RAM Defekt? Neukauf?

DaBa

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
58
Hallo zusammen,

heute kam mein neuer Prozesser. Der Ryzen 7900X3D. Vorher hatte ich den Ryzen 7700. Den habe ich jedoch schon verkauft.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7900x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z5 NEO 32GB DDR5 PC 6000 CL30 (2 x 16 GB)
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
  • Netzteil: Corsair HX750i
  • Gehäuse: BeQuiet! SilentBase 601
  • Grafikkarte: 12GB Palit GeForce RTX 4070 Ti GameRock Classic
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 2TB (Da liegt Windows und alle Games drauf) + "alte" Samsung 970 EVO M.2 1TB
  • BIOS ist aktuell
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Als ich den neuen Prozessor installiert habe, hat das System nicht mehr gebootet. Er lief zwar an, man kam jedoch nicht mal ins Bios.

Nachdem ich Stunden damit verbracht habe herauszufinden, was das Problem war/ist habe, habe ich einen defekten (?) RAM Riegel identifiziert. Mit einem von beiden springt er an mit dem anderen nicht. Mit beiden auch nicht. Daher läuft mein System jedoch gerade mit einem Riegel a 16 GB.

Ich hatte auch schon mit meinem anderen CPU erst Probleme mit demselben RAM. Das konnte ich aber fixen. Davor hatte ich sogar mal das RAM Set umgetauscht.

Kann es sein, dass die neue CPU "empfindlicher" ist? Dass der RAM Riegel schon vorher defekt war, der "alte" Ryzen 7700 damit aber noch lief?

Ich möchte nun neuen RAM kaufen und hoffe, dass sich damit das Problem lösen möchte. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 2 x 16 GB nicht mehr nötig ist, da das Dual-Channel-Konzept bei DDR5 nicht mehr nötig ist. Stimmt das? Wenn ja, würde ich wahrscheinlich direkt 1 x 32 GB kaufen wollen.

Ich möchte dies Mal eine andere Marke ausprobieren. Welchen RAM könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße!

Edit: Hatte falsche Ramgrößen angegeben und PC statt CPU geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das UEFI zurückgesetzt oder versucht er mit den RAM Einstellungen vom 7700 zu starten?
 
Sind auch alle Pins im Sockel noch passend und nicht verbogen..

Läuft der eine Riegel in beiden Slots nicht oder nur in einem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Nero FX
@DaBa

DualChannel verdoppelt die Bandbreite bzw. erlaubt 2 getrennte Lese/Schreibvorgänge im RAM.
Ob nun DDR5 oder DDR4 oder DDR1 Speicher, DulaChannel ist immer "Besser".

Wenn dein Board auf der Kompatibilitätsliste des RAM Herstellers für deinen RAM steht dort reklamieren.
Wennn nicht zurück damit.

Wichtig: BIOS sollte aktuell sein und Werkseinstellung laden und XMP aktivieren.
 
DaBa schrieb:
da das Dual-Channel-Konzept bei DDR5 nicht mehr nötig ist
Ein DDR5 Modul ist anders aufgebaut und arbeitet intern bereits mit einer Art Dual Channel (2x32 Bit). Der Betrieb nur eines Moduls fällt daher nicht ganz so negativ ins Gewicht, wie bei DDR4 (1x64 Bit). Aber mit 2 DDR5 Modulen hat man eine Art Quad Channel, was wieder schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Zwirbelkatz
Ag. interner 2 Kanäle ist es weit weniger gravierend. Ein Nutzen von Dual Channel besteht weiterhin.

Falls du eine Software in einem regelmäßigen Umfang verwendest, die von 128GB Ram proftiert, dann weißt du das im Zweifel besser, als wir selbst.

DaBa schrieb:
Ich hatte auch schon mit meinem anderen PC erst Probleme mit demselben RAM. Das konnte ich aber fixen, indem ich den Anpressdruck des Kühlers auf die CPU verringert habe.
Die Speicherbänke sind sensibel auf die Position der CPU, ja.

DaBa schrieb:
Kann es sein, dass die neue CPU "empfindlicher" ist?
Bestellen wirst du wohl ohnehin. Selbst falls es auf die Frage eine "sinnvolle" Antwort gibt.
Von daher, probier aus, was mit 2 Riegeln passiert.
 
DaBa schrieb:
Nein, denn aktuelle CPUs im Consumer-Bereich haben zwei Speichercontroller weshalb parallel auf beide 64bit Speicherkanäle zugegriffen werden kann.

Bei einem DDR5 Riegel greift nur einer auf diesen zu, auch wenn es zwei 32-bit Kanäle gibt. Die Daten aus diesen beiden Kanälen haben aber im Endeffekt den selben Pfad/Weg zur CPU.
 
cvzone schrieb:
Wurde das UEFI zurückgesetzt oder versucht er mit den RAM Einstellungen vom 7700 zu starten?

