RAM-Auslastung unerklärlich hoch!

Bastel Jo

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

heute probiere ich nochmal mein Problem zu erklären, diesmal habe ich auch passende Screenshots dazu. Mein RAM fährt sich immer wieder fest ohne frei zu werden. Folglich wird er sehr langsam und manche Anwendungen lassen sich dann gar nicht mehr starten, nur ein Neustart bringt Abhilfe. Diesen PC habe ich erst seit Dezember 2019 und obwohl er doppelt soviel RAM wie mein alter PC besitzt, hat der Vorgänger nie solche Probleme gehabt (er lief oft tagelang im Dauerbetrieb).

Meine Hardware ist:
AMD Ryzen 9 3900X
Geforce RTX 2070 Super
32GB RAM
Windows 10 (Auf einer 1TB NVMe Samsung Evo)
ASUS TUF Gaming x570-Plus (Mainboard)

Ich füge noch Screenshots hinzu, falls ihr weitere Daten oder Bilder braucht poste ich natürlich diese nach. Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• perfmon_2020-02-07_21-42-50.png
    perfmon_2020-02-07_21-42-50.png
    91 KB · Aufrufe: 825
  • Taskmgr_2020-02-07_21-42-34.png
    Taskmgr_2020-02-07_21-42-34.png
    77,5 KB · Aufrufe: 832
  • Taskmgr_2020-02-07_21-56-11.png
    Taskmgr_2020-02-07_21-56-11.png
    116,7 KB · Aufrufe: 807
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Dis sind die ganzen Tabs, die du in 2 Browsern offen hast.

Edit: verstehe das Problem nicht. Das System wird nicht instabil nur weil du 3gb RAM verbraucht. Opera habe ich manchmal mit 40+ Tabs am laufen gehabt aber es bleibt immer stabil. Falls dein Browser scheiße läuft, versuche einen anderen oder schließe ein paar Tabs OBWOHL bei deiner Hardware wirklich nichts langsam laufen dürfte...

Und was passiert, wenn du Chrome zumachst?

Also ansich, ist Windows intelligent und schaufelt alles in den Ram mit dem potentiell gearbeitet wird. Du hast kein Problem solang es zu keinen eklatanten Performence Problemen kommt.

Arm hingegen finde ich dass die Zahlen zusammen addiert niemals 32gb ergeben

edit: und respekt du sammelst festplatten^^

Es wäre auch schön zu wissen welchen RAM Du genau besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
1) In Opera kannst du oben Links auf Menü klicken > Entwickler > Taskmanager. Dort siehst du wieviel speicher welcher tab verbraucht. (In Chrome sollte es ihn auch geben)
2) Hast du Browsererweiterungen installiert, welche RAM fressen? Mal testweise alle deaktivieren und Browser neustarten.
3) Außerdem kannst du noch prüfen, ob du avira durch den windows defender ersetzen möchtest

Nachtrag: Habe übersehen, dass er 32GB hat und die aufgelisteten Processe nicht mal ansatzweise herankommen. Schau mal, ob das Tool ProcessExplorer mehr anzeigt und sortiere dort nach Speicher. Nicht, dass da noch ein anderer User angemeldet ist und noch mehr offene tabs hat ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal... wie viele Laufwerke hast du in deinem Rechner verbraucht? Auf dem Screenshot hast du das halbe Alphabet belegt... oder hast du zufällig jede Menge logische Laufwerke gemounted? Wie sehen denn die Resourcenverbräuche deiner Dienste aus?

Danke für die schnellen Antworten.

TSKNF schrieb:
Dis sind die ganzen Tabs, die du in 2 Browsern offen hast.

Edit: verstehe das Problem nicht. Das System wird nicht instabil nur weil du 3gb RAM verbraucht. Opera habe ich manchmal mit 40+ Tabs am laufen gehabt aber es bleibt immer stabil. Falls dein Browser scheiße läuft, versuche einen anderen oder schließe ein paar Tabs OBWOHL bei deiner Hardware wirklich nichts langsam laufen dürfte...

Wenn ich beide Browser schließe, bin ich immer noch bei knapp 80% Auslastung. Es liegt ja nicht an den 3GB, das Problem ist, dass ich irgendwann zB. keine Spiele mehr starten kann weil der RAM nicht ausreicht. Muss den Rechner immer neustarten, damit ich weiter machen kann.

can320 schrieb:
1) In Opera kannst du oben Links auf Menü klicken > Entwickler > Taskmanager. Dort siehst du wieviel speicher welcher tab verbraucht. (In Chrome sollte es ihn auch geben)
2) Hast du Browsererweiterungen installiert, welche RAM fressen? Mal testweise alle deaktivieren und Browser neustarten.
3) Außerdem kannst du noch prüfen, ob du avira durch den windows defender ersetzen möchtest

Nachtrag: Habe übersehen, dass er 32GB hat und die aufgelisteten Processe nicht mal ansatzweise herankommen. Schau mal, ob das Tool ProcessExplorer mehr anzeigt und sortiere dort nach Speicher.

zu1) Danke, diese Funktion war mir neu. Aber leider stehen da auch keine auffällig großen Zahlen.
zu2) Selbst wenn ich den Browser beende, bin ich bei knapp 80% Auslastung.
zu3) Ist es zu empfehlen? Bin da ganz aufgeschlossen.
Piak schrieb:
Also ansich, ist Windows intelligent und schaufelt alles in den Ram mit dem potentiell gearbeitet wird. Du hast kein Problem solang es zu keinen eklatanten Performence Problemen kommt.

