Kannst du machen, jedoch weiß ich nicht, wie sinnvoll das Ganze für den Ram ist.
Ich finde schon, dass Ram gut gekühlt werden sollte(wenn man OC macht oder Samsung B-die hat).
Aber der Ram selbst erhitzt sich nicht sonderlich stark.
Das kommt eher bei hoher Spannung und stehender Luft, oder von der Abwärme einer luftgekühlten Grafikkarte.
Wenn die GPU wassergekühlt ist, kommt da nicht viel warme Luft zum Ram, aber das Wasser wird warm sein.
Und so könnte es fast sein, dass so ein Ram-Wasser-Kühler, den Ram eher erhitzt, als kühlt....zumindest verglichen mit einer Kühlung durch einen Lüfter.
Ich habe sowas noch nicht ausprobiert, und ich kann natürlich falsch liegen, aber ich stelle mir das so vor:
Jetzt ist die Raumtemp 40°C, der Ram ohne besondere Kühlung 55°C.
Stellst du einen 120mm Lüfter auf die Backplate der Grafikkarte und pustest den Ram an(CPU und GPU Wassergekühlt), sinkt die Temperatur bestimmt um 5K.
Baust du auf die Alphacool Kühler um, kostet das nicht nur viel Geld, die Wassertemperatur wird auch eher bei 50-55°C unter Last liegen, und wenn du dann schon den Alphacool Heatspreader(oben) auf 50-55°C bringst, wird der Ram noch einige K wärmer sein, und eventuell sogar wärmer als jetzt.
Ich denke sowas müsste man mal ausprobieren....zu viel versprechen würde ich mir aber nicht.
Und eshängt natürlich auch von der DImension, deiner Wasserkühlung ab.
Kommt das Wasser fast mit Raumtemperatur am Ram an, ist es gut...aber da braucht man schon echt viel Fläche, oder schnelle Lüfter.