RAM funktioniert nicht auf XMP2 / 3200Mhz

Blizzy135

Lieutenant
Moin,

ich habe mir zusätzlich 16 GB Flare X 3200 CL14 RAM gekauft, damit wollte ich auf 32 GB erweitern.
Mein Problem liegt nun darin, dass der PC zwar bootet mit den 32 GB, allerdings nur auf 1866 Mhz.

SObald ich XMP 2 Profil lade, bootet er nicht mehr und das Bios führt ein Reset durch nach dem ? Mal.

Alter RAM ist in den empfohlen A2 und B2 Slot.

System:
RTX 2070 Super
Ryzen 2700X
MSI X470 Gaming Plus
Be Quiet Pure Power 11 600 Watt Gold+

Mit vorher nur 16 GB Flare X vom letzten Jahr, läuft der Rechner auch stabil auf 3266 Mhz.

Habe 2 16 GB RAMs probiert, alle 4 Sticks haben das Problem.

Liegt es daran, dass das Netzteil zu schwach ist, oder schafft das Board keine 32GB auf 3200 Mhz?

Probier es zunächst einmal bei 2933. Denke er schafft es gerade nicht bei den Cl14 Timings. Nicht jedes Board kommt gut mit 4 Riegeln klar. Dein Board hat eine Daisy Chain Topology. 2x16 GB wären in dem Fall besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mit vollbestückung wird leider drastisch reduziert,
da kannst du nicht einfach so 70% oc anlegen und erwarten es funktioniert.

Ich lasse den RAM jetzt zurück gehen, lieber auf den 16 GB bleiben und dafür mehr Schreib & Kopier Leistung.
Wollte lediglich die RAM Preise nutzen bevor die in die "Decke gehen".

Dachte ich würde mehr von profitieren bei 32GB, aber wenn die Leistung dadurch runter geht, bringt es mir im Vergleich ja nicht so viel, nehme ich an.

Bin jetzt nicht so informiert was höherer Takt bei AMD wirklich "merkbar" bringt.
Speichergrösse ist wichtiger als etwas weniger Takt...so halte ich das.

Vollbestückung auf Daisy Chain ist oft recht problematisch.

Ob du da 3200 hinbekommst, da bin ich mir nicht sicher, aber ic hwürde vermuten dass man es mit etwas Probieren schon schaffen kann.

Ich habe ein T-topology Board, das hat mit 2x8+2x16 auch erst nur mit 1866 ins Bios gebootet, aber ich konnte es durch passendes Einstellen der Widerstände auf 3200 bringen.

Ist halt die Frage, was du bereit bist an Zeit zu investieren um dich einzulesen und wie frustresistent du bist beim ausprobieren.

Eine Grobe Ahnung habe ich, den jetzigen 3200er hab ich auch leicht übertaktet bekommen auf 3266 Mhz und mit guten Timings. Jedoch wollte ich nicht nochmal viel mehr Zeit investieren.
Ein Kit behalte ich vorerst und das andere geht zurück.

Vielleicht beschäftige ich mich nochmal damit wenn ich Urlaub habe und nicht Überstunden schieben muss^^

Vielen Dank für die Antworten bislang, vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps etc. zsm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben