CL14 ist schneller als CL16 (wegen kürzerer Latenzen), in synthetischen RAM-Benchmarks sieht man das auch deutlich, in der Praxis sind die Unterschiede in manchen Fällen auch sichtbar, in den meisten Fällen jedoch marginal.
Letztendlich stellt alles oberhalb des von Intel spezifizierten Takts und Latenz jedoch aus Sicht des Chipsatzes/Speichercontrollers OC dar, weswegen man ne pauschale Empfehlung a la "kauf einfach höchster Takt bei niedrigstem CL" nicht geben kann. Je schärfer die RAM-Timings, desto problematischer kann es werden wegen Kompatibilität, Stabilität etc.. Da kann es dann sein, dass 2 Riegel von dem Super-duper-RAM problemlos laufen, beim späteren Erweitern man jedoch feststellt dass man mit 4 Riegeln den RAM mit den schnellen Timings gar nicht mehr stabil betreiben kann.
Ich sehe den Sinn und Aufwand da das Maximum rauszufummeln für mich nicht, da die Vorteile in der Praxis mir zu gering sind, darum steck ich immer eher gemäßigte Kits rein (Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16, hier im Forum auch als "gut&günstig"-Empfehlung im angepinnten Thread eingetragen).