell unterstützt.

Kann sein dass das BIOS mit den verschiedenen Chips durcheinander kommt.
Was passiert denn mit einem neuen und einem alten Modul?

Kann aber auch sein dass nun bei vier Modulen die Spannungen nicht mehr ausreichen.
Bei manchen Prozessor-Mainboard-Kombinationen muß/kann man bei deinen Single-Rank Modellen mit der Spannung nachhelfen.
Also daß die 1.55V gerade so ausgereichet haben für einen stabilen Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Dein alter RAM wird nur inoffiziell unterstützt.

Kann sein dass das BIOS mit den verschiedenen Chips durcheinander kommt.
Was passiert denn mit einem neuen und einem alten Modul?

Kann aber auch sein dass nun bei vier Modulen die Spannungen nicht mehr ausreichen.
Bei manchen Prozessor-Mainboard-Kombinationen muß/kann man bei deinen Single-Rank Modellen mit der Spannung nachhelfen.
Also daß die 1.55V gerade so ausgereichet haben für einen stabilen Betrieb.

Welcher alter RAM wird nicht offiziell unterstützt? Die GEIL Ultra?

Kann probieren, ob neues und altes Modul zusammen funktioniert. Wo stecke ich diese hin? DDR1 und DDR2?

Kann ich denn die Spannung bedenkenlos auf z.B. 1.6V einstellen? Ich habe bisher noch nie etwas an den Spannungen eingestellt, deshalb bin ich etwas vorsichtig.

Den Tipp 3 von H00bi habe ich durchgelesen. Scheint also möglich zu sein, dass man etwas nachhelfen kann, soweit ich verstanden habe.

Ich habe nun getestet mit je 1 neuem und 1 altem Modul.

Zuerst in DDR3_1 und DDR3_2, da bleibt der Bildschirm schwarz.

Dann habe ich sie in DDR3_1 und DDR3_3 verbaut.
Nun läuft das ganze in einem, nach meinem erachten, etwas ungewöhnlichen Modus.
Läuft scheinbar dual-channel mit 9-9-9-24-1T, laut HW-Montor mit 1.584V bei 666(1333)MHz.

Angehängt noch Infos aus CPU-Z und MaxxMEM2.

Besteht noch Hoffnung? Irgendwelche Tipps? Oder soll ich lieber versuchen die neuen Module zu tauschen?
Ergänzung ()

Habe nun noch den multiplier für die RAM im BIOS manuell eingestellt. Nun laufen die beiden Module (alt und neu, singlerank und dualrank) im dual-channel betrieb.
Benchmarkwerte sind vergleichbar mit dem Betrieb von den alten Modulen.
MaxxMEM2_f1217.jpg
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Vollbestückung zum laufen kriege? Zumindest kompatibel sollte es dem Anschein nach sein.

Anhänge

• CPU-Z_Slot3.PNG
    CPU-Z_Slot3.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 420
  • CPU-Z_Slot1.PNG
    CPU-Z_Slot1.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 374
  • MaxxMEM2_e5929.jpg
    MaxxMEM2_e5929.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann mußt du den alten Single-Rank abstoßen und dir einen neuen kaufen der auch als Dual-Rank aufgebaut ist.

Dann wärst du auf der sicheren Seite.

Du kannst zwar, wie erhähnt mit den Spannungen nachhelfen.
Muß zum einen aber nicht zu Erfolg führen und kann zum anderen das Problkem nur verschieben.

Da denselben nochmal bestellen und hoffen daß du wieder einen Ver. 8.16 bekommst.
Sonst kann es sein daß die wieder Single-Rank wären.
Corsair ist eine von den Klitschen die ständig ihren RAM-Aufbau ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr strange dass die v8 DR sind und älteren die v5 SR.

Das Problem ist du bewegst dich mit dem Speicher mehrfach außerhalb der Spezifikation. Die CPU kann offiziell kein DDR3-1600, die 4Gbit Chips des v5 werden nicht unterstützt und der Speicher ist auch nicht DDR-1600 CL11 JEDEC konform programmiert. Daher ist es extrem schwer zu sagen wie sich da ganze verhält.

1,6V VDIMM muss DDR3 laut Spec immer aushalten (1,5V +-0,1V, also 1,4-1,6V).
Für die CPU gilt 1,65VDIMM als ungefährlicher Maximalwert.

Das nächste Problem im Mischbetrieb sind die unterschiedlichen Subtimings. Du kannst die 2 Modultypen mal mit Thaiphoon Burner auslesen, der zeigt dir für ALLE Timings die Werte an (und zwar die programmierten Werte, nicht die berechneten Werte wie CPU-Z).

Anyway, ich denke mit 1,6V oder leicht drüber (1,61/1,62V) sollte die Kiste auch mit 4 Speichern stabil laufen.
Ich konnte damals auf meinem P55 Board mit um die 1,6V sogar 4x 8GB stabil betreiben.
Vielleicht muss die Uncore Spannung noch leicht hoch. Aber frag mich jetzt bitte nicht wie die Uncore Spannung bei deinem Board heißt, vermutlich irgendwas mit QPI

h00bi schrieb:
Das ist sehr strange dass die v8 DR sind und älteren die v5 SR.

