RAM für i9 9900k ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KDMAO

Cadet 4th Year
Hallo,
welchen RAM brauche ich für,

CPU: i9 9900k
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC

DDR 4 ?
Wieviel Mhz ?
Welche Timings: CL15, CL16, CL17, usw. ?

Google liefert keine eindeutigen Ergebnisse, und habe deshalb keinen durchblick.

Danke !

DDR 4
Den Rest kannst du selber entscheiden. Sollten schon mindestens 2666MHz sein. Nimm einfach irgendeinen 3200MHz, ob CL16 oder CL14 musst du entscheiden.

Je niedriger die "Werte" sind, desto besser.

Ich habe keine Ahnung wie viel Geld Du ausgeben willst und wie viel RAM Du willst. Dem 9900 kannst Du auch mit 8GB Modulen was vor den Kopf hauen (4200 Mhz+) sind kein Problem. =)

CL14 ist besser, aber auch teurer. Ich kenn die Preise für 16GB gerade nicht, aber bei einem 32GB Kit kostet CL16 ungefähr 120-150€ und CL14 250-280€

CL14 ist schneller als CL16 (wegen kürzerer Latenzen), in synthetischen RAM-Benchmarks sieht man das auch deutlich, in der Praxis sind die Unterschiede in manchen Fällen auch sichtbar, in den meisten Fällen jedoch marginal.
Letztendlich stellt alles oberhalb des von Intel spezifizierten Takts und Latenz jedoch aus Sicht des Chipsatzes/Speichercontrollers OC dar, weswegen man ne pauschale Empfehlung a la "kauf einfach höchster Takt bei niedrigstem CL" nicht geben kann. Je schärfer die RAM-Timings, desto problematischer kann es werden wegen Kompatibilität, Stabilität etc.. Da kann es dann sein, dass 2 Riegel von dem Super-duper-RAM problemlos laufen, beim späteren Erweitern man jedoch feststellt dass man mit 4 Riegeln den RAM mit den schnellen Timings gar nicht mehr stabil betreiben kann.

Ich sehe den Sinn und Aufwand da das Maximum rauszufummeln für mich nicht, da die Vorteile in der Praxis mir zu gering sind, darum steck ich immer eher gemäßigte Kits rein (Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16, hier im Forum auch als "gut&günstig"-Empfehlung im angepinnten Thread eingetragen).

Wäre der Ok ?

Crucial, Ballistix Sport LT, DDR 4 - 3200, CL16 32GB, Dual Kit

Ja, Crucial ist auch ne gute Firma. Ich schwanke da auch immer zwischen dem und dem von Corsair. Sollten beide völlig unproblematisch laufen. Hab auch noch kein Board gesehen wo die nicht beide auf der Kompatibilitätsliste standen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@KDMAO:
und in zukunft...?

grundsätzlich schließe ich mich der empfehlung für die Ballistix 3000 CL15-16-16 an, kostet nicht die welt und hat ein sehr gutes OC-potenzial.

KDMAO schrieb:
Wäre der Ok ?

Crucial, Ballistix Sport LT, DDR 4 - 3200, CL16 32GB, Dual Kit

Welchen 3200MHz Crucial meinst du? Den Roten? Der ist momentan nicht so leicht zu kriegen laut Geizhals. Die 3000er reichen komplett aus und sind auch sehr gut übertaktbar, falls du in der Zukunft mal übertakten solltest.

ChillerMixxa schrieb:
Welchen 3200MHz Crucial meinst du? Den Roten? Der ist momentan nicht so leicht zu kriegen laut Geizhals. Die 3000er reichen komplett aus und sind auch sehr gut übertaktbar, falls du in der Zukunft mal übertakten solltest.

Grau !

Mit Crucial kannst du nichts falsch machen. Mit den 3200MHz CL16 kenn ich mich nicht gut aus, aber die Ballistix 3000MHz CL15 kann ich zu 100% empfehlen.

Kauf das günstigste 32GB Kit mit 3000/3200MHz. Bei RAM würde ich persönlich niemals in Takt oder Timings, sondern immer nur in die Kapazität investieren. Der Unterschied bei den Latenzen und beim Takt ist immer bestenfalls messbar, aber nicht spürbar. Für den gewöhnlichen Gebrauch ist wirst du keinen Unterschied feststellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirko786 und nco2k
niedrige Latenzen (CL) und hohe Mhz

Darth-Weber schrieb:
Kauf das günstigste 32GB Kit mit 3000/3200MHz. Bei RAM würde ich persönlich niemals in Takt oder Timings, sondern immer nur in die Kapazität investieren. Der Unterschied bei den Latenzen und beim Takt ist immer bestenfalls messbar, aber nicht spürbar. Für den gewöhnlichen Gebrauch ist wirst du keinen Unterschied feststellen können.

Sehe ich, was Taktraten ab 3000 MHz angeht, genau so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben