RAM fraglich kaputt

Henke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
80
Hallo,

ich habe in letzter Zeit oft Blue Screens mit unterschiedlicher Fehlerbezeichnung ausschließlich wenn ich Fallout 4 spiele. Der PC hat ein B450I Aourus Pro WIFI AM4 Mini-ITX Board. Prozessor ist AMD Ryzen 3 3300x.
RAM ist Corsair Vengeance LPX DDR4 16 GB (2x8GB) 3200 MHZ.

jetzt habe ich den Speicher mit MDSCHED.exe getestet und es wurden Hardwareprobleme gefunden. Jetzt wollte ich natürlich wissen, welcher der 2 Riegel defekt ist. Daher hab ich einen entfernt und nochmal getestet - kein Fehler mehr. Da dachte ich, gut es muss der andere Riegel sein. Ebenfalls reingemacht und wieder kein Fehler mehr.

ich werde jetzt nochmal beide Riegel zusammen testen, aber ich verstehe es nicht. Findet Mdsched einfach nicht jedes mal den Fehler? Riegel sind 3 Jahre alt, ich overclocke nicht oder Ähnliches.

Liegen die Bluscreens am Ende doch nicht an den Riegeln - aber er hat ja einen Fehler angegeben. Sollte man die gleichen nochmal kaufen, oder lohnt sich ein upgrade auf 2 x 16 GB? Kann ich bspw einfach auf diese umrüsten: CMK32GX4M2E3200C16.

Die Riegel sind von Mai 2020. ich hab gelesen, daß es vielleicht bis zu 10 Jahre Garantie gibt. Stimmt das und schicke ich zu Corsair ein? Allerdings kann ich auf den PC nicht verzichten...

Gerade sichere ich nochmal die wichtigsten Dokumente, danach teste ich den Speicher nochmal mit beiden Riegeln. Sollte der Test dann wieder Fehler zeigen, liegt das Problem vielleicht am Mainboard?

Danke und Grüße!
 
Eventuell mal das neuste Bios aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Oh, ich glaube das ist bei dem AMD-Board so ziemlich die komplizierteste Lösung. Nicht alle Boards der Reihe waren AMD Ryzen 3000-ready, und ich glaube mich noch zu erinnern, daß die Updates damals einen zweiten PC brauchten. Das übersteigt meinen Horizont, fürchte ich.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das Ding ist, mir wurde ja schon ein Fehler angezeigt. Aber ich krieg nicht raus, welcher Riegel, da beide einzeln keinen Fehler mehr haben.... Ich lass noch ein paar mal durchlaufen.
 
Henke schrieb:
Ich lass noch ein paar mal durchlaufen.
Aber nicht mit der Windows Speicherdiagnose, die ... taugt nicht so viel. Dafür gibt es ja extra das verlinkte memtest, was seit Ewigkeiten gute Dienste leistet.
 
Was sagt denn der Event viewer? Ist der RAM übertaktet oder wird er heiß?

Blue Screens gibt es auch gerne bei thermal shut-downs. Ich kann mir gut vorstellen, das der R3 bei FO gut ackern muss.

Hast du mods installiert? Tritt der Fehler auch in anderen Spielen auf?

Hast du während des Zockens mal die Temperaturen überprüft?
 
Hallo,

dankle für Eure Hilfe!

Einzeln hab ich ja schon getestet. Da gehen sie. Deshalb bin ich ja verwirrt.

Was ist R3?

Ich hab keine Mods installiert. bei Steam die Installation überprüft. blue screens ausschließlich bei Fallout4. Skyrim, Metro Exodus (nicht enhanced), Mad Max, Alien und Dirt Rally sowie sämtliches Office-Zeugs laufen still und problemlos. Wenn ich Speccy parallel checke habe ich eigentlich nie Temperaturprobleme. Aber kann schon sein, daß der Ram jetzt abgekühlt beim Test keien Fehler mehr macht, und vorhin warmgespielt den Fehler präsentierte. Ich teste das mal noch weiter.
 
Henke schrieb:
Ich meinte damit den Ryzen 3
Nimm statt Speccy mal HWinfo. Da bekommst du die Infos noch etwas weiter aufgedröselt.