Habe nochmal nachgeschaut, stimmt so.

Das Problem ist du bewegst dich mit dem Speicher mehrfach außerhalb der Spezifikation. Die CPU kann offiziell kein DDR3-1600, die 4Gbit Chips des v5 werden nicht unterstützt und der Speicher ist auch nicht DDR-1600 CL11 JEDEC konform programmiert. Daher ist es extrem schwer zu sagen wie sich da ganze verhält.

Das war mir leider nicht bewusst. Als ich die ersten beiden kaufe, versuchte ich die Möglichkeit für Maximalausstattung offen zu halten.

1,6V VDIMM muss DDR3 laut Spec immer aushalten (1,5V +-0,1V, also 1,4-1,6V).
Für die CPU gilt 1,65VDIMM als ungefährlicher Maximalwert.

Mit den Spannungen habe ich soeben probiert, das bringt nichts.

Das nächste Problem im Mischbetrieb sind die unterschiedlichen Subtimings. Du kannst die 2 Modultypen mal mit Thaiphoon Burner auslesen, der zeigt dir für ALLE Timings die Werte an (und zwar die programmierten Werte, nicht die berechneten Werte wie CPU-Z).

Habe die Werte mal versucht auszulesen. Es scheint mir, als sei nicht ein einziges Profil gemeinsam. Zudem ist QPI bei XMP unterschiedlich. Ich werte diese Tatsache mal als schlecht. Eine Frechheit, dass Module mit der gleichen Teilenummer, überhaupt nicht gleich aufgebaut sind, und untereinander nicht kompatibel.
Sind das die Werte die ich auslesen sollte?
ver5.21.PNGver8.16.PNG
links 5.21 / rechts 8.16

Anyway, ich denke mit 1,6V oder leicht drüber (1,61/1,62V) sollte die Kiste auch mit 4 Speichern stabil laufen.
Ich konnte damals auf meinem P55 Board mit um die 1,6V sogar 4x 8GB stabil betreiben.
Vielleicht muss die Uncore Spannung noch leicht hoch. Aber frag mich jetzt bitte nicht wie die Uncore Spannung bei deinem Board heißt, vermutlich irgendwas mit QPI

Ist das immernoch möglich, wenn kein einziges Profil übereinstimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Werte hab ich gemeint. Bild 1 mit tRFC 208 müsste das v5 single rank sein, richtig?

Dubioserweise hat das SR Modul mit der älteren rev. eine neuere XMP Version.

Als last try würd ich noch probieren:
1 Modul stecken und ab ins BIOS. Speichertakt auf 1333 fixen. Dann aus den beiden screenies aus der 667er Spalte den jeweils höheren Wert im BIOS setzen. Also 9-9-9-24-34-174-5-10-5-5. Dann Speichern, nochmal ins BIOS, Kiste aus machen. 1 Modul von anderen kit rein und nochmal booten. Wenn das klappt ausschalten und alle 4 stecken.
Im BIOS ist meist noch ein t vor dem kürzel, die Reihenfolge kann anders sein.

Sonst bin ich hier mit meinem latein auch am Ende. Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Das Linke Bild sind die single rank v5.21, richtig.
Es scheint mir einiges dubios mit diesen Corsair-RAM. Habe dazu auch noch andere Themen gelesen.

Habe mal den Speichertakt auf 1333 gesenkt (was dann den Nachteil hätte, dass die CPU sich nicht mehr übertakten lässt auf meinem Mobo). Komisch, dass der RAM mit settings auf AUTO scheinbar nicht mit den einprogrammierten Timings läuft. Oder zeigt das BIOS unter "Timing settings" gar nicht die IST-Werte an? Villeicht interpretiere ich auch falsch, ist ja schliesslich komlett Neuland für mich.
Jedenfalls werden die folgenden Werte angezeigt: (Lustigerweise bei ver 5.21 und ver 8.16 dieselben!)

CAS 9
RCD 9
RP 9
RAS 24
RC 41
RRD 6
WTR 6
WR 12
WTP 24
WL 8
RFC 128
RTP 6
FAW 30
CMD 2
B2B CAS Delay Auto
Round Trip Latency 46

Das mit dem manuell eingeben kriege ich nicht hin. Nicht mal ein Modul.
Sobald ich dieselben Werte fix definiere, springt das System nicht mehr an und startet dann in einem Modus mit Standardwerten.

Gemäss dem Ratschlag habe ich auch die folgenden Werte verwendet (max-Werte aus Thaiphoon Burner)
CAS 9
RCD 9
RP 9
RAS 24
RC 34
RRD 5
WTR 5
WR 10
WTP 24 (hier war ich unsicher, den habe ich nicht im Thaiphoon gefunden, habe den default Wert bei AUTO verwendet.
WL 8 (dito)
RFC 174
RTP 5
FAW 30
CMD 2
B2B CAS Delay Auto
Round Trip Latency 47

Hier dasselbe, das System springt nicht an.

Zurück
Oben