Ram aufrüsten

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.819
Servus

ich habe folgende Hardware:
Prozessorname: AMD Ryzen 7 3800X
Hauptplatinen-Modell: MSI B550-A PRO (MS-7C56)
Modulhersteller: G.Skill 2x8GB
Modulteilenummer: F4-3200C16-8GVKB
Speichergeschwindigkeit: 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)
Grafik-Chipsatz: NVIDIA GeForce RTX 4070

Nun würde ich gerne auf 32GB Ram gehen.

Welcher Ram lohnt sich hier noch?
Da eine Vollbestückung ja auch weniger Sinnvoll ist, wohl 2x16GB kaufen, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Moin,

würde maximal DDR4-3600Mhz nehmen mit guten Timings.
2x 16GB wären besser als wenn du nochmal 2x 8GB dazu kaufst (Vollbestückung)

ps: bitte keine G.Skill Aegis.

Vorschlag:

Corsair LPX
G.Skill Ripjaws (bei den Rams auf den CPU Kühler achten, Höhe)

wenn es bissl günstiger sein soll, ggfs. statt CL16 auf CL18 Rams gehen.
Ersparniss ca. 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jeder DDR4-3600C16 Ram würde gehen, kauf nach persönlicher Preferenz / Preis / RGB / Hersteller / Bewertung.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_keinSO~254_3600~255_16~256_2x
Ansonsten immer 2x16GB, läuft stabiler und weniger anfällig für Störungen.

Mit einer schnellen m2 SSD und einer Auslagerungsdatei dürfte der Ram Engpass eigentlich nicht wirklich schlimm sein (bei 2x8GB). Gibt es Leistungsprobleme, oder einen konkreten Grund für die Aufrüstung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@duAffentier Grundsätzlich kann Vollbestückung bei deinem System - auch mit 3200 MT/s durchaus laufen, aber garantieren kann es eben keiner. Ein komplett neues 32 GB Kit DDR4 jetzt noch zu kaufen und dann als 3600 MT/s ist eben auch irgendwo Geld in den Wind geschossen, weil du den RAM spätestens beim Systemwechsel nicht mehr nutzen können wirst. Darüber hinaus ist auch wieder fraglich, ob der empfohlene 3600er auf dem 3800X stabil zum Laufen zu bringen ist, auch das ist nicht garantiert.

Die grundsätzliche Frage sollte also erst einmal lauten: wo reichen dir aktuell die 16 GB RAM nicht?
 
die aktuellen 16GB sind zu wenig.
Wenn man viele Programme hat, dazu noch Spiele, sind die 16gb Ram dann voll.
Aktuell gibt es weniger Probleme. 8-10GB durchs System+Anwendungen. Wenn Spiele dazu kommen, ist er am Limit.
Ich Rüste erstmal nicht auf! Das System bleibt noch 3-4 Jahre so.
Aber 32GB würde gut tun. Gerade wenn man noch Ram-Hungrige Anwendungen hat.

Das OS ist auf einer Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB 250,0 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und DJMadMax
duAffentier schrieb:
Wenn man viele Programme hat, dazu noch Spiele, sind die 16gb Ram dann voll.
Das ist grundsätzlich richtig. Wie hoch ist die Ram Auslastung nach einem Neustart + 1 min Wartezeit?
(Der Wert im Taskmanager: "In Verwendung (komprimiert)" ). Weil bevor du jetzt 90€ für zwei alte Ram Riegel aus dem Fenster wirfst, gibt es vielleicht eine andere Lösung.
 
Schau mal im CPU-Z SPD-Tab ob die Module Single ranked sind. Dann kannste auch für 30€ Vollbestückung machen und es wird sogar schneller.

Lief hier lange Zeit völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
duAffentier schrieb:
Modus: Doppelkanal. Das hab ich schon geprüft.
@Luftgucker hat nach dem Ranked gefragt. Damit lässt sich ermitteln, ob du überhaupt Riegel dazu stecken könntest. Single ranked würde das (problemlos) erlauben.
 