Sicherheitshalber würde ich dem PC und der kühlung auch mal eine Grundreinigung und neue Wärmaleitpaste gönnen, da deine ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat
Im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an Schmodder an, besonders falls Du auch noch rauchen solltest.
Dann legt sich nämlich ein leckerer Film aus Nikotinöl und Staub auf die Bauteile, was etwas isoliert.

Deswegen mal die ganzen Spannungswandler und Ram-Riegel mit Iso reinigen (kein wasser), damit die wieder Luft bekommen.
Öft wirkt das schon Wunder
 
HWInfo hab ich auch, heiß wird eigentlich nichts. Bisschen ulkig ist aber, das mir der Windows Leistungsmanager jetzt beim Start des Spiels 94%Ram Auslastung anzeigt, bei 7,9GB. Speccy erkennt aber weiter 16GB in 2 Slots. Beim Hochfahren steht jetzt zusätzlich was von PMU RAM Training kurz da. Also irgendwas ist offenbar mit Ram oder Mainboard -Steckplatz, vermute ich.
Ergänzung ()

PS: was ist ISO? Isopropylalkohol?
 
Henke schrieb:
PS: was ist ISO? Isopropylalkohol?
Jap.
Aber das mit dem Reinigen war nur nebenbei. Kann gut sein, das der RAM wirklich einen Knacks hat.

Wie gesagt: schau mal in den Windows Event viewer nach, was die Abstürze verursacht hat, und - wie andere schon erwähnt haben - Speicherdiagnose über memtest64.
So wirst Du am ehesten Klarheit bekommen
 
Sehr merkwürdig, ich lasse wiederholt gerade die Rams checken, der Fehler wird nicht mehr gefunden. Ich werde jetzt erstmal so vorgehen, dass ich später Dichbein Biosupdate versuche. So, wie ich es jetzt verstehe, ist das ja doch Recht unkompliziert. Ich habe übrigens in Mini-ITX Board, finde bei Gigabyte aber kein extra BIOS hierfür.
Ist das das gleiche BIOS wie für normale Formfaktoren? Will jetzt nix falsch machen, sonst bin ich erstmal ohne PC.
Später teste ich nochmal memtest86, aber Windows hatte ja schonmal nen Fehler gesehen, daher sollte es ja theoretisch nicht nötig sein.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20230930_075254.JPG
    20230930_075254.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Super, danke. Das war ja Mal simpel. Hatte immer Respekt vor dem Update. Nun ist ein brandneues drauf.
Ich vermute übrigens, das die Mainboard-Batterie hinüber ist, da immer beim Stecker ziehen die Bioseinstellungen verloren gehen. Gerade sehr ich da keine Knopfzelle. Ist das eine Spezialbatterie?
 
Henke schrieb:
Gerade sehr ich da keine Knopfzelle. Ist das eine Spezialbatterie?
Nein, das ist eine gewöhnliche CR2032 Knopfzelle.
CopyQ.bdUUXy.png
 
OK, ist wahrscheinlich unter eine Alublende hinten Versteckt. Das Bau ich jetzt nicht aus. Vielleicht ein Andermal, danke!
 
Ich glaube die ist hochkant oberhalb der 2 USB Anschlüsse, wo oben der Lan-Port drüber ist.
 
Kann auch sein, dass die per Kabel angeschlossen ist, denn im Handbuch steht.
Bios Batterie Kabel.png
 
Laut Anleitung ist der Batterieanechluss hinter der Blende unter dem hinteren Lüfter im Bild. Das bastele ich irgendwann mal ab vielleicht....
 

Anhänge

  • 20230930_101202.JPG
    20230930_101202.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 110
Hallo, jetzt versuche ich mich an memtest86
Da scheint aber was schiefgelaufen zu sein. Ich habe es analog zur Anleitung im Video auf der Seite gemacht. Er hat aber komischerweise dann 2 USB Sticks aus dem einen partitioniert. Ich hab dann von der ersten Partition gebootet,und es startet sehr sehr langsam hing ewig bei "getting memory Size", jetzt bei Getting SPD Details". Frag mich, ob das so richtig ist. Ich komm gar nicht dazu das Programm zu laufen zu lassen.

PS: jetzt läuft es, ist nur viel langsamer als in dem Video. Bin gespannt!
Ergänzung ()

Bis jetzt findet er nichts. Zuvor habe ich mal den Benchmark -Test laufen lassen. Ist das eine normale Kurve?
 

Anhänge

  • 20230930_112500.JPG
    20230930_112500.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben