Naja Reinstecken und läuft ist leider bei AM4 teils nicht.
Ryzen war ein Neuanfang mit DDR4 Ram für AMD.
Die Mainboardhersteller haben da keine Erahrung gehabt und ich würde mal unterstellen auch nur minimale Ressourcen rein gesteckt um all die Settings, für eine gute Signalqualität, passend für die verschiedensten RAM/MAinboard Kombinationen zu bestimmen.
Und vor allem funktionieren die XMP Profile nicht wirklich....davon wird nur Spannung, Haupttimings und Ramfrequenz übernommen....der Rest geht verloren.
Am Anfang(März 2017) ging eigentlich fast nur 2x8GB Samsung B-Die Ram über3000MHz.
Und auch jetzt werden die Subtimings nicht passend zum Ram eingestellt, sondern fast immer gleich gewählt...oder sprichwörtlich gewürfelt(tRFC).
Das führt dazu, das viele ungewöhnliche Kombinationen eben nicht funktionieren, weil sich keiner die Mühe gemacht hat diese richtig einzustellen.
Es hat zwar gigantische Fortschritte durch Bios updates gegeben, aber es tauchen eben immer wieder Leute mit Problemen auf.
An den Timings muss man in der Regel nicht viel machen....tRC ist oft viel zu hoch eingestellt. tRFC ist random zu hoch oder zu niedrig(wenn es unter 312 ist, würde ich da ansetzen und es etwas anheben...wenn es auf 700 steht, bremst das den Ram deutlich ein und sollte nach unten korrigiert werden.
Der Rest passt in der Regel halbwegs.
Was man teils anpassen muss sind halt die Widerstände. Da gibt es 8 Stück, die passend zu Ram und Mainboard gewählt sein müssen, sonst bootet gar nichts, oder zumindest nicht mit hohen Frequenzen.
Da du nur 3000er Ram kaufen möchtest kann es gut sein, dass du da an Problemen knapp vorbei kommst. Bis 2933MHz sind neuere Bios Versionen eigentlich immer zu gebrauchen.
Aber gerade die Leute mit 3200 CL16 18 18er Ram kommen nicht auf 3200. Und mehr als 3200 ist mit dual ranked Ram nur schwer möglich.
Gerade weil es so viele Probleme gab, haben sich aber auch viele Leute mit dem Thema beschäftigt und man hat heute tolle Tools. Ein super Tool ist der "Ryzen Timing Checker". Das ist ein Programm, das unter Windows all die TImings, Widerstände usw ausliest...so könntest du ganz einfach bei Problemen hier einen Screenshot davon posten und ich/wir können alles auf einen Blick sehen und Probleme erkennen und Lösungsvorschläge machen.