Ram durchgebrannt

@emeraldmine : ich mein damit rein elektrisch, bei zu hohem Takt schalten nur die Transistoren nicht mehr richtig, aber gehen nicht kaputt. Bei zu hoher Spannung sieht das anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und rg88
Ich wusste gar nicht, dass mineralisches Wasser in die Wakü kommt.. :rolleyes: Selbst wenn im Betrieb was raufgelaufen wäre, wäre nix passiert..

Kalte Lötstelle, Dreck oder wasauchimmer..

im besten Fall hats nur den RAM erwischt.. ohne durchtauschen wirst du das aber nicht rausfinden..

KnolleJupp schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist aber auf jeden Fall hin und kann beruhigt in den Müll wandern.
Wo genau siehst du Wasserflecken, dass du ein Eigenverschulden als belegt ansiehst?
Ich würde sowohl den RAM als auch das Board einschicken.
Kann es beim Umbau passiert sein? Ja
Muss es beim Umbau passiert sein? Nein
Muss es immer einen zwingenden kausalen Zusammenhang bei sowas geben? Nein
Kann es einfach ein blöder Zufall sein? Ja

Also beides auf Garantie einschicken. Der Hersteller wird das wohl besser beurteilen können als wir anhand der Bilder ohne davorzusitzen.

Also der kausale Zusammenhang ist zwar nicht direkt gegeben, aber die Umstände deuten doch schon recht wahrscheinlich darauf hin, dass das eine das andere verursacht hat.

@emeraldmine : das hat doch nix mit dem Schaltplan zu tun oO Elektrische Bauteile verhalten sich immer gleich.
Solange die nicht zu warm werden bewirkt zu hoher Takt nur Tansistorschaltfehler (bei RAM oder CPU eben einen Absturz).

Ob das Board bzw. die Slots überlebt haben bin ich mir nicht so sicher, am linken roten Slot kann man jedenfalls eine schwarz-bräunliche Schmauchspur im oberen Teil erkennen.

Dennoch würde ich es so machen wie @Cardhu vorgeschlagen hat, im schlimmsten Fall bekommt er eine Absage wegen Selbstverschulden, im Idealfall werden die Teile ersetzt.

Um was für eine WaKü handelt es sich denn? Von den Bildern her würde ich da auch eher auf eine All-in-One tippen, da ist es eigentlich fast ausgeschlossen, das Flüssigkeit austritt und wenn, dann ist oft eine elektrisch nicht-leitende Flüssigkeit drin.

auf den bildern kann ich jetzt so auf den ersten blick auch keinen wasserschaden erkennen. vielleicht ist es einfach den aktuell hohen temparaturen geschuldet und der RAM hat sich verabschiedet hoffentlich ohne das MOBO in leidenschaft zu ziehen.

Cardhu schrieb:
Nur weil aber diese besteht, muss es noch lange nicht sein. Wenn jemand neben mir erschossen wird, muss ich es ja auch nicht gewesen sein. Und nein, ein wirklich dümmeres Beispiel fällt mir gerade nicht ein :freak::p
Naja, in dem Fall hast du aber noch den rauchenden Kolt in der Hand ;) Das kann auch andere Gründe haben und du warst es nicht. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit erstmal hoch ;)
Ergänzung ()

easy-max schrieb:
ohne das MOBO in leidenschaft zu ziehen.
:lol: ymmd

vor allen dingen hat der RAM ja an den kontakten zum MOBO keine "verschmauchungen" hatte ich alles schon gesehen und dann wäre auf jeden fall das board im ars......
aber so tippe ich einfach auf RAM defekt (Bauteil)
falls Du noch irgendwo RAM besorgen kannst würde ich es probieren.....

Ye, bei den beiden Bildern sagte irgendwas in meinem Hinterkopf nur "tot" ...& ..."tot"

Evt läuft das Board ja sogar noch ? aber ein Ram in den Steckplatz stecken..lieber nicht, bzw, selbst wenn, würd evt einfach nix mehr erkannt auf dem Port. Der Ram selbst..ist wohl einfach durch, auch wenn ich schon welche gesehn hab die das überlebt haben..wobie..mit Rauchsäule ? ..

sieht schlecht aus.

Das wiewarum ?! ..naja siehe die vielen Post, kann alles und nichts sein, bis hin zu einfach pech, gar kein eigenes verschulden oder sogar n echter "Bug" ..auch schon gehabt "was ist das denn da fürn komischer Fleck?...sieht aus wien totes Insekt...ist auch eins..ouh wow..mist...kurzschluss, Insekt tot inkl Ram&Port"

Ich hatte damals auch mal einen abgerauchten ram. Beim umbau hatte ich einen abstanshalter ver gessen der beim neuen bord direckt unter den rams war..

Ich werde versuchen beides zu wechseln wenn es dann nicht geht wird wahrscheinlich meine pu einen Klatsch bekommen haben

Danke für die Hilfe

ich möchte Dir jetzt auf keinen Fall etwas unterstellen und bitte nicht falsch verstehen, aber in dieser Combi (Wasser schließe ich aus!) gibt es aus meiner Erfahrung zwei sehr wahrscheinliche Szenarien:

• RAM hatte einfach von Anfang an eine Schwachstelle (Bauteil defekt) überhitzt!
  • RAM wurde an dieser Stelle mechanisch beschädigt und ist im Betrieb über´n Jordan
Alles vorrausgesetzt es wurde nicht extrem OC éd!

Zurück
Oben