Ja, alles zurückgesetzt

cvzone schrieb:
Ein DDR5 Modul ist anders aufgebaut und arbeitet intern bereits mit einer Art Dual Channel (2x32 Bit). Der Betrieb nur eines Moduls fällt daher nicht ganz so negativ ins Gewicht, wie bei DDR4 (1x64 Bit). Aber mit 2 DDR5 Modulen hat man eine Art Quad Channel, was wieder schneller ist.

Danke für die Info!

Nero FX schrieb:
@DaBa

DualChannel verdoppelt die Bandbreite bzw. erlaubt 2 getrennte Lese/Schreibvorgänge im RAM.
Ob nun DDR5 oder DDR4 oder DDR1 Speicher, DulaChannel ist immer "Besser".

Wenn dein Board auf der Kompatibilitätsliste des RAM Herstellers für deinen RAM steht dort reklamieren.
Wennn nicht zurück damit.

Wichtig: BIOS sollte aktuell sein und Werkseinstellung laden und XMP aktivieren.

Danke für die Info!

xxMuahdibxx schrieb:
Sind auch alle Pins im Sockel noch passend und nicht verbogen..

Läuft der eine Riegel in beiden Slots nicht oder nur in einem?

Scheiße! Ich habe gerade nachgeschaut. Es ist schwer zu erkennen, aber bei einigen wenigen ist die Lichtreflektion etwas anders. Sie scheinen wirklich verbogen zu sein :( :( :(

Was mache ich jetzt? Neues Board? Wird ja wohl kaum eine Garantiefall sein. :( Kann man das anders fixen? Die sind so klein und winzig, die kann ich glaube ich kaum selbst hinbiegen.

Ich habe nicht jeden Ram Slot durchprobiert. Ich muss dazu auch immer den Kühler wieder abbauen.
Aber in Slot 2 von 4 läuft nur der eine. Wenn ich den anderen in Slot 2 Stecke läuft es nicht. Stecke ich den funktionierenden in Slot 2 und den vermeidlich "defekten" in Slot 4, läuft es auch nicht.
 
Hier 3 Fotos. Bessere gibt meine Handycam nicht her. Auf dem ersten Foto erkennt man es ganz gut.

Man sieht es auch nur aus dem Winkel es Fotos. Von oben oder auf der anderen Seite sieht man mit bloßem Auge nichts. Ich tippe aber tatsächlich auf verbogen. :(
 

Anhänge

  • PXL_20230309_202610834.jpg
    PXL_20230309_202610834.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 223
  • PXL_20230309_202619782.jpg
    PXL_20230309_202619782.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 219
  • PXL_20230309_202634507.jpg
    PXL_20230309_202634507.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 225
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und 0ssi
DaBa schrieb:
Mit einem von beiden springt er an mit dem anderen nicht. Mit beiden auch nicht.
Nimm den RAM-Riegel, von dem du glaubst, dass er einwandfrei funktioniert und teste mal alle RAM-Slots. Wenn der PC mit einem Riegel in sämtlichen Slots hochfährt, muss es ja der eine Riegel sein, von dem du glaubst, dass er defekt ist. Ansonsten stimmt was mit dem Board oder der CPU nicht.
 
Update:

Nachdem ich ihn mal aufgeschraubt und wieder zusammengebaut hatte, habe ich einfach mal probiert den 2. RAM kriegen wieder zu nutzen. Und siehe da, es lief.

Ich habe dann ca 30 min gezockt, dann ist der Rechner allerdings wieder abgeschmiert und fährt mit dem 2. Riegel nun auch nicht mehr hoch. :(
 
am5.jpg.jpg


Wie ist das passiert ? Versucht mit Schraubenzieher die CPU raus zu hebeln ? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, cvzone, Dome87 und eine weitere Person
Das ist Kunststoff in der ober Ecke vom Sockel beschädigt. Wie kriegt man das hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
auf der anderen Seite aka oben Links sieht es doch ähnlich aus nur nicht so weit rein das es auf die Pins kam ..
 
0ssi schrieb:
Anhang anzeigen 1334152

Wie ist das passiert ? Versucht mit Schraubenzieher die CPU raus zu hebeln ?

Das habe ich vor den hinweisen von euch nicht mal gesehen. 😭

Echt, ganz ehrlich. Ich gehe mit den Teilen um wie mit rohen eiern. Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wie das passiert ist.

0ssi schrieb:
Uncreative schrieb:
Hattest du die Probleme auch schon mit dem 7700? Wann hast du das Board gekauft?
Mit dem 7700 hatte ich keine Probleme nachdem es erst mal lief. Board hatte ich vor ca 4 Monaten gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben