Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM für Ryzen 7 2700X auf ASUS Prime X470-Pro
- Ersteller SpeedyFast
- Erstellt am
Habe inzwischen den PC mit dem upgrade am Laufen:
Ryzen 7 2700X auf Asus Prime X470-Pro
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Im BIOS habe ich das D.O.C.P Profil ausgewählt: DDR4-3000 15-17-17-35-1.35V
System läuft seit zwei Tagen stabil (soweit man das nach der kurzen Zeit sagen kann) und die Geschwindigkeit ist laut CPU-Z auch wie vorgegeben (siehe snapshot)
Aber die CAS Latenz ist lediglich 16, statt 15. Was kann ich tun?
Ryzen 7 2700X auf Asus Prime X470-Pro
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Im BIOS habe ich das D.O.C.P Profil ausgewählt: DDR4-3000 15-17-17-35-1.35V
System läuft seit zwei Tagen stabil (soweit man das nach der kurzen Zeit sagen kann) und die Geschwindigkeit ist laut CPU-Z auch wie vorgegeben (siehe snapshot)
Aber die CAS Latenz ist lediglich 16, statt 15. Was kann ich tun?
Anhänge
Wenn der GearDownMode aktiv ist, gehen nur gerade Cas Latencys.SpeedyFast schrieb:Aber die CAS Latenz ist lediglich 16, statt 15. Was kann ich tun?
Machst du ihn aus, kannst du auch CL15 nutzen und das Ausschalten bringt in manchen Situationen auch noch etwas Leistung.
Aber der ist nicht ohne Grund im standard aktiv.....macht man ihn aus, wird es schwerer die Stabilität zu wahren...manchmal muss gar nichts gemacht werden, manchmal reicht es twrrd etwas zu erhöhen aber manchmal braucht es mehr oder der Speicherkontroller macht es nicht mit.
Aber einfach mal ausprobieren.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Hab den GearDownMode disabled. Jetzt bootet das System nicht mehr.Baal Netbeck schrieb:Aber einfach mal ausprobieren.![]()
Habe nichts gefunden, wie ich das zurücksetzten könnte
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Ergänzung ()
...also es kommt kein beep und auch kein Bild, nur die Lüfter laufen
wahrscheinlich muss ich das CMOS löschen und damit das BIOS resetten, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Zuletzt bearbeitet:
Vermute ich auch - System läuft wieder (dann eben mit CL 16).Flynn82 schrieb:Wobei wenn das reine deaktivieren des GearDown schon zum nicht mehr booten führt da irgendwie vorher schon keine Luft mehr gewesen sein kann.
Dann wird CL 14 vermutlich auch nicht stabil sein (kann ich ja mal noch probieren)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Wenn dein Mainboard keinen Bios Reset Knopf hat, musst du wohl die Batterie kurz raus nehmen.SpeedyFast schrieb:Jetzt bootet das System nicht mehr.
Eigentlich eine Schande, dass es X470 Boards ohne sowas gibt......eventuell gibt es aber igendwo einen Jumper den man setzen kann.....musst du mal ins Handbuch gucken.
ja, gibt es, aber keinen reset Knopf. Habe aber gleich auch die Batterie rausgenommen, musste ja eh ans boardBaal Netbeck schrieb:eventuell gibt es aber igendwo einen Jumper
Irgenwelche anderen Vorschläge, wie ich doch noch CL 15 erreichen kann?
Soweit ich weiß gibt es keinen Umweg, um mit GearDownMode ungerade CL Werte zu erreichen.SpeedyFast schrieb:Irgenwelche anderen Vorschläge, wie ich doch noch CL 15 erreichen kann?
Ich bin aber für Vorschläge offen.
Macht es überhaupt Sinn, CL 14 zu versuchen (bei aktiviertem GearDown)?
Scheint stabil zu sein. (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35)Reous schrieb:Mal probiert ob er mit CL14 stabil ist?
MemTest86 hat nach 5 Stunden, 6 Iterations, Pass: 1 keine Fehler gefunden.
Der Ryzen Timing Checker zeigt Folgendes:
Sollte ich das so lassen, oder gibt es noch klare Hinweise auf Verbesserungspotential?
Nein, läuft soweit problemlos (mit den Einstellungen von oben). Ist natürlich noch kein echter Langzeittest - aber immerhin ist MemTest durchgelaufen.kubilay96 schrieb:Noch immer keinerlei Probleme ?
Möchte nun doch von 32 auf 64 GB aufrüsten und dasselbe Kit verwenden:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Sind dadurch Problemem zu erwarten?
Hintergrund ist der Folgende (falls es interessiert):
Habe jetzt gesehen, dass minecraft (PC Java Version) einen nicht normalen Speicherhunger hat, wenn man hochauflösende Texturpakete mit physically based rendering (PBR) verwendet und entsprechende shader. Bin da mit einem 512x Paket auf 26GB gekommen. Da bleibt keine Luft mehr (es liefen keine andere Anwendungen).
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Sind dadurch Problemem zu erwarten?
Hintergrund ist der Folgende (falls es interessiert):
Habe jetzt gesehen, dass minecraft (PC Java Version) einen nicht normalen Speicherhunger hat, wenn man hochauflösende Texturpakete mit physically based rendering (PBR) verwendet und entsprechende shader. Bin da mit einem 512x Paket auf 26GB gekommen. Da bleibt keine Luft mehr (es liefen keine andere Anwendungen).
Kannst du natürlich versuchen....aber ich würde mit Problemen rechnen. ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Sicherlich lösbare Probleme denke ich, aber ich schätze du musst manuell an den Widerständen spielen, bis es stabil läuft.
Sicherlich lösbare Probleme denke ich, aber ich schätze du musst manuell an den Widerständen spielen, bis es stabil läuft.
Wenn du von 32GB auf 64GB und damit auf eine Vollbestückung gehst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit erst einmal Probleme haben DDR4-3000 oder DDR4-2933 zu fahren [gerade bei Modulen ohne Samsung B-Dies.]
Ich kann dir mal ein Beispiel bei mir aus der Praxis geben.
Ich kann mein 32GB DDR4-3200 CL14 Kit (Trident Z RGB) auch mit DDR4-3333, 3400 und 3466 CL14 laufen lassen. Sobald ein zweites baugleiches Kit dazu kommt, ist der Takt bei mir auf das XMP-Profil mit DDR4-3200 CL14-14-14-34 festgenagelt, ohne ausloten den Widerstände und perfekter Settings, geht da gar nichts.
Ich habe mit zwei Ryzen und einem Ryzen Threadripper System die Erfahrung gemacht, dass es sehr schnell auf DDR4-2666 oder gar DDR4-2400 runter geht, wenn man Vollbestückung mit Kits ohne Samsung B-Die Chips fährt. Natürlich kannst du dann nachjustieren, aber ein wenig Arbeit wird das ganze schon machen.
Wenn es dir mehr um die Kapazität als um den reinen RAM-Takt geht, würde ich mir keine Gedanken machen. 64GB werden mit deine System laufen, da wirst du keine großen Probleme zu erwarten haben.
Liebe Grüße
Sven
Ich kann dir mal ein Beispiel bei mir aus der Praxis geben.
Ich kann mein 32GB DDR4-3200 CL14 Kit (Trident Z RGB) auch mit DDR4-3333, 3400 und 3466 CL14 laufen lassen. Sobald ein zweites baugleiches Kit dazu kommt, ist der Takt bei mir auf das XMP-Profil mit DDR4-3200 CL14-14-14-34 festgenagelt, ohne ausloten den Widerstände und perfekter Settings, geht da gar nichts.
Ich habe mit zwei Ryzen und einem Ryzen Threadripper System die Erfahrung gemacht, dass es sehr schnell auf DDR4-2666 oder gar DDR4-2400 runter geht, wenn man Vollbestückung mit Kits ohne Samsung B-Die Chips fährt. Natürlich kannst du dann nachjustieren, aber ein wenig Arbeit wird das ganze schon machen.
Wenn es dir mehr um die Kapazität als um den reinen RAM-Takt geht, würde ich mir keine Gedanken machen. 64GB werden mit deine System laufen, da wirst du keine großen Probleme zu erwarten haben.
Liebe Grüße
Sven
Kann ich herausfinden, ob ich B-Dies habe?RYZ3N schrieb:wenn man Vollbestückung mit Kits ohne Samsung B-Die Chips fährt
Vielen Dank für die Antworten!