RAM defekt? Laut Chatgpt ja :(

Basti1243

Newbie
Servus,
ich habe mich hier einmal angemeldet, da ich mich seit einem halben Jahr mit meinem PC herum ärgere und lange nach einer Lösung gedoktort habe. Ich glaube jetzt die Ursache gefunden zu haben.

Immer wieder stürzte der PC bei Auslastung im Gaming ab.
Ich habe den jetzt neu aufgesetzt und dennoch die Probleme.

Daher habe ich mich hier angemeldet um mir einmal Rat zu holen:

Windows 11 Pro - 24H2

AMD Ryzen 5800x3D
msi x570 gaming edge wifi - Bios neu gemacht (30.08.2024)
RTX 4070 – Treiber auf aktuellen stand

32GB G.Skill SniperX Digital Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit

Kingston KC3000 SSD 2048GB M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe
750W Netzteil

Windows Zuverlässigkeitsverlauf gab mir folgenden Fehler an:

Beschreibung

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffff8b0768a6f010
Parameter 2: fffff80118c306a0
Parameter 3: 0
Parameter 4: ffff8b076b182100
Betriebssystemversion: 10_0_26100
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.26100.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WATCHDOG-20241125-1303.dmp
sysdata.xml
full-WATCHDOG-20241125-1303.dmp
WERInternalMetadata.xml
memory.csv
sysinfo.txt
WERInternalRequest.xml

ChatGPT segte: Entweder Grafikkarte oder RAM-Controller.

Grafikkarte geprüft,
alle Anschlüsse. Strom ist richtig verbunden und jeweils ein 8 Pin an einem PSU Slot. (Also nicht beide über einen Verteiler an einem)
Treiber auf dem aktuellen stand.

Schritte nach empfehlung von Chatgpt ausgeführt:
1. Sfc/scannow – Fehler wurden gefunden

2. DISM/Online/Cleanup-Image/RestoreHealth

3. Sfc/scannow –keine Fehler gefunden.

4. RAM-Prüfung: Win+R, mdsched.exe – RAM Fehler wurden gefunden. Windwosmeldung Schwerwiegender Fehler.

5. MemText86 – Download – USB vorbereitet – Booten von USB – Testdurchlauf. 301 Error

WhatsApp Image 2024-11-30 at 12.25.12.jpeg

WhatsApp Image 2024-11-30 at 13.22.46.jpeg
WhatsApp Image 2024-11-30 at 13.22.47.jpeg

6. Den RAM aus meinem alten Office PC eingebaut. 16GB / 3000 Mhz. (Die selben Ram Slots benutzt wie bei meinem Ram (2 + 4)

WhatsApp Image 2024-11-30 at 12.25.12 (1).jpeg

WhatsApp Image 2024-11-30 at 13.24.20.jpeg
WhatsApp Image 2024-11-30 at 13.24.20 (1).jpeg

Nachdem ich den richtigen RAM wieder eingebaut habe, ist es mir nicht mehr möglich von 3000 auf 3600mhz zu stellen. Egal ob XMP Profil 1, oder 2, oder ohne. (seht jetzt auf 3000mhz, das bios Bild war vor dem Ausbau)

WhatsApp Image 2024-11-30 at 12.25.11.jpeg

Ergebnis laut ChatGpt – Ram Defekt, austauschen und endlich wieder Spaß am PC haben.

Ich möchte hier trotzdem noch mal nachfragen. Gibt es dinge die ich nicht beachtet habe?
Ist der Ram falsch eingestellt? Kann es dennoch andere Auswirkungen haben?
Sämtliche Einstellungen die den RAM betreffen stehen bei mir auf "Auto".
Ich habe keine Spannung, Timings, oder sonstiges per Hand geändert.

Testweise habe ich jetzt schon mal neuen 32GB / 3600mhz / Cl18 – Ram gekauft.
Kann ich ja ggf. zurückschicken, bzw. mal versuchen wie gut die Garantie-Abwicklung bei G.Skill ist.

Danke schon mal für die viele Zeit des Lesens, bis hier hin :)

Basti1243 schrieb:
Ergebnis laut ChatGpt – Ram Defekt, austauschen und endlich wieder Spaß am PC haben.

Wenn Memtest Fail anzeigt brauchst Du ChatGPT der dir sagt das Du den RAM tauschen sollst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Mimir, fremder1970 und 5 andere
Basti1243 schrieb:
ich habe mich hier einmal angemeldet, da ich mich seit einem halben Jahr mit meinem PC herum ärgere und lange nach einer Lösung gedoktort habe. Ich glaube jetzt die Ursache gefunden zu haben.
Ist der RAM erst kürzlich instabil oder war er es schon immer?
Der RAM muss nicht defekt sein, wenn er schon immer in deiner aktuellen Konfiguration einfach nur instabil war.

