Warum geht mein RAM immer wieder kaputt?

Alexander2 schrieb:
Ist mir letzten Endes auch wumpe, ich habe das Problem ja nicht.
Schreibst aber als würde das in deinem Umfeld massenweise passieren
oder wir hätten hier viele Threads mit sterbenden Intel GEN 13/14 CPUs.
Voriges Jahr waren es AMD CPUs, die sich in alle Richtungen verformten sogar verkohlten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270 und LiniXXus
Ein bisschen Videolektüre dazu:

Mit diesem Background spricht m.E. nach nichts dagegen, dass auch der RAM-Controller in der CPU betroffen sein könnte. Insbesondere, weil wohl die ersten CPU's der 13. Generation offenbar Oxidationsprobleme hatten. Möglicherweise ist diese hier auch betroffen.
 
Hört doch bitte auf, mit jedem Problem ständig darauf herum zu spekulieren, das ist nicht zielführend!
Wir haben zwei 13900K Prozessoren, die keinerlei Probleme haben und auch in meinem Umfeld kenne ich niemanden damit.

Natürlich ist die Welt nicht klein und daher wird es auch solche Fälle geben!
Ergänzung ()

@Jxstin00
Ich möchte dich nochmals bitten, dein Problem detaillierter zu beschreiben und auch ein paar Screenshots mit einzustellen. Denn momentan klagst du nur, dass irgendwas mit deinem Arbeitsspeicher, nicht stimmt. Aber was genau, lässt sich aus der Ferne nicht ersehen.

Wir können nur der Sache näher kommen, wenn du uns hierzu bessere und genauere Informationen zukommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270, eraser4400, BFF und eine weitere Person
LiniXXus schrieb:
Ich möchte dich nochmals bitten, dein Problem detaillierter zu beschreiben

hat er doch:
Jxstin00 schrieb:
Ich vermute das der Stick kaputt ist da er vom BIOS und von Windows nicht erkannt wird

wenn der RAM im Bios auch nicht erkannt wird, wenn es vorher irgendwann der Fall war
  • ist es entweder ein Kontaktproblem an der CPU, am MB selbst
  • ggf auch das NT, dann das irgendwie dummerweise immer wieder Spannungspitzen sendet, was der Controller an den RAM weitergibt und der das nicht verkraftet ( Darum auch die Vermutung in Richtung des Netzteil @Jxstin00 )
  • der Controller selbst, der ja auf der CPU sitzt seit der Core Serie


ansonsten wie sehen denn deine Einstellungen im Bios aus? XMP an? Hast du ggf die Spannung für die Speicher erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Fehlerbeschreibung nicht eindeutig, denn in einem Beitrag schreibt er auch, dass die Arbeitsspeicher IN Windows nicht erkannt werden. Dann sollte auch genau beschrieben werden, wie sich der Rechner nach dem Einschalten verhält.

Wenn nur die RGBs leuchten kann es tatsächlich am Netzteil liegen, denn dann würde dieser nur 5v liefern. Hatte ich an einem unserer Rechner auch mal. Rechner ließ sich nicht einschalten und es leuchteten nur die RGBs der Arbeitsspeicher. Mit einem anderen Netzteil war der Fehler sehr schnell eingegrenzt.

Steckverbindungen sind auch zu prüfen, denn sollte die CPU-Spannung nicht richtig eingesteckt sein, dann kann derselbe Fehler auch auftreten.

Ich würde auch nicht auf gut Glück was bestellen und einbauen. Denn um Probleme systematisch ausgrenzen zu können, wird andere Hardware benötigt. Wenn man sich nicht gut auskennt, ist ggf. auch ein Fachmann der mal alles nachsieht, die bessere Lösung als unnötig noch Geld zu verbraten.
 
Nur weil euch nicht gefällt, das es da Probleme gibt gibt es keinen guten Grund eine Test abzulehnen, der in einigen fällen genau das Problem bzw. Eben einen Aspekt davon abzulehnen.
 
Alexander2 schrieb:
Nur weil euch nicht gefällt, das es da Probleme gibt gibt es keinen guten Grund eine Test abzulehnen, der in einigen fällen genau das Problem bzw. Eben einen Aspekt davon abzulehnen.
Mein Gott, man kann doch jetzt nicht mit jeden Furz direkt darauf schließen?! Es gab schon immer Hardware Probleme und die kann es auch noch weiterhin geben!

Selbst wenn es so sein sollte, hat sein Prozessor noch Herstellergarantie, was er sogar direkt mit Intel abwickeln kann. Mein Prozessor darf noch bis nächstes Jahr Februar die Grätsche machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
Dazu bedarf es etwas mehr Information.
 
So ich versuche mein Problem nochmal deutlich zu erklären.:
Gestern ist mir aufgefallen das der Stick der in B2 eingesteckt ist nicht mehr von Windows bzw vom BIOS erkannt wird. Der Stick der in A2 eingesteckt ist wird noch problemlos erkannt und funktioniert bis dato fehlerfrei.

Was ich schon probiert habe (Alles ohne XMP):
XMP ausschalten -> B2 wird immer noch nicht erkannt.
BIOS updaten -> B2 wird immer noch nicht erkannt.
Mainboard austauschen -> Das Mainboard war NEU (Der RAM auch), dennoch wird B2 seit Gestern nicht mehr erkannt.

Weitere Infos:
Nein ich habe nichts im BIOS eingestellt und ich habe auch keine Volt Parameter geändert.
Nach dem einschalten verhält sich der PC komplett normal, nur das er mit einem Stick bootet statt zwei, obwohl zwei Sticks am MB angeschlossen sind.
Der PC kann noch immer unter voll Last genutzt werden.
CPU benutze ich seit September 2023 sie ist also gut 11 Monate alt.

Weitere Infos zur Hardware:

CPU : i7-13700KF
GPU : RTX4080
RAM : Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 Intel XMP
Altes Mainboard : GIGABYTE Z790 UD AX, Mainboard
Neues Mainboard : ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI /Intel Z790 LGA 1700 ATX-Mainboard mit 16 + 1 Power Stages, DDR5 bis zu 7800
Netzteil : Corsair RM1000x 1000W, PC-Netzteil

Bilder:
CPU-Z

1722000777941.png

1722000741881.png


Ich hoffe das bringt ein wenig mehr Klarheit über mein Problem und was ich schon getestet habe.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Steckt der RAM richtig im Slot? Der muss schon fest einrasten, nicht nur locker aufpröpeln.
Im Zweifel RAM nochmal raus und die Steckplätze mit einem Pinsel ausbürsten und Pusten (ohne Spuckbeteiligung). Da kann schon ein Haar oder ein etwas größeres Staubkorn für Probleme sorgen.
 
Tr8or schrieb:
Steckt der RAM richtig im Slot
Ja sie sind komplett eingerastet.
Alexander2 schrieb:
Die Beiden Sticks haste auch gegenseitug schonmal getauscht?
Jetzt gerade gemacht. Jetzt wird B2 erkannt aber A2 nicht. Sprich der Stick der nicht funktioniert hat funktioniert immer noch nicht.
Ergänzung ()

Bilder von HWiNFO64:

1722002911026.png

1722002942198.png

1722002968181.png

1722002988797.png

1722003005401.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann reklamiere. Ist doch dann so eindeutig. warum? kann ich dir nicht sagen.
 
Jxstin00 schrieb:
Jetzt wird B2 erkannt aber A2 nicht. Sprich der Stick der nicht funktioniert hat funktioniert immer noch nicht.
Dann kann man sagen: Der eine Riegel ist defekt.
Um ganz sicher zu gehen in einem 2. PC testen. (aber wohl unnötig)
 
Kann auch von den Pins im Sockel kommen. Zum Beispiel wenn der Kühler zu fest angezogen wurde.

Das lösen der Schrauben nützt aber nichts!! Wenn der Kühler zu fest angezogen wird dann können Pins uberschnapen.

Hierzu muss der Kühler ausgebaut werden und der CPU muss danach kurz aus dem Sockel entfernt werden!

Mit dieser Gelegenheit auch mal gute hochauflösende Bilder machen und hier einstellen. Denn dieses Problem kann auch mit verbogen Pin auch herkommen.

Falls ein CPU Frame verbaut ist könnte dieser zu fest angezogen sein.

Ps. Danke, mit dieser Fehlerbeschreibung können wir jetzt besser was anfangen.

Es ist jetzt auch ersichtlich das die These mit dem zurzeit bestehenden Intel Problem hier nicht zutreffen wird!
 
LiniXXus schrieb:
Kann auch von den Pins im Sockel kommen. Zum Beispiel wenn der Kühler zu fest angezogen wurde.
Nein, denn der Fehler wandert beim Tausch ja mit, aber am Sockel oder sonstwas wurde sonst nichts gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Alexander2 schrieb:
Na dann reklamiere. Ist doch dann so eindeutig. warum? kann ich dir nicht sagen.
Aber wenn ich den RAM reklamiere und neuen einsetze wird der nur auch wieder kaputt(?) gehen bzw. nicht funktionieren.
Ich muss ja herausfinden was genau der Übeltäter ist, vorher bringt reklamieren ja nichts. :)
 
Alexander2 schrieb:
Nein, denn der Fehler wandert beim Tausch ja mit, aber am Sockel oder sonstwas wurde sonst nichts gedreht.
Sorry du bist irgendwie krankhaft davon besessen! Frage mal einen Priester ob er Zeit hat. :D

Solche Probleme gab es schon immer mit Intel wenn ein Kühler zu fest angezogen wurde oder Pins verbogen sind. Neuerdings kann es auch mit dem neuen LGA Sockel von AMD passieren.

Zudem könnte auch ein Arbeitsspeicher defekt sein oder nicht richtig stecken.

Würde daher darum bitten das du uns weiterhin nach dem Fehler suchen lässt und nicht ständig mit deiner Weisheit daher kommst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben