Core I9 13900 oder Amd 7950X3D

Also in 4K mit Ultra Settings wirst du bei einem Upgrade von einem 5800X eher nicht viel merken schätze ich…

Ich würde zusehen die Einstellungen so zu setzen, dass die 4090 gut ausgelastet ist. Alternativ kannst du auf den 5800X3D gehen und deinen 5800er verkaufen aber wie gesagt wirklich sinnvoll ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Nickel schrieb:
Intel, wenn es unkomplizierter sein soll.
Braucht auch nicht ständig irgenwelche AGESA Updates und Chipsatztreiber.
Braucht man bei amd doch auch nicht? Zumindest bei meinem 5950x nie was geupdatet oder installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Hm ich habe max Settings eingestellt da aber die Grafikkarte an den Stellen wo es einbricht nur 60-70% ausgelastet ist vermute ich das die CPU bremst.

Werde aber wenn dann doch nur zum 5800X3D greifen:)

Gimli2k schrieb:
Hm ich habe max Settings eingestellt
Bezweifle ich.
Viele vergessen immer die "guten" Anti-Aliasing-Einstellungen.
Also Screen-Resolution oder SSAA (ich weiß gerade nicht auf welches Game Du Dich beziehst) oder im Notfall (DL)-DSR.
Mehr geht immer, eine Graka bekommt man immer klein.
Der einzige "Grund" um zu einer schnelleren CPU zu greifen wäre, wenn zu wenig FPS anliegen. Alleine die Auslastung der Graka heranzuziehen macht (in meinen Augen) keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und Nickel
Max Settings für normalos nicht für Fetischisten meint er^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und HisN
Ich hatte meinen i9-13900K zurückgeschickt. Schluckt gut und gerne 200-250W.

Dann den 7950X3D gekauft. Bisher keine Sekunde bereut. Max 120W bei Volllast, oft deutlich weniger. Gefühlt genau so schnell wie der 13900K.

Wobei 13900K und 7950X3D für einen nahezu reinen Spiele-PC nicht wirklich Sinn machen.
7800X3D oder 13700K sind in Spielen vergleichbar schnell, kosten aber eine ganze Ecke weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ophilon
Habe einige Spiele, bei denen die CPU limitiert, da die Spiele nur wenige Cores nutzen. +12% Single Core Leistung vom 7950X3D vs 7800X3D ist da gerne gesehen. Aber klar, könnte man auch darauf verzichten 😁

Der 13900k Schluckt bei mir gut und gerne in den meisten Games 90-130W also keine Rede wert^^

Zurück
Oben