Notiz RAM für mobile Geräte: LPDDR5 wird schneller, flexibler und sparsamer

MrNejo schrieb:
..
Und ich hatte doch ernsthaft letztes Jahr bei meinem PC(!) noch überlegt, ob ich warte um auf 16GB zu gehen. :p

mein mbpr mid'12 hatte schon 16GB verlötet :D
das nächste wird mind. 32GB bekommen, soll ja auch wieder 8-10 Jahre dann halten (außer die obligatorischen 2 akku täusche)

Mr.Baba schrieb:
mein mbpr mid'12 hatte schon 16GB verlötet :D
das nächste wird mind. 32GB bekommen, soll ja auch wieder 8-10 Jahre dann halten (außer die obligatorischen 2 akku täusche)
Jap mein nächstes Upgrade werden wahrscheinlich auch 32GB, aber eigentlich will ich noch warten mit was neuem:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Floxxwhite schrieb:
Im Desktop hab ich dann DDR 4 gekonnt übersprungen....
Weil? Hier geht's um mobile DRAM und nicht um DDR5.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ob den Smartphone Herstellern die Geschwindigkeit oder der Stromverbrauch auch relevant ist? Ich mein, Strom verbrauchen die Module im Verhältnis eh kaum, Speed ist ebenfalls bei der Zielgruppe zu vernachlässigen. Maximal Takt- und Spannungsstufen sind hier relevant, um die Stromaufnahme im Nicht-Einsatz zu reduzieren.
Nein, die Performance ist relevant. Für die GPUs wird das einen Sprung bedeuten. Gerade die Topmodelle können schnelleren Speicher dringend gebrauchen.
Die 700er Serie von Qualcomm ebenso, da die nur mit einem 32bit Speicherinterface auskommen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Karl S. schrieb:
Das ging nur weil, die Prozessorleistung wegen mangelnder Konkurrenz stagniert hat. Ob das die kommenden Jahre auch ohne weiteres gehen wird bezweifle ich, wenn AMD am Ball bleibt.

Doch, tut es. Man bekommt als "Normaluser" 16 Kerne und 16 virtuelle.
Solange Programme und vorallem Spiele dies effizient nutzen, reicht dies wieder 5-10 Jahre und mehr.
Siehe damals i5 2500K. Jetzt haben wir wieder so einen Sprung. :)

Dreifuß schrieb:
Es wird mal Zeit da die Leute begreifen das Mobile Apps NICHT kleiner sind als Desktop varianten.
Viele Apps sind sogar umfangreicher als die Desktop Version.

Angry Birds vs Battlefield 1, jo
😘

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES und LukS
Dreifuß schrieb:
Es wird mal Zeit da die Leute begreifen das Mobile Apps NICHT kleiner sind als Desktop varianten.
Viele Apps sind sogar umfangreicher als die Desktop Version.

PC:
Call of Duty: Modern Warfare 175GB

viel Spaß mit 200GB Spielen auf Smartphones xDD

@Mr.Baba ich glaube er bezieht sich auf standardapps und nicht auf irgendwelche spielchen. außerdem, was hat die Größe der applikation mit dem rambedarf zutun um den es hier geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Dito schrieb:
Doch, tut es. Man bekommt als "Normaluser" 16 Kerne und 16 virtuelle.
Solange Programme und vorallem Spiele dies effizient nutzen, reicht dies wieder 5-10 Jahre und mehr.
Siehe damals i5 2500K. Jetzt haben wir wieder so einen Sprung. :)
Du weißt nicht ob du vom einem Sprung oder Kurve ausgehen kannst. Das hängt davon ab, wie stark die Anzahl an Kernen in naher Zukunft wächst und ob Parallelisierung in Spielen eine gewichtigere Rolle spielen wird. Ich sage ja. Wenn das so ist, lohnen sich mehr Kerne immer egal ob du 6, 16, 64, oder 256 Kerne hast. Das ist das Prinzip der Parallelisierung.
Zumal du den Prozessorbedarf von Spielen nicht abschätzen kannst. Wenn die Leistung da ist, wird die genutzt werden.

MrNejo schrieb:
Deswegen sagte ich Verkaufsargument, genau wie 5 Kameralinsen anstatt sich darauf zu konzentrieren einzelne Kameramodule zu verbessern.
Beim RAM stimme ich dir zu.
Zusätzliche Kameralinsen bieten dir aber zur Digitalen Signalverarbeitung zusätzliche Freiheitsgrade. Da reicht oft schon ein zusätzlicher 2MP Schwarz/Weiß Sensor. Damit gehen Sachen wie Autofokus oder Bildstabilisierung schonmal deutlich besser.
Oder eine zusätzliche Weitwinkellinse hat auch seine Vorteile in gewissen Situtationen, z.B. in einem Gruppenfoto alle drauf zu bekommen.

Vorgartenzwerg schrieb:
Beim RAM stimme ich dir zu.
Zusätzliche Kameralinsen bieten dir aber zur Digitalen Signalverarbeitung zusätzliche Freiheitsgrade. Da reicht oft schon ein zusätzlicher 2MP Schwarz/Weiß Sensor. Damit gehen Sachen wie Autofokus oder Bildstabilisierung schonmal deutlich besser.
Oder eine zusätzliche Weitwinkellinse hat auch seine Vorteile in gewissen Situtationen, z.B. in einem Gruppenfoto alle drauf zu bekommen.
Ich stimme dir voll zu, zusätzliche Linsen haben viele Vorteile, wie einen verbesserten Zoom, Weitwinkel, usw., jedoch mutiert das ganze eben nur noch zu einer "Marketingschlacht". Ich habe persönlich gar nichts gegen 16GB RAM oder 5 Kameralinsen, aber bevorzugt nehme ich eben 4-6GB RAM auf einem optimierten System und 2 bessere Kameras. Also im optimalen Fall hat man natürlich beides.

Zurück
Oben