Ram defekt?

Marcel92

Cadet 3rd Year
Hallo, heute ist mir mein Pc abgestürzt während ich mehrere Programme offen hatte.
Danach wollte ich ihn neu starten, allerdings hatte ich dann kein Bild mehr und die Lüfter haben komplett hochgedreht.
Dazu hat die ganze Zeit die Ram-LED geleuchtet.
Ich hab dann die zwei Riegel gegen zwei gleichwertige getauscht um zu schauen ob es daran liegt aber da passierte das gleiche.
Als ich aber nur einen Riegel eingesteckt hatte lief er plötzlich wieder, auch auf unterschiedlichen Slots.
Dann hab ich den anderen alleine getestet und es lief zwei mal ohne Probleme, bis dann wieder kein Bild da war und die Lüfter hochgedreht haben. Auch bei dem ersten tauchte dann das Problem auf obwohl er beim ersten solo Test lief.
Ich weiß leider jetzt echt nicht was das Problem ist.:(
Wenn ich zwei Riegel benutzte läuft er garantiert nicht , solo evtl.

Aktueller Ram : 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM
Test Ram : 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Danke schonmal :)

A2/B2 probiert mit zweien?

Mal die Slots mit einer Zahnbürste vorsichtig saubermachen, vielleicht hilft das schon.

Marcel92 schrieb:
Ja also wenn ich die mit zwei besetze dann geht nichts ,wenn ich auf A2 8gb oder 16 gb setzte dann läuft er.
Mal überprüft, ob im BIOS noch XMP oder manuell gesetzter Takt oder DRAM-Spannung aktiv ist (wobei ich im erstgenannten Fall vermuten würde, dass das nicht passieren kann, wenn der "Profil-tragende" RAM nicht drin ist. Das auf jeden Fall ausschalten, falls noch aktiv. Ansonsten sehe ich da auch eher mechanische Gründe

Hab mal zum testen A1-A2 jeweils mit 8GB und 16GB belegt. Bei 8GB lief er normal bei 16GB leuchtete die Boot-LED. Bei B1-B2 mit 8GB leuchtet die Boot-LED und sonst ging nichts und bei 32GB leuchtete die RAM-LED.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Mal überprüft, ob im BIOS noch XMP oder manuell gesetzter Takt oder DRAM-Spannung aktiv ist (wobei ich im erstgenannten Fall vermuten würde, dass das nicht passieren kann, wenn der "Profil-tragende" RAM nicht drin ist. Das auf jeden Fall ausschalten, falls noch aktiv. Ansonsten sehe ich da auch eher mechanische Gründe
Das hat man mir damals auf 3200mhz hochgesetzt. Soll ich das so lassen?

Marcel92 schrieb:
Das hat man mir damals auf 3200mhz hochgesetzt. Soll ich das so lassen?
Vielleicht Problem gefunden. Im BIOS muss alles an RAM-Einstellungen auf Auto. Dann mal RAM in A2/B2. Hochstellen kann man dann später.
Ergänzung ()

Oder einfach mal auf Werkseinstellungen "Set BIOS Defaults" zurücksetzen, dann sollte auch alles raus sein.

Okay das teste ich gleich mal :)
Ergänzung ()

Also ich hab in BIOS geschaut und da war dann XMP komischerweise aus obwohl ich gerade noch meinen Freund gefragt habe der mir meinen PC damals gebaut hat. Er meinte das er XMP eingestellt hat und das auf 3200Mhz gesetzt hat.
Hab das letztens gesehn und da war es aktiv, jedenfalls war es aus und danach hab ich den zweiten auf B2 eingestetzt und plötzlich läuft es?!
Zweit 16GB Riegel und es geht wieder
Ergänzung ()

