Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich haben ein Problem ich habe gerade eine wasserkühlung eingebaut als ich damit fertig war habe ich den pc angeschaltet und er fing an zu rauchen ich hab ihn sofort ausgeschalten und gesehen das der ram durchgeschmort ist was soll ich jetzt tun und an was kann es liegen Prozessor RAM oder mainboard
Mein System :
Ryzen 5 1600
Msi x370 gaming plus
8gb vengeance lpx
Und gtx 980
Normalerweise liegt sowas nicht a<m Prozessor. Kann es sein, dass beim Einbau der Wasserkühlung entweder ein Spritzer auf den Ram oder den Ramslot gekommen ist? -> Ram und oder Mainboard im Eimer.
Andere Option: Du hast den Speicher ausgebaut, Wakü eingebaut und dann den Speicher ausversehen und mit Kraft um 180 Grad verkehrt herum eingebaut. Dies ist ein Klassiker für schmorenden Arbeitsspeicher... Leider...
Nein der ram war nicht ausgebaut ich weiß jetzt nicht ob ich mainboard oder ram austauschen soll weil ich Angst hab das beim neuen ram riegel vielleicht das selbe Problem Auftritt
Normalerweise liegen rauchende Bauteile kurz nach Umbaumaßnahmen nicht an den Bauteilen selber sondern an dem Simpel der an der Kiste rum geschraubt hat. Was ich damit sagen will. Pass demnächst besser auf was du machst. Im Zweifelsfall. Tausch halt alle Komponenten aus, bei denen du der Meinung bist sie wären hopps.
Ich hab auch geschaut ob es an der cpu liegen könnte weil ich mal fragen hab das wärmeleitpaste an einem min geklebt hat aber die Paste habe ich wegbekommen und daran lag es auch nicht
Wenn der Arbeitsspeicher wirklich abgeraucht ist, wird wohl der Arbeitsspeicher und das Mainboard hinüber sein.
Evtl. hat die CPU auch was abbekommen (Speichercontroller).
Ich würde Mainboard und Arbeitsspeicher austauschen. Ist doof, aber was will man machen?
Könntest du ein Bild von ausgebauten Arbeitsspeicher machen und von den Steckplätzen auf dem Mainboard?
und ich hoffe das du das auch zahlst, wenn der händler dann es zurücknehmen soll wird er das eh merken und du zahlst und kriegst noch einen drüber, dafür hasse ich manchmal die 14 tage rückgabe...
Wenn es nicht das allerbilligste Netzteil ist, sollten die Schutzschaltungen das Netzteil eigentlich geschützt haben.
Ohne weitere Informationen gehe ich von einem Wasserschaden aus. Bilder von den Arbeitsspeicher-Riegeln (vor allem die Kontakte)
und von den RAM-Slots auf dem Mainboard wären hilfreich, um abzuschätzen wie groß der Schaden wirklich ist.
Ohne weitere Infos wäre mein Rat in jedem Fall Mainboard und Arbeitsspeicher neu zu kaufen.
War es eine Custom-Wasserkühlung?
Edit:
Wenn du Glück hast, hat das Mainboard überlebt. Der Arbeitsspeicher ist aber auf jeden Fall hin und kann beruhigt in den Müll wandern.