RAM ausgelastet nur 3GB von 8GB verfügbarer Speicher

Ganjagremlin

Newbie
Hallo liebes Forum,
mein RAM ist permanent ausgelastet, was mir das zocken leider unmöglich macht. Ich habe mir auch bereits das Tutorial angeschaut bin aber leider nicht weiter gekommen weil ich mit dem Poolmon Tool nicht wirklich zurecht gekommen bin. Habe anbei noch Bilder meiner Systeminfo, Poolmon, Task Manager und RAM Map. Hoffe mir kann jemand helfen.
1577534040399.png

1577534381161.png

1577534481158.png

Wenn du im Taskmanager in der Programmliste mal nach Speicherverbrauch sortierst, was wird da angezeigt?

Generell: Ungenutzter RAM ist unnötiger RAM. Im Normalfall schaufelt das Betriebssystem bei RAM-lastigen Applikationen genug frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Was spricht gegen "mehr Speicher kaufen"?
16GB sind meiner Meinung nach heute schon grenzwertig und 8GB einfach zu wenig.
Aber von uns hat natürlich auch niemand Ahnung was Du so zockst, das mit 8GB klarkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi und whats4
1577535028083.png

Ich spiel momentan Borderlands 3 und in den Systemanforderungen steht eig dass 6Gb ausreichen sollten.
Mehr Speicher kaufen ist schwer da ich auf einem Notebook spiele.

Ich will ja nix sagen ... aber bei mir frisst BL3 14GB
borderlands3_2019_12_ezkjd.jpg

Wenn Du nicht genug verfügbaren Speicher hast, könntest Du ja ein paar Programme stoppen, die bei Dir so laufen. ILSC (Spielst Du auch BF5 mit den 8GB?) den 2. Virenscanner, Skype, die VPN

• Avira Anti-Vir deinstallieren,
  • dein komisches RAM-Programm deinstallieren und
  • Chrome schließen.

Wenn das nicht ausreicht muss eines der RAM Module getauscht werden, besser beide gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Tobi86 und adAstra
Ganjagremlin schrieb:
Ich spiel momentan Borderlands 3 und in den Systemanforderungen steht eig dass 6Gb ausreichen sollten.
Mehr Speicher kaufen ist schwer da ich auf einem Notebook spiele.
Für das Spiel ja, aber das System und was sonst noch im Hintergrund läuft braucht ja auch was.

Du könntest ja mal im Autostart nachschauen, was bei Systemstart vielleicht gar nicht gebraucht wird und es deaktivieren. Der Updaterservice von Avira z.B.. Das kann man alle paar Tage auch mal manuell ausführen.

@Shaav
Die letzten beiden werden wohl kaum im Hintergrund laufen. Das ist nur da um es hier zu zeigen.

HisN schrieb:
Ich will ja nix sagen ... aber bei mir frisst BL3 14GB
Anhang anzeigen 857926

Das hat doch auch sicherlich mit der Auflösung und Details zu tun. Denke mal nicht das der TE am Notebook dieselben Einstellung benutzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und adAstra
16 GB als grenzwertig zu bezeichnen kann auch nur von einem Titan-RTX-Käufer kommen :D Übrigens: Die Titan V ist deutlich flotter in FP64 !!1!eins1!elf

Zum Thema: Chrome zu, Avira runter. Windows sollte RAM freigeben, wenn du das Spiel startest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Die Einstellungen des Spiels wären noch interessant. Nicht, dass du FullHD und Badass willst mit der 1050?

Also ich hab jetzt Avira deinstalliert und meinen beim Autostart einiges deaktiviert.
Die Grafikeinstellungen habe ich schon sehr weit runter geschraubt und es lief bisher trotzdem nicht flüssig.
Werde es jetzt nochmal probieren

Wie sind den die restliche Ausstattung des Notebooks und wie zeigt sich es sich, dass das Game nicht spielbar ist bzw. mit welchen Einstellungen willst du spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Auslagerungsdatei manuell angepasst und beschränkt? Das würde vieles erklären, lass es besser Windows machen, kann sein das der nicht mehr zu auslagern hat, Dann gehts auch nicht, wobei dir 1050 echt naja ist dazu 8gb muss an sich nicht wundern.

Das Spiel läuft tatsächlich etwas besser jetzt aber es ist immer noch nicht angenehm zu spielen.Wie gesagt meine Grafikeinstellungen sind ziemlich weit unten. Habe die Auflösung runtergeschraubt und sonst ist auch alles auf low.

Nutzt das Spiel auch die dedizierte GPU oder aufgrund von Energiespareinstellungen die integrierten GPU?
Und wie schon geschrieben, wären auch die kompletten technischen Details und aktuelle Auflösung hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Tonks schrieb:
Das hat doch auch sicherlich mit der Auflösung und Details zu tun. Denke mal nicht das der TE am Notebook dieselben Einstellung benutzen wird.

Ich weiß nicht, spielt man am Laptop heute wirklich noch unterhalb von FHD?
Und ich hab bis jetzt keinen Zusammenhang zwischen Auflösung und RAM gefunden.
Das Programm wird nicht größer oder kleiner mit der Auflösung.
Die Texturen werden nicht größer oder kleiner mit der Auflösung.
Die Details werden nicht mehr oder weniger mit der Auflösung (auch wenn man sie eventuell auf einer kleineren Auflösung nicht erkennen kann, sie sind da^^)

Ich weiß nicht warum hier so rumgeeiert wird.
Der Hersteller gibt die 6GB bestimmt an, weil da das Game nicht abschmiert. Das es in irgend einer Form läuft (was es ja macht). Davon das es "gut" oder "erträglich" läuft .... wirklich? Dafür sind die minimalen Systemanforderungen gut?

Wenn der TE kein RAM anschaffen möchte, muss er wohl alles beenden was nebenbei noch läuft, und ich wette das wird nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und xSnackosaurus
Also ich hab nen intel core i7-7700 Prozessor, ne geforce 1050 GPU und halt 8GB Ram. Was für technische Daten wären denn sonst noch relevant? Der Unterschied zwiscehn dedizierter und integrierter GPU ist mir nicht klar, aber ich habe an den Energiespareinstellungen nichts geändert.
1577549920395.png

1577549872853.png

1577549739835.png

Zuletzt bearbeitet:
1280.720 und 75% Resscale ist echt hart....
D.h. du zockst da auf 1024x768 oder sowas ....

Dann will ich mit der Aufösung nix gesagt haben^^

Zurück
Oben