RAM, CPU, Mainboard upgrade - bitte um Beratung

josch.fidelity

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich möchte hier um eure Expertise hinsichtlich des Upgrades einzelner Komponenten bitten.

Meine aktuelle Hardware sieht folgendermaßen aus:
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 32GB (4x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
(wenn ich mich gerade nicht täusche war das sogar eine Komponentenliste die ich nach einem Thema hier im Forum zusammengekauft habe - upper mid-class gaming Rechner oder so)

letztes Jahr habe ich mir dann im Angebot die folgende Grafikkarte dazu gekauft:
  • 16GB XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319 CORE GAMING DDR6
(und dazu auch gleich ein 750 Watt Netzteil von Corsair)

Meine Problematik mit dem aktuellen Rechner ist, dass die Paar wenige Spiele die ich spiele (siehe unten, beziehe mich aber mit dieser Aussage eigentlich exklusiv auf World of Warcraft) situationsbedingt nicht 100% flüssig laufen.
Ich denke mir, bei so einer Grafikkarte (und auch die Resthardware ist ja nicht unterirdisch, nur eben etwas in die Jahre gekommen) sollte es möglich sein konkret WoW absolut flüssig mit konstanten 60 Frames zu spielen.
Klar, ich weiß dass die Engine vermutlich seit eh und je die gleiche ist und nur hier und da verbessert worden ist, aber man sieht ja in Streams auf Twitch dass das spiel auf flüssig laufen kann.
Grundsätzlich tut es das auch. Wenn ich 5 Mann Gruppen-Inhalte bestreite (bei den meisten jedenfalls) oder sogar alleine unterwegs bin läuft das Spiel 100% flüssig. Sobald ich mich aber in die Hauptstädte bewege wo viele andere Spieler unterwegs sind (und das sowohl in Retail WoW als auch Classic) rutscht mir die Framerate in den Keller weil es offenbar irgendwo in der Hardware Engpässe gibt die nicht zulänglich für die Menge an Texturen etc sind. Gleiches gilt für Raids, also Gruppen-Content mit 25 Leuten. Sobald viele Partikel, Zauber und Effekte berechnet werden müssen (und das selbst mit stark reduzierten Details (das kann man in den Optionen gesondert für Raids einstellen und ich habe hier "niedrige Details" als Voreinstellung gewählt)) rutschen mir die Frames so weit in den Keller, das man schon fast von Daumenkino reden kann. Und das bei einem Spiel das eigentlich wirklich keine sonderlichen Hohen Anforderungen mit sich bringt.

Und genau an er Stelle ist eure Expertise gefragt.

Grundsätzlich möchte ich hier natürlich nach einem Upgrade und nicht nach Computer Hilfestellung fragen (!), bin aber auch sehr offen für Kommentaren der Art "das kann eigentlich bei der hardware nicht sein - hast du schon mal ... versucht?".
In dem Zuge: Es könnte tatsächlich auch ein Software Problem sein. Ich habe den Rechner damals nachdem mir meine initiale Radeon kaputt gegangen ist temporär mit einer alten nvidia ausgestattet und dann wieder mit einer neuen Radeon ohne das System zu formatieren. Lediglich die Treiber habe ich alle entfernt und neu installiert. Das sollte aber ja im Grunde solche Probleme nichts rechtfertigen.

So viel zum Rahmen. Dann hier noch das beantwortete Fragen-Template:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche?
    • Eigentlich passiert es äußerst selten, das ich aktuelle bzw hochgradig Ressourcen hungrige Spiele spiele (zuletzt Hogwarts Legacy, dafür habe ich mir auch letztes Jahr die neue Grafikkarte geholt)
    • Ansonsten spiele ich eigentlich vornehmlich Spiele wie World of Warcraft (mittlerweile Retail) und Path of Exile - also Spiele die eigentlich aufgrund ihres Alterns keine sonderlich hohen Anforderungen haben.
  • Welche Auflösung?
    • 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • denke die Frage erübrigt sich für die Spiele die ich spiele. FALLS ich mal ein "richtiges" Spiel spielen sollte, dann reicht es mir, wenn es einfach gut aussieht, was diese Frage natürlich nicht wirklich beantwortet. Nun, um das auf den Punkt zu bringen würde es mir wohl reichen aktuelle Spiele auf "medium" spielen zu können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hier gibt es keiner sonderlichen Anforderungen. Benutze den Rechner hauptsächlich zum zocken, surfen und hin und wieder ein bisschen zu entwickeln (PHPStorm)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, absolut nicht. Ich habe noch nie viel von Case-Modding oder Overclocking gehalten.
Leise wäre natürlich super, allerdings macht mir da meine neue Grafikkarte schon einen Strich durch die Rechnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe mittlerweile aufgrund von Platzmange nurnoch einen Monitor am Rechner. Das ist ein BenQ EW3270U (4K, 32 Zoll) der mit 3840 x 2160 Pixel nativ auflöst. Amd FreeSync hat er auch und ich denke er läuft mit 60 Herz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da RAM, CPU und MB getauscht werden sollen ist die Frage in meinem Fall wohl hinfällig :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
im Grunde ist das egal. Wäre mir aber sehr recht wenn es unter 600-700 Euro bleibt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das kann absolut noch warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • zusammenbauen lassen

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!


