Tja, da braucht man dann Innovationen und neue Produkte damit man weiter produzieren kann. Und wir als Hochpreisland sollten da weiter dran arbeiten. Mir fallen spontan viele Dinge ein wo man einen Prozessor gebrauchen könnte.
z.B. beim Kühlschrank gepaart mit einem Scanner, der den Inhalt verwaltet, sowie die Haltbarkeitsdaten.
Oder im Restaurant einen Computer mit Touchscreen zur Essensauswahl mit Bildern. Kein "Zahlen bitte" mehr durch den Raum brüllen, Nachbestellungen wie z.B. ein weiteres Getränk gehen dann sehr fix und die Bedienung hat nie wieder das falsche Essen dabei. Ich an AMD's Stelle würde mein Marketing verstärken und versuchen DELL nachzumachen.
24 Stunden Geschäftskundensupport Vorort, Erweiterte Gewährleistungsbestimmungen u.s.w. . Dafür dann eine neue Marke herausbringen "AMD Bussines" oder so.
Oder wo definitive die Zukunft liegt frei nach dem Motto "Back to roots". Ein dicker Server im Keller und in den Büro's sind dann nur noch TFT's mit integrierten Minipc's. (Terminals) Die Arbeitssysteme sind dann nur noch virtualisiert und laufen auf dem Hauptserver. Da braucht man natürlich einen Backupserver und die Terminalsysteme braucht man ja auch nicht zum Produktionspreis verkaufen, Geschäftskunden legen eher Wert dadrauf, dass es dann auch läuft.
Und Vorteile gibt es genug:
- Eine deutliche Stromersparnis
(Man braucht die Festplatten, Lüfter, Laufwerke nicht x Mal, sondern nur 1x.)
- Lautlos
- Platzsparend
- Keine Datenverluste mehr durch defekte Festplatten, da alle Daten gespiegelt auf dem Server liegen
- Sehr flexibel einsetzbar da virtualisiert
-
Sofort einsatzbereit, kein Booten mehr! (Die Software rennt ja bereits auf dem Server)
- Keine Datenverluste mehr durch defekte Festplatten in Einzelsystemen
- Bei Softwarefehlern sofort ein altes Image vom Server bootbar, sie können quasi sofort weiterarbeiten.
- Übrigends die ideale Möglichkeit auf Linux umzusteigen und Lizenzkosten einzusparen
Wenn man doch mal Windows braucht, dann holt man sich eine Instanz vom Hauptserver und zahlt dann natürlich auch nur für eine Instanz Lizenzkosten.
Da gibt es sicherlich noch Dutzend andere Ideen, die man mit etwas Forschung und Zusammenarbeit realisieren kann. Das es der Branche relativ schlecht geht, hängt zwar auch mit der Wirtschaftskriese zusammen, aber zu 85% sind sie selbst Schuld da sie einfach verpennt haben Ideen in neue Produkte zu verwandeln.
(Vergleich mit Opel in Sachen umweltfreundlicher Kleinwagen...)