RAM funktioniert nicht im Kit obwohl es sollte

lrt13305

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS TUF GAMING B650 Plus Wifi und G.Skill Trident Z5 Neo (F5-6000J3040G32GX2-TZ5N) als 2x32GB Kit.
ASUS listet das Kit nicht in der QVL Liste, G.Skill aber das Board.
Auch ASUS Hotline geht davon aus, dass der RAM funktionieren sollte weil G.Skill wenig Probleme macht und die 3030er gelistet sind.
Das Board kann 128GB und EXPO (auch wenn ich es nicht nutze). BIOS up to date (1606). CPU AMD Ryzen 7800X3D.

Leider läuft der Rechner nur mit einem Baustein (auf A2) hoch, jedoch nicht mit beiden gleichzeitig (A2+B2). Die RAM sind also beide OK, nur in der Kombi nicht.
Da sich der ASUS Support (1st level) nicht immer mit korrektem Fachwissen geglänzt hat, hiermit die Frage an die Community, ob die Kombi zufällig jemand am Laufen hat?

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon nach einem Biosreset probiert?
 
lrt13305 schrieb:
Leider läuft der Rechner nur mit einem Baustein (auf A2) hoch, jedoch nicht mit beiden gleichzeitig (A2+B2). Die RAM sind also beide OK
funktioniert es mit nem einzelnen riegel in B2 oder B1?
 
Unter Umständen kann ja auch das Board defekt sein. Haste mal ein anderes Kit probiert?
 
Hi,

schon mal beide Riegel bei fest eingestellten DDR5-5200 getestet?
 
DH du hast EXPO noch gar nicht angestellt? das Kit läuft auf JEDEC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@xexex
Für JEDEC dürfte das Kit aber keine 1,4V brauchen, oder? Er hat ja offenbar EXPO noch gar nicht aktiviert.

Zudem nutzen ja viele Kits 1,35V, die sind aber noch nicht alle der Reihe nach ausgefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
lrt13305 schrieb:
Das Board kann 128GB und EXPO (auch wenn ich es nicht nutze). BIOS up to date (1606). CPU AMD Ryzen 7800X3D.
128GB (4x32GB) und EXPO kann keine AMD CPU, egal auf welchem Mainboard.

Laut AMD kann die 7800x3D und andere 7xxxer
2x1R DDR5-5200

2x2R DDR5-5200

4x1R DDR5-3600

4x2R DDR5-3600

Wenn du Glück hast 4x32GB Dual-Ranked bei 4800 MHz.

Dein RAM sollte mit Standard JEDEC Profil 4800 MHz jedoch laufen (1,1V CL40/42)

P.S.
Es ist schon komisch das man immer nur von Problemenmit G.Skill und Corsair RAM mit AMD 7xxxx CPU liest.
 
Man darf nich vergessen, dass die Spannung im SPD Vdimm (oder wie sie auch letztlich genannt sein mag) ist und nicht Vsoc. Letztere ist die Spannung des der diversen SoC Komponenten (z.B. RAM controller) auf/innerhalb der CPU selbst. Das nur zu Ergänzung, da hier eine Verwechslungsgefahr nahe liegt. EXPO setzt keine Vsoc Werte von sich aus. Das macht wenn dann der Boardhersteller um Kompatibilität zu erzwingen/sicherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und djducky
djducky schrieb:
Für JEDEC dürfte das Kit aber keine 1,4V brauchen, oder? Er hat ja offenbar EXPO noch gar nicht aktiviert.
Genau da liegt eventuelle der Hase im Pfeffer. Wenn ich mich nicht ganz irre, hatte GamersNexus in einem Video erwähnt, dass mancher RAM auf ASUS Boards gar nicht mit dem eingetragenen JEDEC-Profil läuft, sondern nur, wenn man EXPO aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Alexander2
djducky schrieb:
Für JEDEC dürfte das Kit aber keine 1,4V brauchen, oder? Er hat ja offenbar EXPO noch gar nicht aktiviert.
Wäre bei Asus jetzt auch nicht das erste mal, das Speicher nur mit XMP/etc läuft, aber nicht mit Jedec (Jayz 2 Cents hat davon auch berichtet. Gerade auch mit den 7000er Ryzen würde ich gerade nicht auf Asus setzen. Anscheinend brennt da gerade die Hütte im übertragenen Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und mibbio
danke schon mal für das viele feedback
Fujiyama schrieb:
Hast du es schon nach einem Biosreset probiert?
Ja

Deathangel008 schrieb:
funktioniert es mit nem einzelnen riegel in B2 oder B1?
Nein. Es geht nur ein Riegel auf A2 wie es auch von ASUS vorgesehen ist. Alles durchgetestet

ferris19 schrieb:
Unter Umständen kann ja auch das Board defekt sein. Haste mal ein anderes Kit probiert?
habe ich nicht, müsste ich zum Händler vor Ort testen lassen (kostenpflichtig vermutlich)

djducky schrieb:
DH du hast EXPO noch gar nicht angestellt? das Kit läuft auf JEDEC?
EXPO deaktiviert, JEDEC sagt mir nichts, also vermutlich ja.
psy187 schrieb:
Hi,

schon mal beide Riegel bei fest eingestellten DDR5-5200 getestet?
ist auf 4800 MHz auto Modus, damit würde ich ja schon übertakten

djducky schrieb:
@xexex
Für JEDEC dürfte das Kit aber keine 1,4V brauchen, oder? Er hat ja offenbar EXPO noch gar nicht aktiviert.

Zudem nutzen ja viele Kits 1,35V, die sind aber noch nicht alle der Reihe nach ausgefallen...

läuft auf 1,12V
 
https://www.jedec.org/

Jedec ist, wenn der RAM mit von der Kommission vorgesehenen werten läuft, das garantiert auch die maximale kompatibilität. Außer bei Asus... wie zuletzt rauskam.

Für gewöhnlich gibt es soweit ich weiß in der sogenannten SPD (dem Profilspeicher der Ram Riegel) 3 Jedec Profile und dann eines mit XPM und co, insofern der RAM OC RAM ist.
alles außerhalb von Jedec ist OC

Mit CPU-Z kannst du dir die Profile in dem Speicher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist mein System kopmplett neu und im Zusammenbau, also kein BS auf der SSD. Soweit kam ich bis dato noch nicht.
 
Ich glaube dir kann derzeit keiner helfen außer Asus mit dem aufräumen ihres Bughaufens.

Alle deine Hardware ist vermutlich In Ordnung..
 
Mach mal Fast Boot im BIOS aus damit der RAM vernünftig trainiert wird.
 
Ich habe das selbe Kit nur mit RGB und es läuft perfekt mit dem Crosshair X670E mit DDR5 6000, warum sollte es bei dir nicht mit dem TUF B650 Plus laufen. ;)
https://valid.x86.fr/2n7hn8
Aber flashe mal das aktuelle UEFI mit der Versionsnummer 1616 und lass dann Memory Training laufen (kann bis zu 10 Minuten dauern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben