RAM Beratung AMD Ryzen 5 5600X

dreegbaidl

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte bislang zwei mal diese 16GB DualKit Module eingesetzt

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

jetzt ist mir ein Pärchen abgeraucht und die Frage stellt sich, ob ich einfach wieder das gleiche 16GB DualKit Modul ersetze oder ob ich die Gelegenheit nutze um ein kleines Upgrade vorzunehmen.

Mein System:
AMD Ryzen 5 5600X
AS Rock B450 Gaming K4
AMD Radeon RX Vega 56

Speicher kann man ja nie genug haben denk ich. Nutze den PC für Videoschnitt, Microsoft Flight Simulator und Alltagskram

Vielen Dank für eure Hilfe bzw Anregungen. Falls Fragen auftauchen, bitte sehr gerne stellen.

Beste Grüße

Und bitte nie wieder Aegis! Team Memory, Kingston, Adata z.B.. Corsair ist übrigens auch nicht so doll.

Zuletzt bearbeitet:
dreegbaidl schrieb:
jetzt ist mir ein Pärchen abgeraucht und die Frage stellt sich, ob ich einfach wieder das gleiche 16GB DualKit Modul ersetze oder ob ich die Gelegenheit nutze um ein kleines Upgrade vorzunehmen.
Die haben doch Garantie oder nicht? Würde das mal mit einschicken versuchen.

Zu deiner anderen Frage...Brauchst 64GB?

Wir kann denn ein Pärchen abrauchen?
Wenn du das gleiche Kit nochmal kaufst wirst du höchstwahrscheinlich doch andere Speicherchips erhalten, kann sogar Dual oder Single Rank sein.
Wenn du genau das gleiche Kit haben möchtest, dann am besten gebraucht und den Verkäufer nach Alter, Bestückung und Ranks fragen und nur passenden kaufen (was sehr aufwendig ist).

Besser du kaufst ein neues Kit aus 2 Modulen und tauschst alles aus. Die besten Gaming Performance bekommst du mit 2x DDR4-3600 CL16, Dual Rank, allerdings müsste man die Powerlimits etwas erhöhen, um den Mehrverbrauch des Speichercontrollers zu kompensieren.

Auf Nummer Sicher gehst du mit 2x DDR4-3200.

AMD-Flo schrieb:
Wir kann denn ein Pärchen abrauchen?

stimmt. genau müsste es heissen mir ist ein modul abgeraucht. ich wüsste auch nicht wie ich das ohne technisches wissen herausfinden könnte welches genau den geist aufgegeben hat. da ich alle 4 slots mit jeweils baugleichen 8GB modulen bestückt habe, habe ich jeweils ein pärchen rausgenommen um zu sehen ob das system wieder hochfährt und so den übeltäter gefunden. genaugenommen ist einer von den beiden entfernten 8GB modulen noch in Ordnung.
AMD-Flo schrieb:
Wenn du das gleiche Kit nochmal kaufst wirst du höchstwahrscheinlich doch andere Speicherchips erhalten, kann sogar Dual oder Single Rank sein.
Wenn du genau das gleiche Kit haben möchtest, dann am besten gebraucht und den Verkäufer nach Alter, Bestückung und Ranks fragen und nur passenden kaufen (was sehr aufwendig ist).

ich würde gebraucht nicht kaufen wollen. aber die drei noch intakten verkaufen. jemand einen tipp wo man das besser machen kann als auf kleinanzeigen?
AMD-Flo schrieb:
Besser du kaufst ein neues Kit aus 2 Modulen und tauschst alles aus. Die besten Gaming Performance bekommst du mit 2x DDR4-3600 CL16, Dual Rank, allerdings müsste man die Powerlimits etwas erhöhen, um den Mehrverbrauch des Speichercontrollers zu kompensieren.

Auf Nummer Sicher gehst du mit 2x DDR4-3200.

ja, das klingt vernünftig. die verlinkten Fury Beast 2x32GB zum beispiel?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Die haben doch Garantie oder nicht? Würde das mal mit einschicken versuchen.

Zu deiner anderen Frage...Brauchst 64GB?
nee, die sind 5 jahre alt. ich glaube 64GB hätte ich schon gern :)

Du hast noch Garantie. Mit etwas Geduld bekommst du ein neues Kit. Dann kannst du selbst testen, ob es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
eine Frage noch zu meinem Motherboard, das

Asrock Fatal1ty B450 Gaming K4​

da hab ich ja 4 slots und kann maximal 64GB einsetzen. muss ich die auf die 4 Slots verteilen? also 4x16GB oder geht es auch mit 2x32GB kits?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Du hast noch Garantie. Mit etwas Geduld bekommst du ein neues Kit. Dann kannst du selbst testen, ob es läuft.
ach, echt? nach 5 Jahren?

Limited Lifetime Warranty.
Aber auf eigene Kosten kosten einsenden, wahrscheinlich nach Holland...

Lustigerweise habe ich den Spaß mit dem gleichen Kit schon durchgemacht.
Ergänzung ()

Und besser 2x32

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben