RAM aufrüsten

Dipree

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich möchte zum ersten Mal meinen RAM aufrüsten und möchte natürlich nichts falsch machen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Mainboard:
Mainboard.png

Mein derzeitiger RAM:
RAM.png
Auf Slot #4 ist derselbe nochmal drin.

Ich würde gern 16 GB haben anstatt den bisher 8GB. Welchen RAM kann ich da kaufen?
Das hier vielleicht: http://www.idealo.de/preisvergleich...3-pc3-12800-cl9-cmz8gx3m2a1600c9-corsair.html ?

Viele Grüße
Andreas

Oh, Mist, den Beitrag hab ich übersehen. Tut mir leid.

Das heisst ich könnte einen 8GB kaufen und den in Slot #1 stecken?

Danke euch beiden trotzdem vielmals :)

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Slot weiß ich nicht. Dafür gibt es das/ ein Handbuch vom Motherboard.

Du musst halt darauf achten, dass sich in jedem Kanal 8GB befinden, einmal bestehend aus 2*4GB und einmal bestehend aus 1*8GB. Steht aber auch so oder ähnlich im oben angepinnten Thread und entsprechenden Absatz.

Ok, ich versuchs mal. Hab mir das Handbuch nochmal angeschaut und es steht nicht viel zu Memory drin. Aber es scheint das Slot 1 und 3 wohl geeignet sind. Danke nochmal :)

Es steht ausreichend genug drin.
Unbenannt.PNG

1 und 2 = Kanal A/ 1 und 3 und 4 = Kanal B/ 2.

Folglich müssen 8 GB in Kanal A/ 1 und 8GB in Kanal B/ 2 stecken.

Wie du das nun kombinierst, bleibt dir überlassen. Mal als Beispiel die 2*4GB = 8GB in 1 und 2 und die 1*8GB in 1 ODER 3 gesteckt genannt. Es geht auch 2*4GB in 1 und 3 und die 1*8GB in 2 ODER 4.

Ok, soviel hatte mir die Seite nicht gesagt, daher meinte ich das da nicht viel steht.
Ich probier das mal aus, vielen Dank für deine Hilfe, weiß das sehr zu schätzen :)

Hallo,
ich hab das mal ausprobiert, aber als ich den PC gestartet hab hat er sich nach ein paar Sekunden neu gestartet. Da dachte ich das ich was falsch gesteckt habe und habe das neue RAM Modul wieder entfernt und die alten an ihren alten Platz gesteckt. Allerdings macht der PC das jetzt immernoch. Er startet nicht mehr :(
Habt ihr eine Idee was da passiert ist?

Welcher neue RAM ist gekauft worden und wie ist der RAM gesteckt worden als auch der neue RAM verwendet/ gesteckt wurde?

BIOS-/ CMOS-Reset via Jumper oder Entfernen der Batterie durchgeführt?

Ich habe den gekauft den ihr oben verlinkt habt.
Ich abe die beiden alten RAM in 1 und 3 gesteckt und den neuen in 2.

Nein das hab ich nicht gemacht, sondern alles abgezogen, die RAM reingesteckt, wieder alle Kabel ran und eingeschaltet.

Der alte RAM kommt ENTWEDER in 1+2 ODER in 3+4 gesteckt und der neue RAM dementsprechend in einen der freien Slots.

Denn wie in Beitrag #7 geschrieben und im Screenshot aus dem Handbuch zu sehen, es sollten sich in jedem Kanal 8GB befinden. D.h. in Kanal A/ 1 (Slot 1+2) 8GB und in Kanal B/ 2 (Slot 3+4) 8GB.

Die beiden alten waren ja vorher in 2 und 4. So hab ich die jetzt auch wieder gesteckt und den neuen wieder raus. Sollte da nicht alles wie vorher gehen?
Ergänzung ()

Ach Mist, sry, ich hab die jetzt mal in 1+2 gesteckt und den neuen in 3. jetzt geht es und ich musste ins Setup weil der PC festgestellt hat das sich der Speicher geändert hat. Muss ich da im Setup was einstellen oder erkennt der PC das jetzt automatisch?
Ergänzung ()

Ok, alles gut, es läuft jetzt problemlos.
Ist mir peinlich zu sagen, aber ich glaube das der eine RAM nicht richtig drin gesteckt hat. :rolleyes:

Das erste Mal was am PC verändern, danke für deine Hilfe dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben