RAM Heatspreader

andromedar

Lieutenant
Ich habe vor auf meinen DDR2 RAM Modulen Revoltek RAM cooler Gold edition zu verbauen. Ich hab heute mal den Speicher ausgebaut, um zu sehen, ob der passt. Ganz unten an der Platine (berührt im eingebauten zustand shcon die Plastik-Einsteckleisten) ist noch iregndein bauteil, deswegen meine Frage: Wie weit nach unten reichen die HS? nach oben schieben wird nicht möglich sein, da dort gleich der Lüfter des Mugen 2 kommt. Der Widerstand/Spannungswandler oder was das auch immer ist haben genau die Höhe der Ram-Bausteine, ein Foto kommt morgen noch nach.

Vorab mein RAM wird weder zu heiss noch will ich OCen. Aber im neuen Case sehen die offenen RAMs ziehmlich blöd aus, und deswegen wollte ich die drauftun.

Mit dem Müll werden die Speicher nur wärmer, wenn du was willst was die Speicher nicht abfackeln lässt kauf dir lieber was richtiges, da gibts auch welche wo richtig gut aussehen, nur kosten die halt auch paar Euro mehr.

Zu dem kleinen IC was du vermutlich meinst mit den 8-Pin oder was es hat, das ist fast auf allen Speichern drauf sollte eigentlich keine Probleme machen, Bild wäre natürlich immer gut.

Was würdest du empfehlen? Darf aber nicht viel höher sein als der Speicherriegel selber

Was anderes als die fällt mir in der Höhe jetzt auch nicht ein, die anderen sind meist deutlich höher, aber naja wenn dir das Aussehen wichtig ist kannst ja mal versuchen, wenn die Speicher aktuell nicht sehr warm werden und du etwas Airflow im Gehäuse hast, sollte es mit den Kühlkörpern auch kein Problem geben, vorausgesetzt sie sind richtig verbaut und haben eine gute Verbindung mit den Speicherchips.

Gehäuse ist ein HAF 932 mit 2 zus. Lüftern. Nach einer halben stunde H&D zocken habe ich den PC sofort ausgeschalten, und den 2ten Speicherriegel ausgebaut, wenn überhaupt war der 30° warm.
Beim 2ten bild (keine Angst ich war geerdet, und hab nur des Plastik berührt) sieht man das ganz gut. Da ist so was beiges links neben dem 2ten Speicherchip von rechts. Und im 3ten auf höhe des 2ten Chpis, aber fast schon an den Kontakten. Sorry für die shclechte Quali: http://img191.imageshack.us/gal.php?g=dsc00341sh.jpg
EDIT: ZZ hab ich aber noch ein Case mit nur einem 92er, deswegen auch 30°C, wird im HAF warscheinlich besser

hab genau die heatspreader die du haben möchtest bei mir zuhause noch originalverpackt rumliegen, willste mir die nicht günstig abkaufen?
Ergänzung ()

wollte damit übrigens nicht andeuten das die heatsprader sch...e sind wollte die wirklich los werden, hab die bei mir nur nicht drauf weil ich 4 rambausteine auf meinem board hab und die dann direkt aufeinander sitzen würden was denke ich mal der temperatur nicht zu diensten wäre da die einzelnen bausteine die temperatur an den nächsten weitergeben würden, was bei nur 2 bausteinen wieder ganz anders aussehen würde

Oh^^ ich hab auch 4 Bausteine, ist da wirklich kein Platz mehr?

ich hatte sie nicht drauf aber ich denke nicht das da noch viel platz sein wird und die luftzirkulation dementsprechend schlechter wird bzw wie gesagt sich die wärme von einem spreader auf den anderen überträgt, ich habs nicht ausprobiert und spekuliere nur aber man findet doch bestimmt bilder davon im netz

Sind die HS mir RAM ungefähr so dick: http://redphil.eu/RAM4.jpg, ansonsten ist noch platz dazwischen. Der Ariflow sollte aber ausreichen

kauf dir die scythe kama wings, die hab ich auch :) 1 packung reicht für 2 riegel.

Hey ich weiss jetzt was das für sachen sind. SMD-Kondensatoren heissen die Dinger. Laut ht4u macht das nichts aus, wenn dort Metall aufliegt, da würd ich mir wieder diese Goldenen holen, da ich nen Casemod vorhabe. Stimmt das jetz überhaupt, dass dort Meatll aufliegen darf? In dem Review zum Scythe Setsugen auf HT4U sagen sie, dass Speicherkühler für Mosfets ungeeignet sind, das sie mit den SMD_Kondansatoren kollidiren würden auf der HD5870, und damit der Kühler nicht mehr gut auf dem Mosfet aufliegt. Daraus schließe ich dass Metall kkeine rolle spielt bei diesen SMDs

Zuletzt bearbeitet:
Sind aber letztenendes nur Kondensatoren, was ändert sich dann? Kann ich sie evtl mit Papier isolieren?

1. Bild direkt in der Mitte der 4 Speicherchips, ist so braun rechts und links und in der mitte silber. Da ich jetz den Mega Shadow habe könnte ich die sachen aber noch etwas nach oben schieben

Zurück
Oben