Eisenfaust
Banned
Die Preisabsprachen sind ja auch erst kürzlich 'aufgeflogen', die Schockwellene erreichen jetzt mitunter den erst den Markt. Wenn man übel möchte, könnte man auch unterstellen, daß ein betrug fester Bestandteil der Kalkulation war. Man soll sich mal nicht so haben. Die Innovation schleicht in lukrativen Bereichen, DDR3/ECC ist bislang nicht schneller als 1333. Das derzeitige Niveau kann gut und gerne noch ein Jahr gehalten werden. Neue Systeme werden dann mit viel Speicher ausgerüstet - privat, in der Wissenschaft, im Betrieb. Neue Betriebssysteme, vor allem jene von M$, können dann mit dem neugewonnenen Platz aasen - M$ kann das perfekt. Die kommende Generation - startbereit in 22nm un im kommenden Frühjahr, wird dann auf eben diesem Niveau starten - zurück will kaum jemand, oder kann nicht.
Wenn die RAM Hersteller Speicher bauen würden, der problemlos die Bandbreite der kommenden CPUs befriedigen kann, würde ich auch gerne etwas mehr für RAM ausgeben. Allerdings war es bislang seit einigen Jahren fast immer so, daß ich mit dem nächsten Rechner auch den Speicher austauschen mußt - wo doch RAM in der Regel (je nach Volumina) der teuerste Einzelposten darstellt ...
Wenn die RAM Hersteller Speicher bauen würden, der problemlos die Bandbreite der kommenden CPUs befriedigen kann, würde ich auch gerne etwas mehr für RAM ausgeben. Allerdings war es bislang seit einigen Jahren fast immer so, daß ich mit dem nächsten Rechner auch den Speicher austauschen mußt - wo doch RAM in der Regel (je nach Volumina) der teuerste Einzelposten darstellt ...