Nachdem ich den richtigen RAM wieder eingebaut habe, ist es mir nicht mehr möglich von 3000 auf 3600mhz zu stellen. Egal ob XMP Profil 1, oder 2, oder ohne. (seht jetzt auf 3000mhz, das bios Bild war vor dem Ausbau)
Läuft er denn jetzt zumindest mit 3000mhz stabil?

wern001 schrieb:
Wenn Memtest Fail anzeigt brauchst Du ChatGPT der dir sagt das Du den RAM tauschen sollst?
Okay, klar, hab mich angemeldet um beleidigt zu werden!

ich will wissen obs noch andere ursachen geben kann.

Kann eine falsche Mainboard einstellung dazu führen das der Ram herum spackt?

Ich will endlich spaß an meinem PC haben. es wäre blöd wenn ich jetzt den Ram tausche um dann festzustellen das die abstürze weiter gehen weil der CPU oder das MB spinnt.

mal einfach xmp aus geschaltet? 3600 schon weit übertaktet

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, LuxSkywalker und cutterslade1234
Wo bin ich hier schrieb:
Ist der RAM erst kürzlich instabil oder war er es schon immer?
Der RAM muss nicht defekt sein, wenn er schon immer in deiner aktuellen Konfiguration einfach nur instabil war.

Den Ram habe ich seit ca. 5 Jahren.
Vor einem Jahr vom 3700X auf den 5800x3D gewechselt.
Vor 6 Monaten fing es an mit den abstürzen.
madmax2010 schrieb:
mal einfach xmp aus geschaltet? 3600 schon weit übertaktet
Wie oben geschrieben.
ja, XMP 1, XMP 2 und ohne XMP die Test durchgeführt und alle haben zu unzähligen Error geführt.
Auch von 3600 auf 3000mhz gestellt, ebenfalls unzählige Error.

Übertaktet ist der RAM ja eigentlich nicht. der ist ja offiziell mit 3600mhz angegeben.

Basti1243 schrieb:
Den Ram habe ich seit ca. 5 Jahren.
Vor einem Jahr vom 3700X auf den 5800x3D gewechselt.
Vor 6 Monaten fing es an mit den abstürzen.
wozu dann chatgpt? Der ist kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Ich würde auch meinen das 3600 MHz zuviel für deinen RAM Controller ist, ja dein Speicher kann theoretisch mit 3600 MHz laufen, dein RAM Controller der CPU ist offiziell für 3200 MHz freigegeben, 3600 MHz können, müssen aber nicht funktionieren. Der Unterschied zwischen 3200 mhz-> 3600Mhz bei deinem x3D wird messbar sein aber nicht spürbar.
Ergänzung ()

Hast du evtl noch Garantie auf den RAM?

madmax2010 schrieb:
wozu dann chatgpt? Der ist kaputt
Alter ich habe chatgpt und googel benutzt um herauszufinden was nicht stimmt! bin halt kein IT´ler!
Was ist an daran schlimm?! Ich hab alle möglichen CPU einstellungen geprüft... Graka geprüft... Treiber geprüft... Bin irgendwann, nach paar wochen, über den Fehler 117 gestoßen! Was scheißt ihr euch da so ein das ich eine ki benutzt habe um mir zu helfen?

Halten wir fest, ihr kennt keine Auswirkungen die noch dazu führen könnten durch falsche bios, oder cpu einstellungen und das der Ram defenitiv kaputt ist... ChatGPT hat mir somit sogar mehr geholfen als die echten Menschen hier im Forum, war dabei intelligenter, höflicher, hatte viel mehr Ideen und Fehlerursachen.

Auf wieder sehen... ich bin raus...

Basti1243 schrieb:
Alter ich habe chatgpt und googel benutzt um herauszufinden was nicht stimmt! bin halt kein IT´ler!
Man muss auch kein ITler sein, um zu schlussfolgern, dass, wenn Memtest86 Fehler anzeigt, der RAM defekt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, fr13del und LuxSkywalker
Basti1243 schrieb:
Okay, klar, hab mich angemeldet um beleidigt zu werden!

