Ram für AMD 7950X3D

Panzerfahrer

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich plane in den nächsten 1-2 Wochen das Mainboard meines Hauptrechners:

MainboardAsus Prime X570-P
CPURyzen 3900X
RAM4x16GB
LüfterNoctua NH-D15 SE-AM4
GrafikkarteRTX 2070Bleibt.

durch folgende Kombination zu ersetzen:

MainboardAsus X670E-PlusIst schon vorhanden.
CPURyzen 7950X3DNoch nicht vorhanden, aber fest eingeplant.
RAM2x32GBNoch nicht vorhanden.
LüfterNoctua NH-D15 chromax.blackVielleicht gibt es eine bessere Option, keine Wasserkühlung.

Budget ca. 1000 €.

Was mache ich damit:

Spiele (Steam): Hauptsächlich Ark Survival Ascended, vielleicht noch S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl.

Auflösung: zur Zeit noch 1920x1080 27" DELL

Videobearbeitung (Schneiden und neu kodieren von Videos), ffmpeg, avidemux. Für diesen Fall erhoffe ich mir den Größten Leistungszuwachs durch die CPU.

Fragen:

Welcher Speicher ist für diese CPU am besten geeignet? (eventuell mit Alternativen)​
Ist der ausgesuchte Kühler der richtige für den Prozessor?​
Mit meinem Noctua und dem 3900X bin ich sehr zufrieden.​
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Panzerfahrer

Die Aufstellung Gaming PC hier auf CB hast Du schon gelesen?

Das Board ist sehr wählrerisch bei den 32 GB Modulen (bzw. deren 2 bei maximalem Takt). Ich habe ne Weile gesucht, bis ich passende gefunden habe, die auch stabil liefen. Die laut Hersterller kompatiblen 6000er waren in DE damals nicht verfügbar.

Wenn es dir hilft, ich kann sie empfehlen. Die haben kein Expo, aber XMP, das funktioniert genauso.

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1915897

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC

ich hab mir die vor kurzem für 180€ geschossen, da ich nach einem 2x32GB Kit gesucht habe fürs selbe Board welches du auch hast. damit ich nächstes jahr, wenn ich den delided 9950x verbauen werde keine RAM-Limits sehen werde beim Rendern. Mit meinem 2x 16GB Kit hatte ich des öfteren schon mal die 30GB ausgelastet mit dem ganzen kram den ich offen hatte

den ram gibts auch ohne RGB, hab ihn nur genommen weil er günstig war. Mein (A)RGB kram ist bei mir eh auf weiß gestellt oder aus

jetzt sieht es so aus:

1732658152764.png

vorher sah es so aus:

1732658290083.png

lieber hab ich ein Puffer im System. dazu laufen die 64GB sehr entspannt auf besagtem Board.

Panzerfahrer schrieb:
LüfterNoctua NH-D15 chromax.blackVielleicht gibt es eine bessere Option, keine Wasserkühlung.

Da könntest du aber den alten weiter verwenden, du solltest kostenlos einen Umbaukit von Noctua beziehen können.

Besser geht immer, aber wenn du den schon hast würde ich den dann auch verwenden, denn viel besseres gibt es nicht.

@KGR84 danke für den Hinweis, das alte Board wandert jedoch komplett in einen anderen Rechner.
So wie ich es hier lese, ist der chromax.black mehr als ausreichend für den 7950X3D.

Viele Grüße

Panzerfahrer

Zurück
Oben