RAM-Auslastung von was verursacht via Taskmanager nicht ersichtlich

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Hallo,

Erstmal: Ich habe kein Problem. Der RAM darf ja gerne benutzt werden, besser als einfach nur herumzuliegen. Ich frage aus reinem Interesse.

Wo kann ich genau sehen, wofür mein RAM verwendet wird? Anbei ein paar Screenshots, einer von RamMap.

Anhänge

• RAM1.png
    RAM1.png
    54,3 KB · Aufrufe: 291
  • RAM2.png
    RAM2.png
    17,1 KB · Aufrufe: 285
  • RAM3.png
    RAM3.png
    33 KB · Aufrufe: 297
In dem Bereich Standby wird der Ram als Cache genutzt, falls nötig kann dieser Bereich wieder schnell leergefegt werden:

1608362491785.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ark und tony_mont4n4
im windows taskmanager siehst du ja die rambelegung jeden prozesses, unter dem reiter prozesse....
deine rammap scheint prozesse in kategorien zusammenzufassen und darzustellen.

laut windows taskmanager belegt rammap bei dir 796mb....

1500 Mhz?
Irgendwas stimmt da nicht.

Btw. z.B. VirtualBox belegt auch den RAM in Höhe des RAMs für die VM, wird aber nicht unter dem Prozess angezeigt.

@WoisthierdasKlo

Im Task-Manger kannst du das ganze hier noch weiter aufschlüsseln:
1608364662643.png

Ergänzung ()

zambolic schrieb:
Meinst du den Ram Takt, der ist doch korrekt:
laut Signatur: 16GB DDR4 3000

Edit: Oder doch nicht, bei mir wird hier zumindest 3733 MHz angezeigt...

1500 MHz wäre ja ein Ramtakt von 750 MHz, das habe ich auch noch nie gesehen (1333 Mhz dann 1600 MHz)....

SpamBot schrieb:
Edit: Oder doch nicht, bei mir wird hier zumindest 3733 MHz angezeigt...

je nach Windows 10 Version ist die Mhz Angabe buggy ... also Winver und vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SpamBot
@WoisthierdasKlo

Schau mal mit Hilfe von CPU-z nach wie dein Ram eingestellt ist.

Wenn deiner auf 3000 MHz laufen soll müssten hier 1500 stehen:

1608365527935.png

Zu guter Letzt sollte dann auch noch dein Fabric-Takt (Uncore Frequency) auf 1500 MHz, laufen damit der Teiler 1:1 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo und Baal Netbeck
WoisthierdasKlo schrieb:
Wo kann ich genau sehen, wofür mein RAM verwendet wird?
Der Taskmanager zeigt leider nicht die passende Belegung der Prozesse.... Ist immer massiv zu wenig, was da angezeigt wird.

Aber die Reihenfolge sollte stimmen....wenn der tasmanager sagt, Chrome braucht 1,2GB, dann sind es vermutlich eher 7.... Reicht aber, um zu sehen, was mehr nutzt als andere.

Wichtig ist, das die Gesamtbelastung nicht groß über 80% geht... Ab da wir ausgelagert.
Das muss nicht schlimm sein, wenn unbenutztes ausgelagert wird, aber man kann es halt nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo

Anhänge

• RAM4.png
    RAM4.png
    16,5 KB · Aufrufe: 158
und jetzt heisst es Windows mal zu Updaten ... dann gibts auch im Taskmanager die richtigen Infos ^^

Zurück
Oben