Vielleicht hat sich durch das wechseln die RAM Einstellung auch resetet? Also ich lasse das jetzt mal auf Auto und falls das jetzt bald nochmal auftaucht setzte ich mal das BIOS zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel92 schrieb:
Also ich hab in BIOS geschaut und da war dann XMP komischerweise aus obwohl ich gerade noch meinen Freund gefragt habe der mir meinen PC damals gebaut hat. Er meinte das er XMP eingestellt hat und das auf 3200Mhz gesetzt hat.
Hab das letztens gesehn und da war es aktiv, jedenfalls war es aus und danach hab ich den zweiten auf B2 eingestetzt und plötzlich läuft es?!
Zweit 16GB Riegel und es geht wieder
Schön, dass es geht. Und offensichtlich hast Du meine obigen Ausführungen nicht verstanden: XMP-Profile sind auf den RAM-Riegeln selbst hinterlegt - ich würde davon ausgehen, dass die "gelöscht" werden, wenn man den RAM-Riegel entfernt. Meine Vermutung war, dass Du den Takt eventuell noch manuell gesetzt hattest. War ja anscheinend auch nicht der Fall, keine Ahnung inwiefern das Aufrufen des BIOS trotzdem irgendwie den "Knoten gelöst hat".

Jetzt kannst Du mit beiden Riegeln drin halt das XMP-Profil wieder laden, damit werden dann Takt, RAM-Spannung etc. automatisch gesetzt und es sollte laufen. Nachschauen kannst Du das mit CPU-Z unter dem Reiter "Memory".
Ergänzung ()

Marcel92 schrieb:
Vielleicht hat sich durch das wechseln die RAM Einstellung auch resetet? Also ich lasse das jetzt mal auf Auto und falls das jetzt bald nochmal auftaucht setzte ich mal das BIOS zurück.
Das ist eine schlechte Idee, der wird aktuell vermutlich auf 2100Mhz laufen. Du hast viel Geld für recht schnellen RAM ausgegeben und willst den jetzt auf extrem niedriger Geschwindigkeit laufen lassen, was den 3700X massiv ausbremsen wird?

Nochmal: XMP laden und in CPU-Z ein Screenshot vom Reiter "Memory"

Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Schön, dass es geht. Und offensichtlich hast Du meine obigen Ausführungen nicht verstanden: XMP-Profile sind auf den RAM-Riegeln selbst hinterlegt - ich würde davon ausgehen, dass die "gelöscht" werden, wenn man den RAM-Riegel entfernt. Meine Vermutung war, dass Du den Takt eventuell noch manuell gesetzt hattest. War ja anscheinend auch nicht der Fall, keine Ahnung inwiefern das Aufrufen des BIOS trotzdem irgendwie den "Knoten gelöst hat".

Jetzt kannst Du mit beiden Riegeln drin halt das XMP-Profil wieder laden, damit werden dann Takt, RAM-Spannung etc. automatisch gesetzt und es sollte laufen. Nachschauen kannst Du das mit CPU-Z unter dem Reiter "Memory".
Ergänzung ()

Das ist eine schlechte Idee, der wird aktuell vermutlich auf 2100Mhz laufen. Du hast viel Geld für recht schnellen RAM ausgegeben und willst den jetzt auf extrem niedriger Geschwindigkeit laufen lassen, was den 3700X massiv ausbremsen wird?

Nochmal: XMP laden und in CPU-Z ein Screenshot vom Reiter "Memory"
Oh okay das wusste ich nicht weil das damals ein Freund für mich gemacht hat :)
Also ich hab das XMP mal wieder eingeschaltet.
ram.JPG

Ergänzung ()

Sollte da dann nicht 3200 MHz sein, weil ja dann 3200MHz im Bios standen?
Sry falls da eine dumme Frage ist :(

Top, so sollte das aussehen. Sofern du keine Probleme mit Instabilität in der nächsten Zeit hast, würde ich davon ausgehen, dass der korrekt läuft. Andernfalls nochmal melden
Ergänzung ()

Edit: das ist double data rate (DDR), die angezeigte Frequenz (ca. 1600) musst du mal zwei nehmen, passt also