Arm hingegen finde ich dass die Zahlen zusammen addiert niemals 32gb ergeben

edit: und respekt du sammelst festplatten^^

Das ist mein Problem, frage mich wie diese Summe zustande kommt. Zu den Festplatten, arbeite viel mit Medien ^^

Keine Geduld! schrieb:
Es wäre auch schön zu wissen welchen RAM Du genau besitzt.

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Anhänge

• Taskmgr_2020-02-07_22-16-39.png
    Taskmgr_2020-02-07_22-16-39.png
    115,7 KB · Aufrufe: 278
  • Taskmgr_2020-02-07_22-16-46.png
    Taskmgr_2020-02-07_22-16-46.png
    71,8 KB · Aufrufe: 289
@mouse Um vielleicht festzustellen ob er richtig getaktet ist...
Ich seh an Hand der Screenshots aber auch nicht wirklich ein Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zuletzt bearbeitet:
nurmalsoamrande schrieb:
Sag mal... wie viele Laufwerke hast du in deinem Rechner verbraucht? Auf dem Screenshot hast du das halbe Alphabet belegt... oder hast du zufällig jede Menge logische Laufwerke gemounted? Wie sehen denn die Resourcenverbräuche deiner Dienste aus?

Müssten 9 Laufwerke sein, wo finde ich die Resourcenverbräuche meiner Dienste?

Schmeiss das Avira runter

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, GTrash81 und bart0rn
Selecta schrieb:
Ich seh an Hand der Screenshots aber auch nicht wirklich ein Problem...

Also laut Screenshot ganz oben hat er laut Task-Manager eine Arbeitsspeicher-Auslastung von 90% bei 32GB, ich sehe hier ein sehr starkes Problem.
Ohne Browser hat er 77% Speicher-Auslastung

Bei mir sind von 32GB gerade mal 22% Ausgelastet mit 20 offenen Tabs bei Firefox (er hat 90%), ohne Browser habe ich nur 12% Speicher-Auslastung (er hat 77%).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selecta schrieb:
Um vielleicht festzustellen ob er richtig getaktet ist...

Genau das wollte ich nämlich wissen.

Und @TE - probiere mal den Tipp von NameHere.

Wober der RAM-Takt überhaupt kein Zusammenhang mit seiner Ram-Füllung hat.
Kann man zwar nebenbei prüfen, aber Zielführend ist was anderes.

Das RAM wird genau so voll laufen, egal ob es jetzt langsam oder schnell taktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und GTrash81
Die Auslagerungsdatei ist aber schon wieder aktiviert worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
HisN schrieb:
Das RAM wird genau so voll laufen, egal ob es jetzt langsam oder schnell taktet.

Aber beim Thread-Ersteller ist der Speicher ja schon zu 77% Ausgelastet ohne irgendwas. Da scheint was seinen Speicher voll laufen zu lassen, aber was?

Ich habe nur 12% Speicher-Auslastung von 32GB ohne Browser. Er hat, wie gesagt, da ja schon 77%.
Laut letztem Screenshot vom Task-Manager und dessen angezeigten Prozessen sollten dort auch nur so um 12% Speicher belegt sein, aber keine 77%.

HisN schrieb:
Nein, ich habe es einfach nur übersehen. Teste es gerade, komme aber beim Tool poolmon.exe nicht weiter. Wie starte ich es?
areiland schrieb:
Die Auslagerungsdatei ist aber schon wieder aktiviert worden?
Diese war niemals aus. sind knapp 12Gb
Liebster Forist schrieb:
Also laut Screenshot ganz oben hat er laut Task-Manager eine Arbeitsspeicher-Auslastung von 90% bei 32GB, ich sehe hier ein sehr starkes Problem.
Ohne Browser hat er 77% Speicher-Auslastung

Bei mir sind von 32GB gerade mal 22% Ausgelastet mit 20 offenen Tabs bei Firefox (er hat 90%), ohne Browser habe ich nur 12% Speicher-Auslastung (er hat 77%).
Das bereitet mir Kopfschmerzen

Anhänge

• RAMMap64_2020-02-07_22-57-54.png
    RAMMap64_2020-02-07_22-57-54.png
    18,2 KB · Aufrufe: 283
  • explorer_2020-01-24_17-02-49.png
    explorer_2020-01-24_17-02-49.png
    40,3 KB · Aufrufe: 276
Nicht das ich Dich beim letzten mal schon drauf hingewiesen hatte.
Aber hey ... wir kommen der Sache näher.

Start:
Mit dem Namen in einem Windows-Konsolen-Fenster wenn Du im richtigen Verzeichnis bist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben