Warum geht mein RAM immer wieder kaputt?

LiniXXus schrieb:
Hast du meinen Beitrag gelesen? Habe seit Jahren nur noch Intel Prozessor verbaut und habe deshalb einiges an Erfahrung damit. Zudem ist es ein Fall was ich selber mal hatte.
Trotzdem hat er recht und du unrecht. Hat mit dem Kühler überhaupt nichts zu tun.
 
Das ein Ram Modul nicht mehr erkannt wird, ob nun in A2 oder B2 und dagegen ein anderes Modul erkannt wird und benutzt wird ob nun in A2 oder B2?

So habe ich das jedenfalls verstanden, es wurde ja auf meine nachfrage umgetauscht gegeneinander.

Zumindest das bezweifel ich, darauf hatte ich versucht dich aufmerksam zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Komischer Thread hier, leicht nebulös, auch durch immer wieder eigtl. unnötige Beiträge.
Mal sehen, vllt macht der TE auch mal was und vllt. sogar Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Nickel schrieb:
Ein zu fest angezogener Kühler auf der CPU kann hier durchaus für solche Probleme sorgen.
Nicht wenn der eine Stick in beiden Slots nicht läuft aber der andere schon. So schwer ist das nicht zu verstehen.
 
Wenn dem so ist hier, dann nicht, wenns an den PINs lägen sollte oder zu fest angezogenem Kühler.
Ich war aber nicht dabei, bei dem was der TE so gemacht hat.
Dir wollte ich aber nur sagen, dass ein zu fest angezogener Kühler für solche Probleme sorgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das hat auch nie einer bestritten, mir st das auch bekannt, das so ein zu fest angezogener Kühler, oder fehlende/defekte Pins für einen Kanalausfall sorgen können, der jedoch dann "stationär" /immer der selbe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Alexander2 schrieb:
Die Beiden Sticks haste auch gegenseitug schonmal getauscht?
Jxstin00 schrieb:
Ja sie sind komplett eingerastet.

Jetzt gerade gemacht. Jetzt wird B2 erkannt aber A2 nicht. Sprich der Stick der nicht funktioniert hat funktioniert immer noch nicht.
Lesen hilft @Nickel
Wofür? Die Slots sind in Ordnung.

@Jxstin00
Retour, da ein Stick defekt ist. Warum das passiert ist wird dir hier niemand beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
squadric schrieb:
Trotzdem hat er recht und du unrecht. Hat mit dem Kühler überhaupt nichts zu tun.
Dreimal darfst du raten, worüber ein Arbeitsspeicher angebunden ist? Genau über dem Prozessor und worüber bezieht der Prozessor seine VERBINDUNG? Genau über dem Sockel. Wenn dir das nicht bekannt ist, dann hast du eine Wissenslücke.

Zudem möchte ich gar nicht recht haben, sondern es soll noch eine mögliche Ursache mit ausgeschlossen werden. ;)
 
Eben, einfach überprüfen und gut ist's wenn da nichts ist.
Er schreibt doch zu Anfang schon, das ihm das schon länger bei mehren RAMs passiert,
dass dies angeblich defekt gehen wie er vermutet. Ob das jetzt 5 oder 10 waren weiß man nicht.
Bescheuerte Wettstreits, Rechthabereien bringen aber hier wohl keinem was.
Mal sehen was vom TE noch kommt je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das ganze jetzt auch noch nachzugehen, kostet nur Zeit und kein Geld. Solche Fälle gab es auch schon mit Intel und ein LGA Sockel mehrfach und daher ist es hier auch nicht ausgeschlossen. Natürlich kann es auch am Prozessor liegen, aber hierzu wird ein anderer Prozessor zum Ausschließen benötigt.

Da solch ein Prozessor in der Regel jemand nicht herumliegen hat, geht man halt noch Sachen durch, woran es auch liegen könnte. Ansonsten kann er sich ja mal mit Intel in Verbindung setzen. Das geht nach Eingabe des Prozessors über die Herstellergarantie Webseite sehr einfach.

Mit dem Austausch seiner Mainboards ist auch ersichtlich, dass es nicht immer ratsam ist auf Glück zu kaufen.
 
Wie auch immer jetzt, aber ich würde da ganz klar mir den Sockel bzw die PINs mal anschauen.
Manchmal bringt auch nur ein wenig Bewegung in die Sache, als mal Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Jxstin00 schrieb:
CPU hatte ich auch schon im Kopf jedoch habe ich keine möglichkeit (keiner wo von ich wüsste) herauszufinden was der Übeltäter ist.
Eine Möglichkeit wäre, mal von jemand anderem die Teile zusammenbauen lassen...
 
LiniXXus schrieb:
Dreimal darfst du raten, worüber ein Arbeitsspeicher angebunden ist? Genau über dem Prozessor und worüber bezieht der Prozessor seine VERBINDUNG? Genau über dem Sockel. Wenn dir das nicht bekannt ist, dann hast du eine Wissenslücke.

Zudem möchte ich gar nicht recht haben, sondern es soll noch eine mögliche Ursache mit ausgeschlossen werden. ;)
Mir ist das sehr wohl bekannt. Du und @Nickel verstehen anscheinend nicht (warum auch immer), dass das durch das gegenseitige Tauschen der RAM Module bereits ausgeschlossen ist. Den schnippischen Besserwisser Ton kannste dir übrigens sparen.

Finde es für wenig sinnvoll den TE unnötig auf Irrwegen zu schicken die mit dem Problem nichts zu tun haben. Logischerweise kann das von euch beschriebene "Sockel Problem" nur auftreten falls beim RAM Tausch der Slot sozusagen nicht "mitwandert" und immer der gleiche Slot betroffen ist. Ist es aber nicht, Ergo ein Modul kaputt. Das wurde euch beiden bereits schon von @Alexander2 erklärt. Falls er ganz sicher gehen will, soll er den betroffenen Stick in einem anderen Rechner testen. (zb. Im Computerladen in der Nähe)

@goodnight Der nächste Irrweg. Bevor er das macht bzw. machen lässt bitte erst den Stick testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und Tr8or
Ich habe mir den Sockel jetzt mal angeguckt. Sieht nicht so aus als wenn Pins gebogen o.Ä. sind.

Hier ein paar Bilder:
1000015617.jpg

1000015626.jpg

1000015627.jpg

(Ich komme leider nicht näher mit der Kamera, Bilder sind schon rangezoomt)

squadric schrieb:
Retour, da ein Stick defekt
Es bringt mir jedoch nichts die Sticks (momentan wo die Ursache noch nicht gefunden wurde) zu reklamieren, denn neue Hardware wird sicherlich auch kaputt gehen. Das ist jetzt schon das 4x Mal das das in meinem System passiert.
Ich habe verstanden das es nicht einfach ist den Übeltäter herauszufinden, jedoch bringt es nichts neue Hardware einzusetzen ohne den Übeltäter auszutauschen/ersetzen.


Danke für all die Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Vielleicht hilft ja wer mit passendem Equipment, Laborgeräte/Messequipment. der Einzige weg den Ram zu himmeln ist über die Spannung und oder/ zu hohe Temperatur.

Temperatur ist deine Verantwortung, das die nen Luftzug haben der die Kühlt. (nichts exptremes).

Und Spannung... Mainboard/Bios etc.
Und sonst gegen ganz normales altern, was es bei dir aber nicht ist, kannst du nichts machen außer den RAM in passablen Bedingungen zu betreiben, also Temperatur Luftzusammensetzung und Spannung natürlich im normalem Ramen.

Das neue Mainbaord ist das exakt der selbe Typ wie das vorherige?
 
Kühlung dürfte definitiv gut genug sein, denn eine RTX4080 und eine i7-13700KF können in Voll Last gut gekühlt werden.
Welche anderen Komponenten können denn dafür sorgen das der RAM zu viel Spannung bekommt ? MB können wir ja ausschließen das habe ich ja erst vor einem Monat getauscht.
 
Tausch den RAM um, bau ihn ein und stelle sicher das dieser innerhalb der Specs läuft. Alles andere macht hier absolut keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Ist schon komisch, dass immer ein Riegel nach Walhalla fährt.
Naja, zumindest haste jetzt mal deine CPU ausgebaut und eingebaut. :evillol:

Jxstin00 schrieb:
Welche anderen Komponenten können denn dafür sorgen das der RAM zu viel Spannung bekommt ?
Das würde mich auch interessieren.
Wenn dann neuer Ram da ist, lasse doch mal HWInfo oä. die Spannungsverläufe aufzeichnen. Und ja falls Taktraten etc. "angepasst" werden sollen würde ich das erstmal lassen.

Da ja ein Kreuztausch gemacht wurde und der Fehler mitwanderte, bleibt ja nur der Ramriegel übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Zurück
Oben