Ram einstellen

kaesemann

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
206
Hallo hab mir ein neuen PC zugelegt und glaube dass der ram nicht richtig erkannt wird.

habe diesen hier:4GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29715&agid=1192


und dieses motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35051&agid=1232

hab noch nie ram timings eingestellt also bitte erklärts mir so einfach wie möglich^^.

habs auch schon selbst versucht und einfach im bios die ersten timings auf 7-7-7-24 gestellt, ist dann aber beim windows start erstmal abgestürzt.


hab auch manchmal das gefühl das er sich für ne halbe sekunde aufghängt hat weil die maus sich dann ganz kurz nicht mehr bewegen lässt.

CPU-Z zeigt mir unter memory
 

Anhänge

  • 1_.jpg
    1_.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 255
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 245
Du gehst ins Bios und aktivierst das XMP-Profil für den Speicher.
Das ist ein Handgriff und er ist im Handbuch zum Board beschrieben. Steck da einfach mal die Nase rein.
 
was ist das xmp profil und wo finde ich das im bios?

und was genau habe ich zuvor falsch gemacht....

sorry aber hab so was eben noch nie gemacht und aus dem handbuch werde ich nicht wirklich schlau da auch alles auf englisch beschrieben is....hab zwar eigtl keine probleme mit englisch aber bei den fachbegriffen komm ich nicht ganz mit.

wär cool von dir wenn du ein paar worte dazu sagen könntest
 
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=20935

Irgendwie ist bei Gigabyte nur das Schnellinstallations-Handbuch Online in Deutsch.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=20935

Da steht das Bios nicht beschrieben.
Also kann ich es Dir leider nicht vorbeten.

Das XMP-Profil ist (schau Dir mal den SPD-Tab von CPU-Z an, da siehste auch das XMP-Fach) ein Profil für den Speicher dass das Bios vom Mainboard auslesen kann und sich selbst mit einem Klick konfiguriert.


Edit: ich bin ein Hohlkopf, XMP ist für Intel-Chipsätze und nicht für AMD .... ich glaub da ist mein Denkfehler drinne.
 
hmm....scheiße

meinst das mit den rucklern liegt am ram?

und sollte ich ihn richtig einstellen oder isses mehr oder weniger egal wenn ichs aeinfach auf auto lass mit den falschen werten
 
Solanger er mit CL9 stabil läuft, kannst du ihn auch so lassen. Auf deinem zweiten Bild sieht es aber so aus, als hättest du auf 6-6-6 gestellt und nicht auf 7-7-7. Bei den Bioseinstellungen hast du mMn nichts falsch gemacht, denn genauso hab ich das auch gemacht und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir für antwort....

hab aber leider nur die hälfte verstanden^^

wo unter welcher option im bios muss ich denn was genau eingeben?

kenn mich da leider null aus und will auf keinen fall was falsch machen.

ich wär dir für eine antwort wirklich sehr dankbar. meinst du davon könnten auch die ruckler kommen?

wieso eigtl 26.42 am ende

und muss da ungaged oder gaged stehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nen Foto davon wie es jetzt aussieht wenn es geht.
Wenn Du was falsch einstellst gehts halt nicht mehr und Du kannst anhand des Fotos wieder den Original-Zustand herstellen.
 
hey vielen vielen dank werds gleich nacher ausprobieren...richtig cool von dir, hätt ich echt nicht gedacht dass sich jemand die mühe macht!
 
ja ich erinner mich^^

wieso soll ich eigtl auf 26t und 42 t umstellen....dachte da muss ne 24 hin

soll ich eigtl alles so einstellen + die roten änderungen oder nur das markierte ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Zeiten schon ein paar mal geholfen haben(auch bei mir)um rauszufinden ob ein Riegel Defekt ist oder falsche Timings halt.Wenn der Ram so läuft,kann man sie nach und nach wieder sengen.Musst natürlich wieder Testen obs dann stab ist.Kannst ja mal so übernehmen und natürlich das Rot geschriebene.
Ergänzung ()

Wobei es auch keinen Unterschied macht ob 26T.42T oder 24T.36T z.b.
Ergänzung ()

Da ist der NB Takt viel wichtiger für schnelleren Ram.
 
unter was muss ich die 1650v eintragen....ich hab ja 3 möglichkeiten bei der ddr3 voltage control?
 
ja soll ichs einfach mal bei north- und southbridge eintragen?
Ergänzung ()

kann ja nix schlimmes passieren wenn ichs wieder änder falls es nicht funktioniert oder?
 
lads grad runter
Ergänzung ()

ok habs was soll ich jetzt genau machen?
 
Zurück
Oben