Bitte sage mir wo in diesem Satz eine Beleidigung steckt:
wern001 schrieb:

Faktisch gesehen finde ich hier keine Beleidigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Banned, fremder1970 und 2 andere
Basti1243 schrieb:
Was ist an daran schlimm?! Ich hab alle möglichen CPU einstellungen geprüft... Graka geprüft... Treiber geprüf
du hättet direkt hier oder sonst wo fragen können. chatgpt ist bestenfalls nutzlos, fragt nicht nach Infos die eigentlich relevant sind und klatscht einem fake Infos ohne Ende um die Ohren.
wenn auf deinem Monitor in ca 10cm großen Buchstaben fail steht, ist das jedoch so eindeutig, dass selbst so Modelle das hin bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und alphatau
Traube schrieb:
Man muss auch kein ITler sein, um zu schlussfolgern, dass, wenn Memtest86 Fehler anzeigt, der RAM defekt ist...
Naja, blindes Vertrauen in Meldungen irgendwelcher Programme ist aber auch nicht unbedingt anzuraten. Memtest ist da schon eher die "Ausnahme" da die Meldungen von Memtest in der Regel verlässlich sind. Bei anderen Benchmarks und Tests wäre ich da vorsichtiger. Natürlich spielt da eine gewisse Erfahrung schon eine Rolle um so eine Meldung einordnen zu können.

Davon ab sagt der TE doch, dass er wissen möchte ob es ggf. an einer falschen Einstellung liegen kann. Und ja, kann es. Wenn er den Ram z.B. auf 3800MHz prügelt, gäbe es wahrscheinlich auch Fehler. Dann ist aber kein Defekt die Ursache. Sondern die Übertaktung.

@Basti1243
Du kannst mal mit CPU-Z Screenshots vom Reiter SDP und Memory machen. Da kann man dann die Ramtimings ablesen und sehen was du so eingestellt hast. Würde aber auch davon ausgehen dass der RAM einfach einen weg hat. Einfach weil es nicht mehr so häufig ist dass Mainboards unter "Auto" falsche bzw. "sehr falsche" Timings einstellen. Überprüfen könnte man es dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Dass du den RAM auch ohne XMP testen solltest, hat dir ChapGPT nicht gesagt, und das ist der entscheidende Schritt, um herauszufinden, ob der RAM nur instabil oder wirklich defekt ist.

Basti1243 schrieb:
ChatGPT segte: Entweder Grafikkarte oder RAM-Controller.

Und der RAM-Controller bzw. Speichercontroller sitzt in der CPU! Somit schlechte Diagnose.

Basti1243 schrieb:
5. MemText86 – Download – USB vorbereitet – Booten von USB – Testdurchlauf. 301 Error

Trotzdem wurde dir dann doch noch der richtige Schritt empfohlen. Glück gehabt; und doch gut, dass du hier noch mal nachgefragt hast. ;)

Ja die sind defekt. Jeder Chip korrodiert. Die einen schneller die anderen langsamer immer beeinflusst von Spannung und Takt.
Aber du hast bei G.Skill eine Limited Lifetime Warranty auf RAM. Also einfach tauschen.

Na ja, kann schon verstehen, dass er wissen will, ob es abhängig von den BIOS Einstellungen sein kann, dass der RAM im Memtest fehler spuckt.

Und praktisch kann das ja auch so sein. Stelle den Takt zu hoch oder die Timings zu straff, Spannung zu niedrig, Temperatur zu hoch und schon zeigt der Memtest Fehler, obwohl der RAM absolut in Ordnung ist.

Finde das ist ne berechtigte Frage.

Praktisch ist es aber so, dass man bzgl. RAM Settings nichts falsch machen kann, wenn man ihn ohne XMP bzw. DOCP betreibt und ansonsten die standardeinstellungen im BIOS belässt. Ohne XMP ist immer 100% safe und muss laufen. Wenn damit Fehler auftreten ist höchstwahrscheinlich der RAM defekt. Erstrecht, wenn ein anderer RAM funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mit günstigem tauschset gegentesten?

Es gibt noch einige andere Parameter, die man versuchen kann, zB. SOC Spannung auf 1.1V,
aber jedenfalls auch mal mit SPD Timings für DDR4-3200 testen.
Wenn das SPD nicht gelesen werden kann, dann mal Riegel 1 gegen 2 austauschen, vielleicht ist der erste defekt.

Basti1243 schrieb:
Wie oben geschrieben.
ja, XMP 1, XMP 2 und ohne XMP die Test durchgeführt und alle haben zu unzähligen Error geführt.
Auch von 3600 auf 3000mhz gestellt, ebenfalls unzählige Error.
Moin
Ausschlaggebend ist der Test ohne XMP, also im Standardtakt. Wenn der Speicher hier Fehler produziert, ist das Ergebnis meistens eindeutig.

Versuche, den Speicher über die Garantie zu tauschen. Dann wirst du bald wieder Spaß an deinem PC haben.

Mich würde auch interessieren, welche Erfahrungen du mit dem Service von G.Skill bei diesem Vorgang machst. Ich kaufe oft Speicher von G.Skill und hoffe, dass sie einen ordentlichen Support haben, auch wenn ich ihn bisher noch nicht gebraucht habe. Deswegen interessiert mich deine Erfahrung.

Ich wünsche allen eine gute
Woche! Gruß

Zurück
Oben