 
Punkt 5 ist mit Nichten hinfällig.
Denn die günstigste Lösung wäre es, einen 5800X3D auf dein aktuelles Board zu schnallen (alternativ 5700X3D).

https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Abgesehen davon stellst du viele Vermutungen in deinem Wall of Text an. Du könntest das ganze aber auch einfach überprüfen, indem du die Auslastung (der GPU) nachmisst. Falls ich diesen Punkt Übersehen habe, mein Fehler.
 
josch.fidelity schrieb:
Da RAM, CPU und MB getauscht werden sollen ist die Frage in meinem Fall wohl hinfällig :)
Das ist vllt. gar nicht notwendig. Bitte aufmerksam lesen, Ram korrekt einstellen und falls du dann noch unzufrieden bist, bitte Fragen stellen:

AM4 aufrüsten
 
Wie schon gesagt wurde und wahrscheinlich auch alle weiteren sagen werden:
BIOS updaten machen, 5800X3D einbauen und das Ding rennt wieder wie die wilde Sau, auch in WoW.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass du eine SSD verwendest und keine HDD.
 
jop 5800x3d rein , glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: josch.fidelity
@Geckoo ja gut, klar, wenn es natürlich eine Option ist nur eine Komponente zu tauschen, dann ist der Punkt natürlich nicht hinfällig. Bin nur davon ausgegangen dass aktuelle CPUs vllt schon einen ganz anderen Sockel brauchen oder vllt der Chipsatz des Mainboards einfach hoffnungslos ist und deswegen jeder mit Ahnung vllt sagen könnte, dass das Mainboard in die Tonne gehört.
Aber klar, wenn das Mainboard garnicht so desaströs ist, wie von mir erwartet, dann tausche ich natürlich auch gerne einfach nur die CPU.

Ich schaue mir die CPU Auslastung nochmal an, ich meine aber das damals als die Probleme mit der neuen Grafikkarte auftraten schon gemacht zu haben. Danke aber natürlich für den Hinweis.

*edit und sorry für die wall of text - ich habe das so ein bisschen von stackoverflow wo man abgestraft wird wenn man nicht möglichst genau beschreibt was die Situation ist...


@Zwirbelkatz Danke für den Link. Werde ich mir aufmerksam durchlesen und schauen was ich draus entnehmen kann und ob es mich weiterbringt!

@Schlumpfbert auch vielen lieben Dank für deine Antwort! Vielleicht ist es einfach wirklich zeit für eine neue CPU - unabhängig davon ob das die ausschlaggebende Komponente für die Probleme ist. Immerhin wäre es auch schonmal eine Komponente mehr die dann ausschließen könnte :)
 
Moin,

grundsätzlich würde ich mich anschließen, aktuelles BIOS drauf und einen 5800X3D, WoW soll mWn. auch ganz gut vom 3D Cache profitieren.
Allgemein bist du mit 32GB gut dabei, das MB ist auch ordentlich, da sehe ich jetzt keine Notwendigkeit die Plattform zu wechseln.

Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, was wird da aktuell genutzt?

Ansonsten kann man auch mal versuchen herauszufinden was da jetzt ein limitierender Faktor ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

josch.fidelity schrieb:
32GB (4x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Zur Vollständigkeit, XMP wurde aktiviert und der läuft mit 3200Mhz?
Wenn du dir nicht sicher bist mal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
josch.fidelity schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da RAM, CPU und MB getauscht werden sollen ist die Frage in meinem Fall wohl hinfällig

josch.fidelity schrieb:
wenn es natürlich eine Option ist nur eine Komponente zu tauschen, dann ist der Punkt natürlich nicht hinfällig.
Na dann schreib uns mal die GENAUEN Bezeichnungen deiner Komponenten. ;)
 
@JollyRoger2408

Das wäre ja dann die von Anfang des Threads:

  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 32GB (4x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 16GB XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319 CORE GAMING DDR6
Was anderes habe ich nicht. Aber der RAM hier kann ja dann zB wie es scheint schon bleiben - genau wie das Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt WoW also auf einer RAM Disk laufen? :-)
Spaß beiseite, eine SSD wirst du wohl haben. Aber die Frage von @Mork-von-Ork ist tatsächlich gut, es wäre schon wichtig, dass der RAM mit 3200 läuft und das nicht nur draufsteht.
Ansonsten ist deine Auflösung mit 4K natürlich extrem fordernd für die Grafikkarte. Ich gehe gerade bei WoW aber trotzdem stark davon aus, dass die CPU limitiert, liegt einfach an der doofen Engine. Gerade wenn man ein Damage Meter und andere Addons laufen hat, frisst das ganz arg CPU Leistung, auch weil die Engine eben schlecht skaliert.
Wenn du dann einen 5800X3D drin hast, sollte alles flüssig laufen, falls dann die Grafikkarte aufgrund der Auflösung limitieren sollte, könntest du mal FSR einschalten, auch wenn es leider immer noch FSR 1.0 ist (wirklich ein schwaches Bild von Blizzard).
 