Ratlos83 schrieb:
Top, so sollte das aussehen. Sofern du keine Probleme mit Instabilität in der nächsten Zeit hast, würde ich davon ausgehen, dass der korrekt läuft. Andernfalls nochmal melden
Alles klar :) Vielen Dank für die Hilfe:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Hallo,
leider kam es wieder zu abstürzen :( Das Bild friert nach einer gewissen Zeit ein wenn ich spiele wie z.b Overwatch oder Resident Evil 8 spiele. Der PC läuft hörbar weiter nur das Bild ist eingefroren.
Hab das Mainboard getauscht und daran liegt es wohl nicht.
Allerdings startet der PC wenn ich beide 16GB Riegel verbaut habe auf dem Mainboard problemlos nur die kommt es trotzdem nach einer Zeit dazu das der PC sich aufhängt bzw. das Bild eingefroren ist
Was könnte ich denn noch testen?
Danke schonmal für die Hilfe

Das ist natürlich doof. Dann würde ich mal systematisch überprüfen, ob der RAM stabil ist. Hier zuerst Programm unter 2.5 für Schnelltest und wenn der keine Fehler ausgibt mal den unter 2.1 für eine Nacht durchlaufen lassen. Und bitte nach Anleitung.

Wenn dann keine Fehler gefunden wurden, müsste man vielleicht nochmal in eine andere Richtung denken, aber vermutlich ist der Fehler beim RAM. Welche BIOS Version hast Du denn drauf ( CPU-Z/Mainboard)?

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich das mal über Nacht laufen lassen.
Hier die Version:
Ergänzung ()

Welches setting soll ich da nehmen?

Anhänge

• mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 276
  • Setting.PNG
    Setting.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 283
Die v3, ist logischerweise die neuere. Aber TM5 braucht ca ne halbe Stunde, über Nacht dann HCI Memtest. Wenn es ein grundlegendes Problem mit dem RAM gibt, wird vermutlich TM5 schon Fehler auswerfen
Ergänzung ()

Und zum Board: ist natürlich recht aktuell, hast ja ein B550. Trotzdem würde ich ein update mal probieren, ist ja nicht viel Arbeit
Ergänzung ()

BIOS hier https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK

Bekomme immer diese Nachricht obwohl ich es als Administrator starte.:confused_alt:
Ergänzung ()

-
Ergänzung ()

Wenn ich oft genug auf okay drücke verschwindet die Meldung und das Programm läuft.
Weiß nicht woran das liegt

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jeweils mit beiden 8GB und 16GB Riegeln getestet .
Bei 8GB gabs anscheinend keine Fehler und bei 16GB ist mir der PC abgestürzt aber ohne den Bildschirm einzufrieren , sondern es gab einen Blackscreen und beim PC haben sich die lüfter auf max. gedreht.
Ergänzung ()

Wie gesagt ohne den Bildschirm freeze aber es kam zum Absturz.

Marcel92 schrieb:
Bekomme immer diese Nachricht obwohl ich es als Administrator starte.
Anleitung mit dem Löschen dieser Datei im Ordner hast Du befolgt? Diesen Fehler habe ich noch nicht erlebt. Googlen können hilft: Hier Beitrag 16/17

Marcel92 schrieb:
Bei 8GB gabs anscheinend keine Fehler und bei 16GB ist mir der PC abgestürzt aber ohne den Bildschirm einzufrieren , sondern es gab einen Blackscreen und beim PC haben sich die lüfter auf max. gedreht.
Das ist also ein bisher nicht gekanntes Fehlerverhalten? Eigentlich sollte das Progrämmchen Fehler finden, nicht den PC zum Absturz bringen. Sofern der tatsächlich mit den 8Gb-Riegeln fehlerfrei durchläuft (am besten mal mehrfach testen), dann sind wohl doch die 16GB-Riegel das Problem - das Programm belastet auch die CPU in gewissem Maße, wenn es aber mit den 8GB-Riegeln mehrfach durchläuft, kann man die als Fehlerquelle wohl ausschließen.

Ich würde vorschlagen, Du machst mal nen Screenshot von CPU-Z/Mainboard und postest ihn hier. Anschließend setzen wir mal Dein BIOS auf Werkseinstellungen und updaten evtl. noch das BIOS.

Zurück
Oben