RAM-Fehler, der nur bei 2 eingesetzten Modulen auftritt!

Techno1973

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
32
Hallo.

Habe einen äußerst merkwürdigen RAM-Fehler:

Sowohl MemTest86 wie auch MemTest86+ finden an derselben Stelle (zwischen 6 und 7 GB) RAM-Fehler in einem Modul.
Allerdings nur wenn ich zwei 8 GB Module gleichzeitig in den zwei vorhandenen RAM-Slots (Dual-Channel / Module laufen aber auch einzeln) eingesetzt habe.

Einzeln eingesetzt und selbst mit 50 Durchläufen getestet findet keins der beiden Testprogramme einen Fehler!

RAM-Module:

Corsair CMSX16GX4M2A2400C16 Memory SO D4 2400 C16 VenK2 Vengeance Arbeitsspeicher (16GB, 1,2V)

Rechner:

Intel NUC Kit NUC8i3BEH Mainboard (28 W, 32 GB, 38,4 GB/s, 32768 MB, Intel® NUC Kits, Intel® NUC Kit mit 8th Generation Intel® CoreTM Processors)


Hat jemand eine Idee?
Bin mit meinem Latein am Ende. 😉
 
Danke für all eure bisherigen Antworten.
Habe gerade zwei 16er Module von Corsair bestellt und bin gespannt.

PS: Hatte nie übertaktet. (Vergessen in der ersten Nachricht reinzuschreiben…)
Ergänzung ()

IMG_2447.jpeg

Immer an dieser Stelle. Woran kann man oben überhaupt erkennen welches der beiden Module es sein soll? Nur am GB-Bereich? Also 6 bis 7 GB muß Bank 0 sein?

Beim Start werden noch zwei Speicherbänke angezeigt:

IMG_2406.jpeg



Die andere Software ist auch nicht viel aufschlussreicher:

IMG_2429.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Techno1973 schrieb:
Hat jemand eine Idee?

würde mal die Speicherspannung um 1 - 2 Stufen gegenüber der automatischen Standards hochstellen, das hatte bei mir geholfen
 
T2 war eingestellt und lässt sich nichtmal verändern.

IMG_2569.jpeg


Nur die Werte mit Schiebereglern lassen sich verändern!

Der Haken im Bild oben ganz unten bei „Round Trip“ lässt sich auch nicht abschalten.

https___www.computerbase.de_forum_attachments_img_2567-jpeg.1523862_.jpeg


Die Spannung lässt sich leider auch nicht verändern!

Ist das bei Intel NUCs generell so?

Das neue RAM ist morgen da.

Macht es noch Sinn mal interessehalber an den veränderbaren Reglern zu spielen oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich überhaupt nicht verstehe:

Der Fehler taucht immer zwischen 6 und 7 GB auf. (Nur wenn beide RAM Module zusammen eingebaut sind.)

Wenn ich beide Module drin habe und bei MemTest86+ den Scanbereich manuell auf zwischen 6 und 7 GB setze, taucht der Fehler selbst bei 200 Durchgängen nicht auf.
 
macht denn der Nuc überhaupt Probleme?
 
Techno1973 schrieb:
Einzeln eingesetzt und selbst mit 50 Durchläufen getestet findet keins der beiden Testprogramme einen Fehler!

Dann ist es wohl äußerst unwahrscheinlich, dass der RAM defekt ist. Evtl. ist es auch die Kombi mit dem Speichercontroller (unwahrscheinlich, aber möglich); und im schlimmsten Fall ist es der NUC selbst.


firexs schrieb:
macht denn der Nuc überhaupt Probleme?

Spielt doch keine Rolle. Wenn der RAM bzw. der RAM in Kombination mit dem Speichercontroller Daten korrumpieren kann, verwendet man den nicht. Das ist doch gerade das Tückische an fehlerhaftem RAM (der nicht komplett hinüber ist): Das System kann ganz lange scheinbar normal laufen und unbemerkt werden Daten korrumpiert - viel schlimmer geht's kaum.
Ergänzung ()

Techno1973 schrieb:
Die Spannung lässt sich leider auch nicht verändern!

Ist das bei Intel NUCs generell so?

Das sind eben Systeme, die nicht zum Übertakten in irgendeiner Form gedacht sind, somit ist das nicht verwunderlich.


Techno1973 schrieb:
Das neue RAM ist morgen da.

Top (hoffentlich nicht das gleiche Modell ;) ). Berichte dann bitte mal, ich bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischeninfo:

Zwei neue 16er Module gleichen Typs (davor zwei 8er) drin, bisher ewige Tests, bisher null Fehler. Teste noch weiter, sieht aber bisher gut aus, dass der NUC wenigstens nichts hat!

Melde mich demnächst ausführlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
So, hier bin ich wieder nach einer Woche Dauertests und einer ausführlichen Antwort. ;-)

Meine zwei 8 GB Module machten ja zusammen (Dual-Channel-Betrieb) eingesetzt Fehler zwischen 6 und 7 GB des Scanbereichs.

Einzeln eingesetzt keine Fehler.