1717165274239.png
 
duAffentier schrieb:
Ich Rüste erstmal nicht auf! Das System bleibt noch 3-4 Jahre so.
Simanova schrieb:
Weil bevor du jetzt 90€ für zwei alte Ram Riegel aus dem Fenster wirfst, gibt es vielleicht eine andere Lösung.
Ich denke, in dem Fall ist es schon in Ordnung, wenn er jetzt einfach auf 32 GB RAM aufrüstet und dann einfach nochmal 3-4 Jahre ins Land ziehen lässt. Das ist jetzt keine immense Investition, wenn man dafür eben über die Dauer hinweg ohne Einbußen normal am System weiterarbeiten/spielen kann.

Ich würde jedoch zur Sicherheit lieber 3200er DDR4-Speicher kaufen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Bewährt und stabil. Ob du nun 3200er oder 3600er Speicher im Rechner hast, merkst du höchstens daran, ob es zu Instabilitäten kommt. Ich würde hier kein Risiko eingehen, die 3000er Ryzen CPUs waren noch nicht so "taktstabil" am RAM-Controller wie die 5000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Bitte einmal in CPU-Z nachschauen, ob die Module Single oder Dual Rank sind. 4 Single Rank Module laufen meist bei Vollbestückung und sind ähnlich schnell, wie 2 Dual Rank Module, dann kannst du entsprechend nachkaufen.
Ich habe hier 2 Systeme mit 4 3600er Single Rank Modulen laufen, 5800X3D und 5600X, mit dem Ryzen 5 3600 lief es auch problemlos.
 
Das kann funktionieren, denke aber das 2x 8 zusätzlich reichen sollten.
 
psy187 schrieb:
2x 16GB wären besser als wenn du nochmal 2x 8GB dazu kaufst (Vollbestückung)

ps: bitte keine G.Skill Aegis.
hier laufen zwei B550 PCs (5800X3D & 5900X) beide mit Vollbestückung, je 4x16GB (also 2x64GB) G.Skill Aegis mit XMP Profil völlig ohne Probleme

psy187 schrieb:
Vorschlag:
G.Skill Ripjaws (bei den Rams auf den CPU Kühler achten, Höhe)
völlig sinnfreier Vorschlag auf der einen Seite Aegis zu verteufeln und im nächsten Satz die Ripjaws zu empfehlen...
grundsätzlich sind die Ripjaws exakt der gleiche "Müll" wie die Aegis auch, nur noch mit sinnlosen Blech verkleidet, das wie ein Kühlkörper aussieht (einfach gestrickte Leute sollen es dafür halten) aber tatsächlich wohl eher die Module aufheizen lässt (vom Luftstrom abschottet).
G.Skill gibt nicht an, was sie an Chips verbauen, man kann also nie sicher sein was man bekommt.
ich hatte (wie sehr viele andere Leute auch) bei den Aegis Glück und habe Samsung Dual Rank bekommen. Dagegen haben in letzter Zeit sehr viele Ripjaws Käufer von großen Problemen berichtet.
 
@Mickey Mouse
dann schau mal bitte hier im Forum, wieviele Posts es gibt mit AEGIS Problemen.

Zudem sind es Vorschläge, aber naja einer muss ja immer stänkern.
Halt die Mentalität der Welt.
Eine Alternative konntest ja auch nicht posten.
Wenn die Aegis bei dir mit XMP laufen hast halt bei der Lotterie glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe auch 4x16GB 3200er AEGIS auf 3200 laufen auf X570 mit einem 5700X3D.

Wenn ich das Wochenende dazukomme poste ich die genauen Daten, Timings, IC-Typ und wo Schluss ist mit lustig.

Immer dieses AEGIS Gebashe.. die meisten plappern einfach nach und hatten nie welche.

Damit ich auch noch was dazu beitrage:

Am einfachsten kauft man 2x16GB 3200 CL16, wenn das Geld locker sitzt und man ein "gutes Gefühl" haben muss 2x16GB 3600 CL16. Muss aber nicht out of the box laufen mit dem 3800X.

Lohnt sich aber so gesehen nicht, ist messbar aber sonst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und AMD-Flo
Zurück
Oben