@josch.fidelity
Na ja, zu einem funktionierenden PC fehlen da aber noch mindestens 4 Komponenten, die da wären:
CPU Kühler, Datenträger, PSU & Gehäuse.
Auch die bitte mit GENAUER Bezeichnung.
 
Achso, darauf zielte die Frage. Verzeihung!

Ich habe auf jeden Fall nur SSDs verbaut. WoW liegt auf einer Crucial MX500 (6Gb/s). Das Betriebssystem bootet von einer M2 SSD (kann gerade die genaue Bezeichnung nicht nachsehen).

Was für einen Lüfter ich auf der CPU habe weiß ich gerade nicht, da ich nicht am Rechner bin um den es hier geht. Das schaue ich aber sobald ich dran bin nach. Ich sehe nur in meinen Mails das ich damals eine Boxed CPU gekauft habe - finde aber ansonsten nichts zum Kauf eines extra kühlers was nahelegt das ich tatsächlich einfach den Kühler aus der Box verbaut habe, weil ich eh nie vor hatte zu übertakten.
Aber ich schaue das nochmal nach.

PSU ist das ding: Corsair RM750 (2021), RM Series, 750 Watt 80 Plus Gold Vollmodulares ATX-Netzteil (Drei EPS12V-Anschlüsse,Zero RPM-Lüftermodus, Auf 105 °C ausgelegte Kondensatoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
@josch.fidelity
Ok das NT ist so weit ein ordentliches, einen besseren Kühler würde ich dann noch einplanen, falls wirklich nur der boxed vorhanden ist z.B. Thermalright Peerless Assassin 120.
Auch ohne OC ist der boxed schon ziemlich grenzwertig.
Gerade wenn es auch eher leise sein soll schadet ein besserer Kühler nicht
 
Ich denke ein Lüfter Upgrade für die alte CPU kommt nicht mehr in Frage nachdem jetzt hier so viele Leute einstimmig der Meinung sind, dass die 5800X3D so ein super upgrade wäre.

* edit wer lesen kann ist klar im Vorteil - den Part den ich hier gefragt habe hast du mir quasi schon beantwortet, denn der von dir vorgeschlagene Thermalright Peerless Assassin 120 scheint ja auch auf die 5800X3D zu passen :)





PS. ich konnte noch die genaue Bezeichnung meines Gehäuses auftun: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
 
josch.fidelity schrieb:
Ich denke ein Lüfter Upgrade für die alte CPU kommt nicht mehr in Frage nachdem jetzt hier so viele Leute einstimmig der Meinung sind, dass die 5800X3D so ein super upgrade wäre.
Ich denke, dass @Mork-von-Ork auch gemeint hat, den erwähnten Thermalright Kühler auf der ggf. neuen R7 5800X3D CPU zu verwenden. Diese CPU kommt ohne Kühler und dein aktueller "boxed" Kühler ist da nix.

PSU, GPU, RAM und SSDs kannst du natürlich weiter verwenden; dein Gehäuse bietet zwar ausreichend Platz, hat aber leider nicht den besten Air-Flow. Da könnte (sollte) man ein besser belüftetes Gehäuse überlegen.

Damit die angedachte R7 5800X3D CPU auf deinem "MSI B450-A Pro MAX" Board läuft, benötigst du zumindest die BIOS Version 7B86vMF (am Besten die aktuellste Version aufspielen). Das BIOS Update noch mit der alten CPU machen. Nach dem BIOS Update muss wieder XMP bzw. DOCP im BIOS aktiviert werden, damit dein RAM mit 3200MHz läuft.
 
@JollyRoger2408
Danke auch nochmal für deine Ausführung. Ich habe mir jetzt in einem Schnellschuss einfach mal die 5800X3D mit dem Thermalright Peerless Assassin 120 bestellt und schaue mir an ob das tatsächlich meine Probleme mit dem Rechner schon beseitigt.

Temperatur Probleme hatte ich mit dem Rechner allerdings nichtmal im Sommer, wenn ich Anfordernde Spiele wie das besagte Hogwarts Legacy gespielt habe. Meine CPU ging da nie über ~85° was für mein sicherlich stark in die Jahre gekommenes wissen auch auf lange sicht kein problem darstellt - korrigier mich gerne wenn das nicht stimmt.

Ich werde das natürlich dann mit der neuen CPU auch die erste Zeit gut beobachten. Sollte sich dann nun tatsächlich neue Probleme ergeben und die CPU oder die GPU zu heiß werden, komme ich nochmal auf den Vorschlag mit einem neuen / besser durchlüfteten Gehäuse zurück :)

Vielen Danke allerseits!

Ich bin wirklich sehr gespannt wie der Rechner mit der neuen CPU läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert und JollyRoger2408
Zurück
Oben