Leider kann keines der beiden Testprogramme anzeigen, welches Modul genau denn nun betroffen ist!
Ein User weiter oben fragte, ob ich denn Probleme bisher festgestellt hatte im Betrieb:

Ja, nur dadurch kam ich zur Testerei. (Ich weiß, schwerer Fehler, passiert mir auch nie wieder wenn ich neue Hardware kaufe.)

Beim Umkopieren einer Backupplatte auf eine neue (mit h2testw mehrmals getesteten, fehlerfreien HD) stellte ich zufälligerweise fest, dass auf der Zielplatte fehlerhafte Daten sind, die aber auf der Quellplatte einwandfrei waren.

Daraufhin formatierte ich die Zielplatte nochmals komplett (nicht schnell) und testete Ewigkeiten mit h2testw und bekam tatsächlich immer wieder Fehler. Dieselbe HD an einem anderen Rechner unter h2testw allerdings keine Fehler.

Danach angefangen das RAM zu testen mit obigen Ergebnissen....

Hatte jetzt zwei 16er Module derselben Baureihe gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B077S17RPZ

Eine Woche lang mit beiden Ram-Testern laufen lassen, nie einen Fehler.
Dazwischen auch mal wieder das alte RAM rein und sofort zwischen 6 und 7 GB die bekannten Fehler!

Was Testen angeht hab ich mittlerweile genug ;-)

Weiß zwar jetzt immer noch nicht welches der beiden alten Module kaputt ist (kann keine Software anzeigen, scheint wegen des Dual-Channel-Betriebs nicht zu gehen!), aber mit den neuen taucht kein Fehler auf.

Auch nicht wenn ich die mit dem alten RAM fehlerhaft getestete externe HD mit h2testw bis zum jüngsten Tag quäle....

Bin froh, dass mein Rechner nichts hat und ich nicht auch noch diesen ersetzen darf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und IDontWantAName
Gute Idee mit dem Prüfen der Daten nach dem Kopieren. NTFS/ZFS/btrfs sollten das auch erkennen können. Du hast eine Checksumme extern gebildet oder wie ist dir das aufgefallen?

Der Klassiker wieso man RAM mit ECC verbaut.

Dual Channel heißt der Zugriff findet abwechselnd auf beide Module statt um dadurch eine höhere Geschwindigkeit auszunutzen. Das ist konkret ein RAID0. Es gibt da keine Angabe wo der Bereich Gigabyte 6 bis 7 liegt weil die Stripes Size sicherlich nicht 1GB beträgt. Es dürften wohl aller 4kb oder bis 32MB abwechselnd beide Sticks dran sein.
 
Ich lasse im TotalCommander Verzeichnisse/Dateien vergleichen. (Befehle/VerzeichnisseSynchronisieren/Vergleiche)
https://www.ghisler.com/deutsch.htm

Der Festplattentester h2testw von heise macht das automatisch:
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

ECC RAM: Gerne, leider unter Windows bisher nicht so einfach da es nur wenige Boards gibt.

Google Suche zu Heise ECC RAM WINDOWS

Dass diese Dual-Channel-Sache RAID0 ist hatte ich befürchtet nachdem nichts die Ram-Bank anzeigen kann... ;-)
 
ECC hat nichts mit Windows zu tun.

Pauschal kann das jede AMD CPU. Intel hat zwar auch verbaut aber für die günstigen CPUs deaktiviert. Ebenso ist der max RAM dort auch künstlich limitiert. Manchmal gibt es ein paar Ausnahmen wo es dann wohl doch funktioniert.
 
JumpingCat schrieb:
Pauschal kann das jede AMD CPU.

Außer die normalen APUs, die müssen die PRO-Version sein. ;)
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Gute Idee mit dem Prüfen der Daten nach dem Kopieren. NTFS/ZFS/btrfs sollten das auch erkennen können.

Das hängt von der verwendeten Kopiermethode ab (also der Anwendung, welche den Kopiervorgang durchführt). Keines der genannten Dateisysteme macht m.W. eine Gegenprüfung nach einem einfachen Kopiervorgang (cp). Wenn man bei ZFS z.B. eine Replication durchführt, dann wird gegengeprüft - allerdings dann Block-weise und nicht Datei-weise (da es auf Blockebene arbeitet - auch bei den Prüfsummen, welche fest angelegt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopieren erstmal per rsync mit Checksumme prüfen. Dann Datenträger entfernen / System rebooten (zum Cache leeren) und dann nochmal rsync anwerfen. Ich nehme auch an das scrub manuell angestoßen wird.
Der letzte rsync Lauf sollte nichts finden, das Scrub auch nicht .
 
JumpingCat schrieb:
ECC hat nichts mit Windows zu tun.

Das ist korrekt, ich hatte mich schlecht ausgedrückt:

Es gibt wenige Boards und auch erst seit kurzem, die Prozessoren unterstützen, auf denen Consumer-Windows (z.B. 11) laufen.

Früher ja z.B. nur intel XEON CPUs, die kein XP/7 etc. unterstützten.

Bin da beim nächsten Windows-Computerkauf sogar sehr daran interessiert und werde mich dahingehend schlau machen.

Apple z.B. macht schon immer in die Pro-Modelle ECC-RAM, in die einfacheren nicht.
 
Zurück
Oben