RAM BIOS Settings

Schulausstatter

Cadet 3rd Year
Hi,

da es keine Möglichkeit gibt ein altes Profil in einem geupdateten BIOS/UEFI wieder zu laden, habe ich folgende Überlegung. Anstatt 20 Seiten mit Settings zu fotografieren, ist es doch einfacher, wenn man aus dem bereits stabilen Profil heraus eine Liste angezeigt bekommt NUR mit den Settings, die man verändert hat. Das bekommt man, wenn man die "optimized defaults" lädt und dann das Bios verlässt.
Wenn man diese fotografiert oder abschreibt, hat man nur die Einstellungen, die man benötigt. Kennt ihr einen leichteren Weg die BIOS-Settings zu notieren?

Oder übersehe ich etwas?

Programme wie CPU-Z oder AIDA64 können viele BIOS-Einstellungen auslesen und in einer Datei speichern.
Und manche Mainboards erlauben das Speichern von BIOS-Profilen auf einem USB-Stick.
Mehr Infos zum MB?

Einfach nen Screenshot von ZenTimings machen, wenn AM4/5 vorhanden ist. Da steht alles drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter
@Schulausstatter:
Meinem Wissen nach hast du folgende Optionen:
a.) Du schreibst dir die Einstellungen auf. (Wäre mir zu doof und würde ich nicht machen)
b.) Du speicherst dir ein Profil auf einen USB-Stick und lädst diesen. (würde ich nach einem Update davon abraten)
c.) USB-Stick rein und die betroffenen Sites mittels F12 als Screenshot speichern. Dann kannst du diese nach einem Update einfach ablesen und siehst auch Veränderungen im BIOS.

Mehr Optionen fallen mir nicht ein und ich bin Freund von Variante C.)

Vielleicht
Schulausstatter schrieb:
Kennt ihr einen leichteren Weg die BIOS-Settings zu notieren?
Wie wäre dieser Asus How to save and load the BIOS settings? Weg?
Asus Profile.png
Sieht bei meinem Asus Board so aus.

Zuletzt bearbeitet:
TrixXor schrieb:
würde ich nach einem Update davon abraten
Funktioniert auch in der Regel eh nicht mehr, das ist ja sein Problem. Wird dann als nicht mehr kompatibel angezeigt, wenn das AGESA sich merklich geändert hat.

Es gab Ausnahmen, aber wenige.

Ponderosa schrieb:
Profile werden nach vielen UEFI Updates automatisch gelöscht, weil sie nicht mehr kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben