RAM in Ordnung ?

kobey

Lieutenant
Hey Leute,

Ich habe mich an den FAQ - Gaming PC bis 700€ gehalten und hab folgendes zusammen gestellt:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 124,78 €
Club 3D Radeon 6870 1024MB, ATI Radeon HD 6870, PCI-Express 213,13 €
4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL7 72,30€
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX 78,43 €
Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel 39,56 €
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 28,90
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt 75,74 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 36,73 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 16,85 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 81,75 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Summe 788,17€

Den Ram konnte ich leider nicht wie vorgegeben in der FAQ finden, deswegen habe ich jetzt den CL7 RAM von Corsair (der eigenltich CL8 (laut FAQ) sein sollte) ausgewählt.

Ich habe von vielen Problemen mit CL9 und AMD gelesen. Werde ich mit dem CL7 keine Probleme haben?

Danke Euch!

Hmmm... also hier im Forum unter Arbeitsspeicher gibt es einen Thread wo deutlich vor CL9 in Kombination mit AMD gewarnt wird.

Dein vorgeschlagener 8GB Ram ist ebenfalls CL9.

Meine Frage ist ob meine ausgewählten 4GB CL7 keine Probleme verursachen werden, da in der FAQ CL8 empfohlen wird.

Gruß kobey

Also mit den C3 Stepping könnte das Problem behoben worden sein mit den Latenzen von CL9. Gibt ja auch genügend RAMs mit CL8 oder CL7 für 65 Euro 4Gb Kit ect.

Gute Zusammenstellung sonst.

Korrekt, Setup sieht gut aus.

Ich kann Dir ohne die genaue Produktbezeichnung leider nicht sagen ob es passt oder nicht,
die fängt für gewöhnlich bei DDR3 mit CMT,CMD,CMP bzw. auch TW.. etc. an, ich brauche die Bezeichnung, dann kann ich dir eine Antwort geben. Für gewöhnlich macht der CL7 kein Problem, da er auch mit CL8 betrieben werden kann - sollte der CPU bei CL7 dicht machen, ist aber wie gesagt kein Problem - man müsste aber wissen welches Kit Du gewählt hast, ist es ein intel optimiertes kit, könntest Du Probleme mit den anderen Subtimings bekommen, daher bitte mal die genaue Bezeichnung posten ;-)

Danke Euch!

Ich habe mittlerweile die RAM gefunden, die auch in der FAQ empfohlen werden:

"4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic"

Mit denen sollte es dann keine Probleme geben.

nur eine frag momentan sind die ddr3 speicher so günstig wie nie, warum investierst du nicht die 50,€ mehr auf 8GB auch wegen deines betriebssystems???

Ich habe gelesen, dass es unnötig ist mehr als 4GB RAM im PC zu haben wenn man ihn für Spiele benutzt.

Liege ich damit richtig? Oder würden CSS / Starcraft 2 / COD Black Ops bei meinem System noch besser mit 8GB anstatt 4GB laufen?

Abgesehen davon, erweitern kann ich später doch immer noch ?!

Wie weit die Spiele mit mehr als 4GB RAM besser klar kommen weis ich nicht, aber Aufrüsten kannste immer auf 8GB heut zu Tage.

Zurück
Oben